Dynamische Viskosität von Wasser bei hohen Temperaturen

Hallo Community,

ich benötige die dynamische Viskosität von flüssigem Wasser bei 140°C (für Drücke > 1 bar). Leider habe ich im Web bisher nur Quellen finden können, die Daten bis 100°C (für 1 bar) und darüber hinaus von gasförmigem Wasser haben. Kennt von euch jemand eine sinnvolle Quelle?

Gruß,

der Zerschmetterling.

Hallo,

das liegt vielleicht daran, das Wasser über 100 Grad Celsius nicht mehr im Aggregatszustand
Flüssig liegt :smile:

Ich dachte, dass damit Wasser bei Drücken über 1 bar gemeint ist, wäre evident.

Aber dann korrigiere ich die Frage eben noch.

moin moin,

Die dynamische Viskosität (Zähigkeit) des Wassers bei 20 °C beträgt 1,0 mPas und erreicht am Siedepunkt 0,283 mPas (lt.Wiki).
Lt. Dampfdrucktabelle liegt der Siedepunkt von Wasser bei einem Druck von 3,613bar bei 140°C.
Wenn man nun einfach „querliest“ könnte man vermuten das die Viskosität dann 0,283mPas beträgt.

Aber ob das sinnhaft ist?

grübelnde Grüße…

Hm. Nee, ich weiss, dass die bei 140°C bei ca. 0.2 cP liegt (mein Eclipse verwendet leider cP). Was mir fehlt ist ne Quelle, wo man vielleicht auch noch ein paar andere Daten findet. Wobei der Reservoirdruck at datum depth sowieso bei ca. 430 bar liegt.

1 Like

Wie sinnvoll der „VDI-Wärmeatlas“ als Quelle ist, kann ich nicht beurteilen.
In meiner Ausgabe werden die dynamischen Viskositäten (Ns/m²) für Wasser bei 0, 20, 50, 100, 150 und 200, jeweils Grad Celsius, angegeben.