Guten Tag, habe mir heute ein neues Fahrradlicht für hinten besorgt,allerdings hat das Ding jetzt 2 Kabel-Anschlüsse, obwohl der Dynamo grade einmal 2 Kabel hat ( eins für vorne ) wenn ich jetzt das Kabel an eins von beiden anschließe, leuchtet nichts, an den anderen Anschluss auch nicht, und wenn ich die Dräht teile und an beide anschließe passiert auch nichts ?! HILFE! Vielen Dank
hi
ein licht oder sonst elektrisch betriebenes gerät braucht immer 2 pole. (zb +/-)
beim dynamo gibt es normalerweise nur einen anschluss an dem man per kabel sicher mal den einen pol der lampen anschliesst. der zweite pol geht aber oftmals über den rahmen. das heisst der dynamo „gibt“ den zweiten pol über die befestigung an den rahmen weiter. jetz musst du den zweiten pol der lampe mit dem rahmen verbinden. dies ist der heikle punkt: alle diese teile zwischen lampe und dynamo müssen miteinander elektrisch leitfähig verbunden sein, oft ist aber noch öl oder lack dazwischen, oder auch rost, was das gesamte unterbricht. ich empfehle dir, von der lampe ein zweites kabel zum dynamo zu ziehen, und direkt an der befestigung des dynamos zu befestigen (am besten löten).
lg niemand
Hallo,
dem kann man nur zustimmen. Einadrige Verkabelung ist absolut nicht mehr zeitgemäß und eine der häufigsten Fehlerquellen bei der Fahrradbeleuchtung.
Gruß, Niels