DynDNS und HTTP Webseiten umleitung im LAN

Hallo Freunde,

wer kann mit bei dem Problem helfen der Ordnerumleitung mit DYNDNS Zugriff.
Beschreibung des Problem:
Ich möchte über DynDNS auf meinen Ubuntu Server zugreifen bzw. dort meine gehostet Webseite aufrufen.

Der Zugriff via Dyndns funktioniert bis in den Ordner /var/www/index.html --> die Standard Apache Seite wird aufgerufen.
Nun das Problem:

Im Ordner /var/www/ liegt eine weitere Ordner joomla auf den ich die Index.php aufrufen möchte. Wie erfolgt der Zugriff über Dyndns in den Ordner /var/www/joomla/index.php? Oder kann ich vom Apache das Intern weiterleiten in den Ordner joomla? Welche Eintrag muß ich in die Standard Index.html des Apache vielleicht hinterlegen?

Ich brauche da dringend eure Unterstützung!
Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ja, Du musst der Apache Konfiguration sagen wo der root-Folder liegt.
Alternativ kannst Du entweder per Hand www . DeineDynDNSAdresse . com / Joomla aufrufen oder in der index.html eine weiterleitung in das Unterverzeichnis einbauen.
Viele Wege führen nach Rom :wink:

Gruß
h.

Moinsen!!

Ja, es gibt mehrere Wege, die Dich zum Ziel führen.
Ein guter ist die Erweiterung der URL, wenn Du joomla mit einer Authenfizierung sichern kannst. Sonst liegen die Daten jedem zugänglich, der über Deine Web-Adresse stolpert.

Eine weiterer Ansatz wäre, dass Du Dir über DYNDNS eine zweite Weiterleitung ( 2 sind free ) anlegst. Und dann wird es interessanter. Dann musst Du ein paar Dateien anpassen. Das sind die *sites-available* und die *sites-enable*. Ich habe mir da mal einen kleinen Merksatz gebaut, weil ich selber nur wenig damit mache :

Nach bearbeiten der /etc/apache2/sites-available Dateien
daran denken, die Symlinks in /etc/apache2/sites-enabled
zu erstellen ( ln -s …/sites-available/ )

Die Syntaxen sind eigentlich selbst erklärend, wenn man sich die Dateien in Ruhe durch liest und vielleicht dann bei weiteren Fragen den Onkel fragt. Auch hast mehr Möglichkeiten des Schutzes, wenn Du über diese Dateien gehst.

Auf jedenfall hast Du hier eine weitere Möglichkeit, mit der Du die Sites getrennt über das Internet/LAN ansprechen kannst.

Grüße