Dynamischer DHCP server (scriptgesteuert)

Hallo,

(Mir ist das D in DHCP nicht dynamisch genug.)

es seien viel zu viele diskless clients, die alle IP#s per DHCP kriegen, dann per PXE booten und ihr OS aus dem Netzwerk holen sollen. Alle clients und server laufen, wer haett’s gedacht, auf Linux. Die toolchain ist etwa PXE -> pxegrub per TFTP -> kernel per TFTP -> / per NFS.

Problem: wenn ein neuer client ins Netzwerk kommt soll er sich artig vorstellen, weil ich von ihm wissen will, welche hardware der so eingebaut hat usw. und anschliessend neu booten. Ist der client bereits bekannt soll er seine normale Funktion erfuellen. (Es ist nicht ausgeschlossen, dass es spaeter mehr als diese zwei Stufen gibt.) Meine Idee ist, beim DHCPDISCOVER oder ~REQUEST die MAC mit einer Datenbank oder aehnlichem zu vergleichen und ihm, je nach Laune, eine andere Konfiguration unterzujubeln. Dazu waere es total klasse, wenn der DHCP server mit der MAC zu einem script rennt, wo ich dann etwas im Dateisystem oder einer SQL-Datenbank rumwuehle und die Konfiguration dynamisch generieren koennte, also z.~B. ihm eine andere grub.conf gebe. Eine andere Idee waere, die Konfiguration des DHCP servers vom client aus zu aendern, nachdem der sich vorgestellt hat. Aus (hoffentlich) nachvollziehbaren Gruenden gefaellt mir das natuerlich nicht.

Zur Zeit verwende ich den DHCP server von ICS [1], bin daran aber nicht gebunden. Soweit ich das sehe unterstuetzt der sowas nicht. Kennt jemand einen anderen, mit dem ich das bewerkstelligen kann? Ich weiss, dass DHCP clients manchmal ein script laufen lassen koennen, wenn sie eine (neue) IP# gekriegt haben, bei servers hab ich das noch nicht gesehen. Oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie ich vom server aus einen Rechner hintereinander mehrfach unterschiedliche Linuxe via Netzwerk booten lassen kann?

Danke fuer Anregungen,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.isc.org/products/DHCP