Dynamischer Content

Hallo alle Experten

In eine Unterseite von sinncoach.com ist ein Blog eingebettet.
Ich möchte auf der Hauptseite eine Ecke einrichten, wo die ersten paar Zeilen des aktuellen Blogeintrags dynamisch und automatisch eingelesen werden - mit einem ‚weiterlesen‘ Link.

Wie stelle ich das an?
Ich weiss nur, dass die Hauptseite *.php heißen muss. Alle technischen Notwendigkeiten sind beim Provider gegeben.

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt

Hallo alle Experten

In eine Unterseite von sinncoach.com ist ein Blog eingebettet.
Ich möchte auf der Hauptseite eine Ecke einrichten, wo die
ersten paar Zeilen des aktuellen Blogeintrags dynamisch und
automatisch eingelesen werden - mit einem ‚weiterlesen‘ Link.

Wie stelle ich das an?

mehrere moeglichkeiten - im detail wird man es nciht wissen, weil man wenig ueber den ist-zustand weiss. die „sichere“: einen iframe einbinden, der ein script laedt, welches wiederum den aktuellsten beitrag aus dem rss-feed des wordpress-weblogs holt.

mehrere moeglichkeiten - im detail wird man es nciht wissen,
weil man wenig ueber den ist-zustand weiss. die „sichere“:
einen iframe einbinden, der ein script laedt, welches wiederum
den aktuellsten beitrag aus dem rss-feed des wordpress-weblogs
holt.

hi
istzustand ist hier: www.sinncoach.com
Ich dachte i-Frames werden von Google mit spitzen fFingern zur Seite gelegt?

Zsolt

mehrere moeglichkeiten - im detail wird man es nciht wissen,
weil man wenig ueber den ist-zustand weiss. die „sichere“:
einen iframe einbinden, der ein script laedt, welches wiederum
den aktuellsten beitrag aus dem rss-feed des wordpress-weblogs
holt.

hi
istzustand ist hier: www.sinncoach.com

schaut huebsch aus - [1] aber ob die vorgeblichen html-dateien nicht vllt. php-dateien sind, in die man direkt was einbeten kann sieht man nicht.

Ich dachte i-Frames werden von Google mit spitzen fFingern zur
Seite gelegt?

das weiss ich nciht - ging es dir um den wechselnden content fuer die suchmaschinen? dann sollte man evtl. tatsaechlich direkt ein binden. wenn [1] dann kann man das, was ich mit dem iframe vorgeschlagen hatte auch direkt tun. evtl. sind auch apache serverside includes aktiv, dann kann man das script auch so einbinden…

aber ob die vorgeblichen html-dateien
nicht vllt. php-dateien sind, in die man direkt was einbeten
kann sieht man nicht.

Es ist nur html und css. ich habe gehört, dass es reicht, die entsprechende Seite in index.html umzubenennen, und dann wird es möglich, und dann wird es möglich, dynamischen Inhalt einubinden.

ging es dir um den wechselnden content
fuer die suchmaschinen? dann sollte man evtl. tatsaechlich
direkt ein binden. wenn [1] dann kann man das, was ich mit dem
iframe vorgeschlagen hatte auch direkt tun. evtl. sind auch
apache serverside includes aktiv, dann kann man das script
auch so einbinden…

Es geht mir um die automatiserte Abwechslung auf der Startseite UND um die Suchmaschinen.

Zsolt

Hallo!

Letztlich ganz einfach:
Per SQL wird aus der Datenbank der Inhalt des neuesten Blogeintrags ausgelesen, auf die entsprechende Form gebracht, und dann eingebunden! :smile:
Also da ich nicht weiss, wie bei dir die Webseite/Datenbank aussieht (hier wurde Wordpress erwähnt, stimmt das? Leider hilft mir das wenig, da ich mich damit nicht auskenne *g*)

Aber Beispielsweise sieht dann der Code so aus:
(// bedeutet: Kommentar)
(PHP-Gurus bitte wegschauen, ist schnell hingeschludert *g*)

<?php //Es folgt PHP-Code<br />mysql\_connect("localhost","user","passwort"); //Datenbankverbindung aufbauen
mysql\_select\_db("datenbankname");

//Datenbankabfrage, letzte drei Blog-Überschriften werden abgefragt
$sql="SELECT blog\_titel, blog\_link FROM blog DESC LIMIT 3";
$qry=mysql\_query($sql);
while ($res=mysql\_fetch\_result($qry))
{
 //Datenbankinhalt
 $titel=$res[0];
 $link=$res[1];
 //Ausgabe
 echo "[".$titel."";}// PHP-Bereich endet?\>](%22.%24link.%22)

