Hallo liebe Experten,
ich versuche gerade etwas zu basteln, bei dem verschiedene Verzeichnisse mit jeweils einer htaccess Datei geschützt werden sollen…
Das Problem dabei ist, dass ich eine Möglichkeit suche das dynamisch zu generieren…
Sprich: Im Idealfall habe ich eine htaccess Datei, die auf eine htpasswd Datei verweist, die dynamisch die Passwörter zurückgibt (aus einer Datenbank kommend).
Allerdings scheint es dabei nicht zu klappen auf eine php Datei zu Deuten im stil von
AuthUserFile /.htpasswd.php
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass die Datei vorher ja nicht durch den Parser gejagd wird…?
die Frage ist nur, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte und ob das überhaupt möglich ist…?
Mir ist bekannt, dass ich eine php-interne Authentifizierung einleiten kann - gemäss dem Beispiel hier: http://www.goldmann.de/kennwortschutz-und-authentifi…
Allerdings schützt eine derartige Authentifizierungsanfrage ja nur den Inhalt der jeweiligen php Datei - nicht aber den der darunter liegenden Dateien…
Wie könnte man das also machen?
Vielleicht ein redirect per .htaccess auf eine PHP Datei, die dann die Verifizierung prüft?
Würde sowas gehen? Und wenn ja - wie regle ich das, dass ein nicht authentifizierter User umgeleitet wird und ein authorisierter nicht mehr?
Vielen Dank schon mal für jegliche Denkanstösse…
Grüße
Munich