Hallo Liebe Community,
bin gerade am Aufbau meiner Website. Dies soll eien dynamische WEbsite werden und ich erstelle komplett in PHP. Habe aber irgendwie ein Fehler. Auf der Startseite soll ein Bild stehen das, wenn man die Startseite neu aufruft immer gewechselt wird. Das ganze habe ich mit einer Datenbank (mysql) sowie einer do-while Schleife erstellt. Es funktioniert zwar das immer wieder ein neues Bild ausgewählt wird aber das Bild wird nicht angezeigt. Ich poste mal den Code damit Ihr mal schauen könnt ob ich irgendwo ein Fehler habe. Bin schon paar Stunden dabei und sehe es wohl einfach nicht. Vielen Dank im vorraus.
Die Datenbank Abfrage
<?php require_once('Connections/db.php'); ?><?php if (!function_exists("GetSQLValueString")) {function GetSQLValueString($theValue, $theType, $theDefinedValue = "", $theNotDefinedValue = "")
{
if (PHP_VERSION < 6) {
$theValue = get_magic_quotes_gpc() ? stripslashes($theValue) : $theValue;
}
$theValue = function_exists(„mysql_real_escape_string“) ? mysql_real_escape_string($theValue) : mysql_escape_string($theValue);
switch ($theType) {
case „text“:
$theValue = ($theValue != „“) ? „’“ . $theValue . „’“ : „NULL“;
break;
case „long“:
case „int“:
$theValue = ($theValue != „“) ? intval($theValue) : „NULL“;
break;
case „double“:
$theValue = ($theValue != „“) ? doubleval($theValue) : „NULL“;
break;
case „date“:
$theValue = ($theValue != „“) ? „’“ . $theValue . „’“ : „NULL“;
break;
case „defined“:
$theValue = ($theValue != „“) ? $theDefinedValue : $theNotDefinedValue;
break;
}
return $theValue;
}
}
mysql_select_db($database_db, $db);
$query_bild = „SELECT modelle.abbildung FROM modelle“;
$bild = mysql_query($query_bild, $db) or die(mysql_error());
$row_bild = mysql_fetch_assoc($bild);
$totalRows_bild = mysql_num_rows($bild);
?> Die DO-While-Schleife
echo "mysql\_num\_rows($bild);"; echo $row\_bild["abbildung"]; echo "mysql\_fetch\_assoc($bild);"; ?\><?php //Zufallszahl erzeugen
$bildnr = rand(1,$totalRows\_bild); //Schleifenzähler erstellen und auf 1 setzen $zaehler = 1; do { //Wenn Zähler und Bildnr übereinstimmen if($zaehler == $bildnr) { //Bildname auslesen $bildname = $row\_bild["abbildung"]; //Schleife abbrechen break; } //Zähler hochzählen $zaehler++; } while($row\_bild = mysql\_fetch\_array($bild)); //echo $bildnr . " " . $bildname; ?\> **Und der php-code um das Bild anzuzeigen**