Dynamo dreht nicht mehr so richtig

Hallo liebe Experten,
Wie oben schon steht dreht sich mein dynamo nicht mehr so richtig… Hört sich so an als ob Sand drinnen wär wenn man es dreht und es lässt sich auch nicht mehr dadurch so richtig drehen ich hab den dynamo im Sommer nicht benutzt da es nicht so dunkel war könnte sein dass die dynamorolle etwas eingerostet ist aber meine frage ist nun ob ich die dynamorolle wieder richtig zum drehen bekomme oder mir einen neuen dynamo kaufen soll … Die glühlämpchen Brennen ich hab die beiden mit einer Batterie getestet . Wäre sehr erfreut wenn jemand mir einen Ratschlag geben könnte hoffe auf jede Antwort .

Viele Grüße Skyfail :smile:

Hallo ,
im Reifenbereich kommt immer viel Schmutz zusammen , siehe Schutzbleche .
Da bleibt auch der Dynamo nicht verschont . Am besten den Dynamo abmontieren , mit leichtem Öl wie WD40 oder Caramba versuchen zwischen Reibrad und Dynamohals zu sprühen , damit etwas in den Dynamo kommt und die Welle schmiert . Danach sollte er wieder „schnurren“ .

Hallo liebe Experten,
Wie oben schon steht dreht sich mein dynamo nicht mehr so
richtig… Hört sich so an als ob Sand drinnen wär wenn man es
dreht und es lässt sich auch nicht mehr dadurch so richtig
drehen ich hab den dynamo im Sommer nicht benutzt da es nicht
so dunkel war könnte sein dass die dynamorolle etwas
eingerostet ist aber meine frage ist nun ob ich die
dynamorolle wieder richtig zum drehen bekomme oder mir einen
neuen dynamo kaufen soll .

Hallo,

Ich würde sagen kaufe Dir einen neuen Dynamor,
wenn dieser schon älter ist.
Fragen zur Fahrrad-Technik wie Einstellungs-Anleitungen
und Pflegetipps erhälst du im Fahrrad-Workshop:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm

Kurz und knapp: Kaufe Dir einen neuen Dynamo.

)

Stefan

Der Schmutz ist Innendrin nicht außen …

hehe ich kaufe mir wahrscheinlich einen neuen wenn das Öl nich wirkt…

Kurz und knapp: Kaufe Dir einen neuen Dynamo.

)

Stefan

Davon gehe ich aus , wenn der Dynamo komische Geräusche macht und sich nicht richtig dreht .
Deshalb den Text AUFMERKSAM lesen und danach handeln . Versuchen zwischen Reibrad und Dynamohals zu sprühen damit die Welle im Dynomo geschmiert wird .

Wenn es ein ältere Dynamo mit aufgeschraubtem Reibrad ist , kann man dieses auch abmontieren und den Dynamo richtig ölen . Ich vermute aber das es ein neuerer Plastikdynamo ist , der sich nur mit einem Hammer zerlegen lässt .

Der Schmutz ist Innendrin nicht außen …

Ach sorry hab den Text falsch verstanden ja er ist aus Plastik danke

Hallo Skyfail10,
würde es mir Siliconspray von innen einsprühen.
Gruß
Jürgen

Mir wär nich bewusst, dass man da im Dynamo was reparieren kann. Du kannst es mit ner Ladung WD40 probieren aber die Dinger kosten vlt. 5€ - ich würd ihn tauschen.

Alex

mein fahrrad wurde heute geklaut -.- ironie …

Hallo Skyfail10,

1. bei Fahrradelektrik kann ich nicht so richtig helfen.
  2. trotzdem: bei solchen Anfragen sollten ein paar mehr Infos rüberkommen: wie alt?, soll der an der Reifenflanke drehen (es scheint ja kein Nabendynamo zu sein)? schon mal mit Schmierstoff (Caramba o.ä.) versucht?

Gruß solingo

das einfachste wäre einen neuen zu kaufen, die Einbauposition merken (links/rechts, vorne/hinten, Anzahl der Kabel), oder eine neue Dynamo Kappe, eine Art Ersatzreifen mit neuen Profil, draufstecken

Hallo Skyfall,

ich kenne das Problem habe aber leider keine Lösung.
Wegen Problemen mit dem Dynamo - durchdrehen bei feuchtem Wetter - bin ich vor zwei Jahren auf Nabendynamo umgestiegen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte.

Gruß
Thomas

dyamo rolle auswächseln