Dyskalkulie - Hauptschule (M-Zug) - München - Anerkannt?

Hallo liebe Experten,

Legastheniker haben aufgrund ihrer Schwäche ja oft „Vorteile“ in der Schule.
Vorteile im Sinne von mehr Zeit für Diktate, mehr Fehler erlaubt.

Ist das bei Kindern und Jugendlichen mit Dyskalkulie genauso?
Gibt es hier auch Möglichkeiten diese Schwäche zu neutralisieren?

Ein Bekannter hat Dyskalkulie und hat sozusagen Pech gehabt weil es dort offensichtlich nicht anerkannt wird.

Danke und Gruß
Markus

Hallo, lieber Anfrager,
leider gibt es für Kinder mit Dyskalkulie schon in der Grundschule keine einheitliche Regelung mit evtl. Nachteilsausgleichen. Scon gar nicht im Bereich der Oberstufe bis Klasse 10. Es gibt therapeutische Möglichkeiten bei Instituten (Dyskalkulietherapie), die unter Umständen auch vom örtlichen Jugendamt finanziert werden, wenn die Beeinträchtigung so schwerwiegend ist, dass daraus schon eine seelische Behinderung eingetreten ist oder sich ankündigt (Grundlage ist der §35 a des SGBVIII. Fragen Sie nach, ob es ein anerkanntes Dyskalkulie-Institut in Ihrer Nähe gibt. Suchen Sie auch Rat und Unterstützumg über den Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie und deren Landesverbände (Auffindbar im Internet z.B. über www.legasthenie.net
Mit bestem Gruß
G. Jäger
www.nlteach.de