Was habe ich mir unter einem „dynamischen Monitoring“ im Zusammenhang mit Projektmonitoring vorzustellen?
Bisher sei unser Monitoring zu sehr rückwärtsgewandt gewesen, jetzt soll’s dynamisch werden und ich habe keine Ahnung was das heißt.
Wer weiß hier Rat?
Da bin ich auch ratlos. Ich kann mir vorstellen, dass es darum geht, den Modus der Überwachung an die (dynamischen) Eigenschaften des Projektumfeldes anzupassen. Und diese Anpassung wird dann als „dynamisch“ bezeichnet.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Gruß,
Uli
Hallo Waldameise,
ich weiss zwar nicht, wie ich zu der Ehre komme, will aber trotzdem versuchen, eine Antwort zu geben.
Ich verstehe unter dynamischem Monitoring im Zusammenhang mit Projektmonitoring, dass das Monitoring - also das Überwachen des Projektes dynamisch - als laufend - an das Projekt und vor allem an den Projektinhlt angepasst wird. Ein Projekt hat ja nicht immer die gleichen Inhalte, sondern kann zu einer Phase relative umfangreich oder groß sein und zu einer anderen Projektphase relativ wenig Inhalt haben. Wichtig ist es, immer die richtigen und über den Fortschritt informierenden Größen zu überwachen.
Besten Gruß
Lothar Ophey
Hallo!
Monitoring ist immer rückwärts gewandt und geht maximal bis in die Gegenwart, die - schwupps - auch schon wieder Vergangenheit ist.
Dynamisch bedeutet „sich verändernd, beweglich, …“ Deswegen würde ich „dynamisch“ hier wie folgt verstehen:
Normalerweise basiert Monitoring auf regelmäßig wiederkehrenden Zeitintervalle, in denen immer die gleichen Messwerte ermittelt werden, um so eine Prognose für die Zukunft berechnen zu können (z.B. earned value).
Wenn man aus starren Vorgaben jetzt variable Vorgaben macht, z.B. um gewisse Risiken genauer abschätzen zu können, würde ich das als „dynamisch“ bezeichnen.
Wenn z.B. in der heißen Phase eines Projektes nicht mehr wöchentlich, sondern zweimal am Tag ein Feedback oder ein Kennwert o.ä. verlangt wird; oder wenn statt zwischendurch auch mal andere kennwerte, die in der speziellen Phase wichtig sind, mit einfließen.
Oder anders ausgedrückt: „dynamisch“ = „sich der jeweiligen Situation flexibel angepasst“.
Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Falls es sie doch gibt: Ich bin interessiert daran.
Gruß
Julia
Danke, dass Du Dich der Frage angenommen hast. Ich denke, dass ich mir aus der Summe der Antowrten dann schon ein Bild machen kann, weil jeder einen anderen Aspekt aufzeigt.
Vielen Dank für diese recht umfangreiche Antwort. Ich glaube damit komme ich weiter. Das Bild wird klarer.
Dynamisch hieße evtl. sich immer wieder auf veränderte Situationen einstellen; Beobachtungsraster wechseln + anpassen; Sparten ändern und anpassen. Marktveränderungen einspielen,…
Gruss
ulrich reinhardt
Das hilft dir jetzt nicht weiter - aber ich habe keine Ahnung
Gruß
Uli