Dynamische Webseite ..aber wie genau

Hallo Gemeinschaft,

ich habe zu folgendem Sachverhalt eine Frage und denke das das mit PHP gelösst werden kann. Bin völliger PHP-Anfänger aber ich sehe jetzt schon was diese Sprache alles kann. Einige Kleinigkeiten haben mir das Leben sehr vereinfacht :smile:

Aber nun zu meiner Situation:

Ich habe eine Webseite die besteht wesentlich aus einer Tabelle.
Der obere Teil beinhaltet den Kopf der Seite, der linke Teil beinhaltet das Menü und der rechte Teil ist sowas wie ein Aushang. Und zwischen dem linken und dem rechten Teil gibt es noch einen Mittelteil welcher eigentlich die Hauptseite ist.

Jetzt würde ich gerne folgendes machen:
Der obere (Kopf), linke und rechte Teil sind immer gleich. Der in der Mitte soll sich je nachdem auf welchem Menüpunkt man links klickt dann den Teil aufrufen. Jetzt will ich aber nicht die ganze Seite neu kopieren denn wenn ich am Kopfteil was ändern will dann muss ich das ja zich mal dasselbe ändern.

Gibt es die Moglichkeit mit PHP dem folgendes zu sagen?
„Nimm die Basisseite.html (oder *.php) und
wenn user auf Menu1 klickt dann lade in der Mitte Menu1.php,
wenn user auf Menu2 klickt dann lade in der Mitte Menu2.php, u.s.w.“

Also dann bräuchte ich nämlich nur eine Seite richtig aufzubauen und mehrere kleine *.php-Seiten wo nur die Infos drinstehen die aufgerufen werden sollen (dann spar ich mir jedes mal das ganze , etc.).

PHP ist ja fur solchen dynamischen Seitenaufbau gut geeignet soweit ich weiss… nur weiss ich jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll.

Wenn jemand einen Tipp hat wär sehr dankbar. Oder vielleicht eine Seite kennt wo sowas mal erklärt wird (am besten mit Beispiel).

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
Dimi.

Du solltest mit Frames arbeiten.
Dabei machst du den Rand (oben, links, rechts) statisch und die mittlere Seite eben je nach Menu-Auswahl lässt du ändern.
Also nichts mit PHP :smile: Kannst natürlich alles in PHP machen, aber grundsätzlich ist das Frames.

Gruß Rolf

Hallo Dimi,

zuerst muss ich dir raten eine PHP Tutorial durchzuarbeiten das wird dir dein leben um einiges erleichtern.
http://tut.php-quake.net/de/

Die Anforderung die du stellst wäre im simplen ramen schnell gelöst.
Du musst deinen links parameter mitgeben wie z.b.:
index.php?inc=menu2

in der Hauptseite frage du diesen parameter dann ab:

<?php // wurde ein inc parameter übergeben?<br />if(isset($\_GET['inc']))
{
 // welchen wert hat der parameter?
 switch($\_GET['inc'])
 {
 // menu1
 case 'menu1':
 include 'inc/menu1.php';
 break;
 // menu2
 case 'menu2':
 include 'inc/menu2.php';
 break;
 // default
 default:
 include 'inc/default.php';
 }
}
?\>

Mit diesem script würde, wenn du auf dein link von oben klickst, menu2.php eingebettet werden.

Viel spaß beim Tutorial.

ich würde dir auch inlineframes (html) empfehlen

Hallo ihr drei,

erstmal danke für eure Tips…
An Frames habe ich auch gedacht und wollte es am Anfang auch damit realisieren aber alle raten mir von Frames ab. Auch hier im Netz wenn man bissl rumsurft liesst man nicht gutes über die Frames. Die meisten raten PHP zu verwenden deswegen habe ich die Anfrage hier gestellt.

Ich werde erstmal den Rat von Indyk verfolgen und mir das Tutorial durchlesen obwohl ich nicht genau weiss wie lange ich brauchen werde um es zu verstehn… :-S

Noch ne Frage zu deinem Code, Indyk.

Meinst du das jetzt so ungefär?

_Basisseite (index.php):

bla…bla…

Kopf Linke Seite mit Menü
Menu1
Menu2
Menu3

… etc. …

<?php if(isset($_GET['inc']))
{ switch($\_GET['inc']) { case 'menu1': include 'inc/main.php'; break; case 'menu2': include 'inc/infos.php'; break; case 'menu3': include 'inc/kontakt.php'; break; // default default: include 'inc/main.php'; } } ?\> Rechte Seite Aushang_ Bin so auf dem richtigen Weg? :smile: Gruss, Dimi.