Dynamisch viele Buttons

Hallo

Das folgende habe ich aus Versehen schon im Visual Basic Brett gefragt. Da ich aber VB2005 verwende noch mal hier, und sorry fürs mehrfach posten:

Darum gehts: Ich bin leider total der Einsteiger. Aber so Stunde um Stunde fuchse ich mich immer weiter rein. Aber für dieses Problem habe ich noch keine Lösung:
Generelle Situation: Ich schreibe ein Programm, um ein Planspiel zu verwalten. Noch weiß ich nicht, wie viele Gruppen mitspielen. Deswegen ist die Gruppenanzahl einstellbar, ist eine Integer-Variable, genannt i. Nun möchte ich, dass alles, was so vorkommt, von dieser Variable abhängt. Also ich möchte i viele Buttons haben, die beschriftet sind mit
„Gruppe 1“
„Gruppe 2“

„Gruppe i“
Und dann sollen so Dialoge aufgehen, in denen ich die Parameter für diese Gruppe einstellen kann.
Und am liebsten hätte ich auch ein array, das i viele Spalten hat.
Ist das möglich? Für Hilfe jedweder Art wäre ich total dankbar!

Hi!
Vorschlag: Programmlogik und Oberfläche trennen. Überleg’ Dir erst, was Du zu einer Gruppe alles als Infos verwalten willst.
Dann erstelle eine Klasse dafür.
Schwupp-di-wupp kannst Du dann z.B. mit der Klasse List eine ganze Liste von Gruppen verwalten, ohne Dir vorher schon über die konkrete Anzahl von Gruppen zur Laufzeit Gedanken machen zu müssen.
Wie Du dann die Einstellungen einer Gruppe darstellst, ist dann erst der nächste Schritt.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, ja, klingt sinnvoll. Ich weiß noch nicht, ob meine VB-Künste das so hergeben, aber ich werde es mal ausprobieren.
Kurze Frage: Was genau ist/macht List? Angeblich ist VB ja total gut dokumentiert, aber ich brauche immer ewig, bis ich es schaffe, dem Internet irgendwelche Infos zu entlocken.
Die Einstellungen der Gruppe darzustellen, müsste ich dann hinkriegen. Naja, ich melde mich wahrscheinlich noch mal. Danke schonmal

Hi!
Vorschlag: Programmlogik und Oberfläche trennen. Überleg’ Dir
erst, was Du zu einer Gruppe alles als Infos verwalten willst.
Dann erstelle eine Klasse dafür.
Schwupp-di-wupp kannst Du dann z.B. mit der Klasse
List eine ganze Liste von Gruppen verwalten, ohne Dir
vorher schon über die konkrete Anzahl von Gruppen zur Laufzeit
Gedanken machen zu müssen.
Wie Du dann die Einstellungen einer Gruppe darstellst, ist
dann erst der nächste Schritt.

Gruß,
Martin

So, da bin ich noch mal. Ich habe nun einen Integer i. Und ich habe eine Gruppen-Klasse, genannt clsGruppe. Jetzt möchte ich eine Klasse Gruppe1, Gruppe2, …, Gruppei haben. Wie mache ich das? Also, dass eine Variable in der Bezeichnung auftaucht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du wirst es nicht schaffen, dass diese Variable im Namen auftaucht! Das geht nicht!
Du kannst maximal einen Array erzeugen, dann hast du die Variable „drim“
Gruppe(0),Gruppe(1) … Gruppe(n)
-> keine gute Lösung

Verwende Collections! (wie List, wird in jedem Buch erklärt --> kein Buch? siehe nach bei Gallileo Computing, Open Books)

Und an deiner Stelle würde ich die Variable nicht i nennen :wink:

Wegen der Doku: Installier dir das MSDN zu deinem VB.NET, dann hast du eine verdammt gute Doku (benutzte ich, und hilft mit in 90% aller Fälle weiter!

Gruß,
AlexR

Hallo Till,

noch eine Ergänzung:

Warum n-Buttons? Anzahl in ein Feld eingeben und in einer Auswahlliste (comboBox) die Nummern anbieten. Dann per (einem!) Button die „Verwaltung“ (sozusagen das n-te Objekt der Liste) zur gewählten Gruppe (meineListe.selectedValue oder so) öffnen. Damit wird auch die Gestaltung einfacher, da die Menge der Controls fest ist.

mfg

Dirk.Pegasus

Hi,

erst mal ein buch zu C# oder folgendes Skript lesen, dann weiter fragen:

http://www.stz-softwaretechnik.de/ -> Publikationen -> Skripte -> C#Skript

Grüße,
Klaus

So, da bin ich noch mal. Ich habe nun einen Integer i. Und ich
habe eine Gruppen-Klasse, genannt clsGruppe. Jetzt möchte ich
eine Klasse Gruppe1, Gruppe2, …, Gruppei haben. Wie mache
ich das? Also, dass eine Variable in der Bezeichnung
auftaucht?