So nen ganz primitives Beispiel halt. Vermutlich jetzt mehr verwirrt, als zuvor, oder? :smiley:

grüßle
Geisterkarle

Hi
Danke für das Beispiel.
Es zeigt mir, dass ich das wohl gar nicht selber kann, sondern den Fachmann beim Provider beauftragen muss.
Oder doch? Ich hatte gehofft, dass ich das mit meinen html-Kenntnissen und mit einer Zeile Standardscript selber einbetten kann …

Ich nehme an, dass der Behälter für das Ganze ein ist. Das würde ich bei www.sinncoach.com auf der Startseite links unten in das graue Feld plazieren.(Wordpress Blog ist unter dem Menüpunkt ‚Blog‘ : )

Bei dieser Zeile kommen, so weit ich verstehe, die Titel der drei letzten Beiträge:

$sql=„SELECT blog_titel, blog_link FROM blog DESC LIMIT 3“;

Es müssten aber die ersten drei Zeilen des letzten, also aktuellsten Blogs sein.

Den Rest würde dann der Provider mit drei Handgriffen anpassen — ist das blauäugig?

Gruß
Zsolt

Letztlich ganz einfach:
Per SQL wird aus der Datenbank der Inhalt des neuesten
Blogeintrags ausgelesen, auf die entsprechende Form gebracht,
und dann eingebunden! :smile:
Also da ich nicht weiss, wie bei dir die Webseite/Datenbank
aussieht (hier wurde Wordpress erwähnt, stimmt das? Leider
hilft mir das wenig, da ich mich damit nicht auskenne *g*)

Aber Beispielsweise sieht dann der Code so aus:
(// bedeutet: Kommentar)
(PHP-Gurus bitte wegschauen, ist schnell hingeschludert *g*)

<?php //Es folgt PHP-Code
mysql\_connect("localhost","user","passwort"); //Datenbankverbindung aufbauen mysql\_select\_db("datenbankname"); //Datenbankabfrage, letzte drei Blog-Überschriften werden abgefragt $sql="SELECT blog\_titel, blog\_link FROM blog DESC LIMIT 3"; $qry=mysql\_query($sql); while ($res=mysql\_fetch\_result($qry)) { //Datenbankinhalt $titel=$res[0]; $link=$res[1]; //Ausgabe echo "href='".$link."'\>".$titel." "; } // PHP-Bereich endet ?\> So nen ganz primitives Beispiel halt. Vermutlich jetzt mehr verwirrt, als zuvor, oder? :smiley: grüßle Geisterkarle

Hi

Hallo!

Danke für das Beispiel.
Es zeigt mir, dass ich das wohl gar nicht selber kann, sondern
den Fachmann beim Provider beauftragen muss.

Der Provider hat damit nichts zu tun! Aber es gibt schon genügend Leute da drausen, die sich damit (besser als ich) auskennen und ihren Lebensunterhalt mit sowas verdienen!

Oder doch? Ich hatte gehofft, dass ich das mit meinen
html-Kenntnissen und mit einer Zeile Standardscript selber
einbetten kann …

Naja, relativ! Also so für mich - und andere, die PHP können - ist das vermutlich eine einfache Übung! Muss sich zumindest halt grundlegend damit beschäftigen!

Ich nehme an, dass der Behälter für das Ganze ein
ist. Das würde ich bei www.sinncoach.com auf der Startseite
links unten in das graue Feld plazieren.(Wordpress Blog ist
unter dem Menüpunkt ‚Blog‘ : )

Wo das plaziert ist, ist egal. Kann natürlich ein sein, wie du richtig erwähnst!

Bei dieser Zeile kommen, so weit ich verstehe, die Titel der
drei letzten Beiträge:

$sql=„SELECT blog_titel, blog_link FROM blog DESC LIMIT 3“;

Es müssten aber die ersten drei Zeilen des letzten, also
aktuellsten Blogs sein.

Nope, bzw. ja. Kommt darauf an! Also ich habe die „Idee“ gehabt, dass die letzten drei Überschriften des Blogs angezeigt werden und man per Verlinkung direkt hinspringen kann.
Das gemeinte geht natürlich auch … naja, so halbwegs! Man kann den blog_text einlesen und dann auf eine bestimmte Zeichenlänge begrenzen, kein Problem z.B. mit substr() -> http://de3.php.net/manual/de/function.substr.php

Den Rest würde dann der Provider mit drei Handgriffen anpassen
— ist das blauäugig?

Blauäugig schon in dem Sinne, das der Provider da was macht; der hat nichts damit zu tun!

Gruß
Zsolt

grüßle
Geisterkarle

Hallo Karle

Der Provider ist eine Minifirma, und der Chef hat mein anderswo erstlltes css verwendet, um den Blog genauso zu formatieren wie den ganzen Rest : ))

Jedenfalls ist es besser wenn ich es nicht selber versuche sondern den Provider anhaue.Aber jetzt weiß ich, wovon wir reden. Danke für die Hinweise.

Grüße
Zsolt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]