Hallo Gemeinschaft,
ich habe zu folgendem Sachverhalt eine Frage und denke das das mit PHP gelösst werden kann. Bin völliger PHP-Anfänger aber ich sehe jetzt schon was diese Sprache alles kann. Einige Kleinigkeiten haben mir das Leben sehr vereinfacht
Aber nun zu meiner Situation:
Ich habe eine Webseite die besteht wesentlich aus einer Tabelle.
Der obere Teil beinhaltet den Kopf der Seite, der linke Teil beinhaltet das Menü und der rechte Teil ist sowas wie ein Aushang. Und zwischen dem linken und dem rechten Teil gibt es noch einen Mittelteil welcher eigentlich die Hauptseite ist.
Jetzt würde ich gerne folgendes machen:
Der obere (Kopf), linke und rechte Teil sind immer gleich. Der in der Mitte soll sich je nachdem auf welchem Menüpunkt man links klickt dann den Teil aufrufen. Jetzt will ich aber nicht die ganze Seite neu kopieren denn wenn ich am Kopfteil was ändern will dann muss ich das ja zich mal dasselbe ändern.
Gibt es die Moglichkeit mit PHP dem folgendes zu sagen?
„Nimm die Basisseite.html (oder *.php) und
wenn user auf Menu1 klickt dann lade in der Mitte Menu1.php,
wenn user auf Menu2 klickt dann lade in der Mitte Menu2.php, u.s.w.“
Also dann bräuchte ich nämlich nur eine Seite richtig aufzubauen und mehrere kleine *.php-Seiten wo nur die Infos drinstehen die aufgerufen werden sollen (dann spar ich mir jedes mal das ganze , etc.).
PHP ist ja fur solchen dynamischen Seitenaufbau gut geeignet soweit ich weiss… nur weiss ich jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll.
Wenn jemand einen Tipp hat wär sehr dankbar. Oder vielleicht eine Seite kennt wo sowas mal erklärt wird (am besten mit Beispiel).
Vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Dimi.