Dyskalkulie chat

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Erlass in Niedersachsen. Dem Nachteilsausgleich wird hier nur in der Grundschule stattgegeben. Aus folgendem Grund:

"Anders als beim schulischen Umgang mit einer LRS-Problematik werden Nachteilsausgleiche bei vorliegenden besonderen Schwierigkeiten im mathematischen Lernen auf die Grundschule begrenzt.
Dies geschieht in Übereinstimmung mit Abschnitt II der „Grundsätze zur Förderung von
Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen“ der KMK in der Fassung vom 15.11.2007.

Die Begrenzung hat ihren für die schulische Leistungsbewertung wesentlichen Grund darin, dass fehlerhafte Ergebnisse in mathematischen Operationen zumeist auch dysfunktional sind, also im Kontext der jeweiligen Aufgabe nicht verwertbar, während fehlerhaftes Schreiben und Lesen in der Regel das jeweilige Kommunikationsziel noch erreicht."

Ich habe das leider nicht ganz verstanden. kann mir das jemand erklären?

lg

Hallo,

ich kann mir das nur so erklären, dass bei Dyskalkulie die Rechenaufgabe nicht gelöst werden kann, da die Systematik der Aufgabe ja nicht verstanden wird. In Deutsch die Aufgabe aber zumindest eventuell mündlich gelöst werden könnte.
So zumindest verstehe ich den Text, ob das aber richtig ist, weiss ich nicht.

Gruß

Guten Tag,

damit ist gemeint, dass man bei Rechtschreibfehlern z.B. bei Aufsätzen immer noch auf den gemeinten Inhalt schließen kann, sie also bei der Bewertung außen vor lassen kann. Bei Rechenfehlern ist die Aufgabe einfach falsch und man kann dahinter nichts „richtiges“ mehr erkennen. Anders ausgedrückt: was soll man in Mathe als richtig werten, wenn falsch gerechnet wurde?

Schöne Grüße
M. Wehrmann

Guten Tag,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe das jetzt soweit vestanden. Ich Frage mich nur noch nach dem Sinn. Wenn man in einer Rechenaufgabe nichts mehr bewerten kann, da die Schüler ja alles falsch machen, wie soll man die Schüler dann noch bewerten? Warum gibt man dann jetzt keinen Nachteilsausgleich mehr?
Im Prinzip haben die Schüler mit Dyskalkulie ja viel schlechtere Chancen als ein LRS Schüler, da man bei ihm ja wenigstens seine Idee versteht.

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe das jetzt soweit vestanden. Ich Frage mich nur noch nach dem Sinn. Wenn man in einer Rechenaufgabe nichts mehr bewerten kann, da die Schüler ja alles falsch machen, wie soll man die Schüler dann noch bewerten? Warum gibt man dann jetzt keinen Nachteilsausgleich mehr?
Im Prinzip haben die Schüler mit Dyskalkulie ja viel schlechtere Chancen als ein LRS Schüler, da man bei ihm ja wenigstens seine Idee versteht.

Viele Grüße

Hi

Also bei Dyskalkulie werden zum Beispiel die Ziffern vertauscht 56 = 65. So stimmt das Ergebnis bei einer Rechnung natürlich nicht.
Wenn aber ein Wort nicht richtig geschrieben wird, dann kann man doch verstehen, was der Schreiber meinte und das Ziel wird trotzdem erreicht.
Alles klar?
lg

Lieber Karsten Wagen,

Sie erreichen den Landesverband Legasthenie Niedersachsen e.V. über die

Geschäftstelle

z.Hd. Frau Helga Furche,
Malvenweg 9
26125 Oldenbug

Tel. 0441-6841813 oder per E-Mail:

[email protected]

Viel Glück und viele Grüße aus Leverkusen

Ute Mehler

HALLO ICH HABE INTRESSE HALBER ALLE ANTWORTENB GELESEN . BEI EINEM LEGASTHENIKER (AUSGEPRÄGTE FORM)KANN MAN GARNICHTS ENTZIFFER,WEIL NICHT NUR VETAUSCHT SONDER SO GESCHRIEBEN WIRD WIE ES VERSTANDEN WIRD . MEIN SOHN IST LEGASTHENIKER ICH WEIS WOVON ICH SCHREIBE . WAS IST SCHLIMMER NICHT RECHNEN KÖNNEN ODER NICHT LESEN KÖNNEN. NATÜRLICH BEIDES GLEICH. UM AUF DIE FRAGE ZURRÜCK ZU KOMMEN KÖNNEN, LEGASTHENIKER MÜNDLICH SPRECHEN und beantworten,NUR NICHT RICHTIG SCHREIBEN, ABER DIE DIE DISKALKULI HABEN KÖNNEN AUCH NICHT KOPFRECHNEN UND HABEN AUCH KEIN MENGEN ODER MAAS GEFÜHL. lg ayse

Guten Tag Herr Karsten Wagen,

für die verspätete Reaktion bitte ich um Entschuldigung, es war mir nicht möglich zeitgerechter zu antworten. Sollte sich Ihre Frage in der Zwischenzeit noch nicht erledigt haben, empfehle ich Ihnen die Verbindungsaufnahme zum Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie Niedersachsen siehe u.a. Link:

http://www.legasthenie-verband.de/

Sie sollten hier die optimalste Information erhalten, da sich der Landesverband intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.

MfG

Hallo,

ich hoffe, du hast Hilfe erhalten. Ich hatte leider ein technisches Problem, so dass ich deine Anfrage erst heute erhielt. Das tut mir sehr leid.

Herzliche Grüße