Dynamischer Link

Hallo, ich bin neu hier und habe ein problem.
Wenn man auf die Texte tauscht sich das große Bild aus.
Nun würde ich gerne das große Bild anklicken und ein popup soll aufgehen mit der pdf-datei (so wie bei den kleinen pdf-Zeichen). Wie kann sich dieser link dynamisch ändern?

da ist der link zur seite.
gruenberg4.at/URTEIL/galerie.html

ich hab schon so viel probiert und komm nicht dahinter…
Vielen Dank für etwaige Hile und Grüße aus Wien

Hallo Isabella!

Du änderst doch schon den Bildpfad mittels javascript, richtig?
Dann könntest du doch beim span mit der id „BildWerkeI“ statt des span ein a Element (link) benutzen. Das hätte dann ein href-Attribut welches du auch immer entsprechend dem ausgewählten pdf ändern könntest. (Beispielsweise mit „href=javascript:stuck_out_tongue:df(…)“).

Im reinen Javascript wäre es auch möglich. Du könntest beispielsweise dem Bild ein Click-Event hinzufügen.
Also allgemein erstmal in der Seite:

var aktivepdf;
document.getElementById(„BildWerkeI“).addEventListener(„click“,function(){
pdf(aktivepdf);
},false)

Ich habe hier mal deine pdf-funktion aus deiner Webseite benutzt, da du hiermit anscheinend schon ein pdf als popup aufrufst…
Du müsstest hierbei noch in deiner zeigen()-Funktion aktivepdf mit dem entsprechenden Parameter füllen.

Zu beachten ist noch, dass addEventListener nur einmal ausgeführt werden sollte. Andernfalls tauchen pro Klick mehrere Popups auf.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Lieber Julian,
Danke, aber ich krieg das einfach nicht hin.
Könntest du vielleicht noch mal schaun…
es geht zwar ein fenster auf, aber undefined und wenn ich auf den text klicke, will ich ja nicht, dass ein pdf aufgeht…
Liebe Grüße
Isabella

Lieber Julian,
Vielen Dank, aber ich kriegs nicht hin,
nur ein poup mit undefind…
kannst du noch mal schaun,…
jetzt hab ich noch dazu ein popup, wenn ich den Text anklick…
Liebe Grüße Isaballa

oh, sorry, ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen… die neue werweisswas-oberfläche verwirrt mich doch eher^^

Das Problem bei dir ist, dass du das popup direct über javascript:stuck_out_tongue:df(activepdf) aufrufen möchtest, activepdf aber nirgendwo gesetzt wird.

Du meisnt vielleicht, dass du es setzt, wenn du deine Funktionen mit activepdf als parameter definierst, aber diese Variable wird dann nur innerhalb der Funktionen benutzt und außerhalb bleibt der alte Inhalt bestehen.

Sinnvoller wäre

var activepdf;
function Zeigen(text)
{
activepdf=text;
document.getElementById(‚GBild‘).src = ‚presse/‘+text+’.jpg’;
document.getElementById(‚TextPresseHell‘).style.color = „white“;
}

Lieber Julian,
vielen vielen Dank, warum bin ich nicht darauf gekommen???
Es wäre doch so einfach gewesen…
Liebe Grüße
Isabella