hey, ich hab eine frage, und zwar hab ich eine index.html seite und muss sie irgendwie in eine index.php umschreiben. damit ich dann den inhalt der html als php verwenden kann und eine datenbank anbindung starten kann, aber ich weiß nicht genau wie ich html in php, oder eben dynamische in statische seite umwandel, … danke
hi
Also ich glaube du bringst da einiges durcheinander.
html in php kannst du einfach umwandeln in dem du eine index.html in index.php umbenennst.
Dynamisch oder Statisch hat damit wenig zu tun.
Wenn du eine Seite in php umbenennst kannst du mit ‚<?php ' php Code einbinden. Abgeschlossen wird das ganze dann mit '?>‘. Alles was da dazwischen steht wird von PHP interpretiert und ausgeführt.
Gruß Lamer
ach okay, verstehe
also ich bekomm eine komplette homepage in html, und das thema ist datenbank anbindung mittels xampp (localhost), also muss ich ja die html seite in php umspeichern!
geht das einfach wenn ich html in php umbenenne, oder muss ich die html seite so wie sie aussieht ungefähr in php nachbauen und die inhalte halt per datenbank in php normal anbinden?
hi
-
nenn sie um … von .html in .php
-
mache ganz oben ein '<?php ’ rein
-
in die nächsten Zeilen schreibst du das:
$hDBLink = mysql_connect( ‚localhost‘, ‚root‘, ‚‘ );
$sQuery = ‚SELECT * FROM table‘;
$hResult = mysql_db_query( $hDBLink, $sQuery );
if( !empty( $hResult ) && mysql_num_rows( $hResult )>0 ){
while( $aRow = mysql_fetch_assoc( $hResult ) ){
$aErgebniss[] = $aRow;
}
}
var_dump( $aErgebniss );
?>Danach geht ganz normal deine Seite weiter.
Jetzt hast du oben eine Ausgabe. Um diese im HTML Code verwenden zu können mußt du überall da wo du die Daten brauchst diese abrufen in dem du im HTML-Code dies hier schreibst:
<?php echo $aErgebniss[0]['spaltenname']; ?>
Das kannst du so oft machen wie du willst, auch in schleifen setzen und so weiter. bis du die ausgaben hast die du haben willst.
Gruß Lamer
hehe danke danke danke danke
Das HTML ist einzig für die Darstellung im Browser zuständig.
PHP ist die Programmierung drum herum.
Du kannst eine HTML datei in eine .php Endung umbenennen.
Das ist der erste schritt, damit der Webserver (bei installiertem PHP Modul) nach PHP-Blöcken sucht.
Diese werden von <?php (code) ?> abgegrenzt.
zum Beispiel
Heute ist der <?php print(date('d.m.Y')); ?>
PHP ist ein sehr umfangreiches Thema, und ich schlage dir vor, dass du dir entsprechend Beispiele im Internet anschaust und/oder die dokumentation (enthält beispiele) auf www.php.net anschaust.
Wenn es eine einmalige Sache ist, und du nicht so viel Zeit dafür aufwenden möchtest, kannst du aber auch z.B. auf fachinformatiker.de fragen, ob dir das ein Experte gegen Bezahlung zusammenstrickt.
Wenn die Seite nicht so umfangreich ist, sollte das in 1 Tag - 1 Woche erledigt sein.
Wenn du spezifischere Fragen zu PHP hast helfe ich dir gerne weiter.