Hallo Leute, ich habe ein Netzteil gebraucht gekauft und wollte in die Runde fragen, ob ich meine dyson Akku-Sauger sicher damit aufladen kann.
Foto 1 zeigt das Netzteil
Foto 2, 3 zeigen meine Staubsauger
Vielen Dank und schönen Abend zusammen.
Hallo Leute, ich habe ein Netzteil gebraucht gekauft und wollte in die Runde fragen, ob ich meine dyson Akku-Sauger sicher damit aufladen kann.
Foto 1 zeigt das Netzteil
Foto 2, 3 zeigen meine Staubsauger
Vielen Dank und schönen Abend zusammen.
Hallo,
die angegebene Spannung auf dem Staubsauger ist die Nennspannung des Akkupacks.
Die einzelnen Zellen haben eine Nennspannung von 3,7V.
22,2 / 3,7= 6, also sind 6 Zellen in Reihe geschaltet. Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,2V. Beim ganzen Pack also 6 x 4,2 = 25,2V. Das ist die Spannung die dein Netzteil mindestens haben soll. Eher etwas mehr, denn die Ladeelektronik beansprucht auch noch etwas fĂĽr sich.
Wieviel das nun genau ist, weiß der Hersteller. Zuviel könnte die Ladeelektronik beschädigen und bei zu wenig wird die Batterie nicht voll, bzw. die Elektronik verweigert den Dienst.
Das Netzteil sollte also schon genau passen.
GruĂź
Hallo,
Foto 1 zeigt kein Netzteil, sondern ein Ladegerät, welches seine Lade-Endspannung selbsttätig auf einen Wert für 6-Zellen oder 4-Zellen Li-Ionen Akkus anpasst.
Fotos 2 und 3 zeigen die elektrischen Daten von Akku-Packs. Und zwar von 4- und 6-Zellen Packs.
„Passt ja“ - könnte man denken.
Nein, so einfach ist das nicht. Denn diese Pakete haben eigentlich NIE nur Plus und Minus an den Kontakten, sondern meist noch einen Temperaturfühler - und wenn die Akkus sehr lange halten sollen, auch noch weitere Kontakte zum „Balancing“.
Zudem könnte in den Akku-Packs eine Ladelektronik integriert sein, dann darf da kein Ladegerät angeschlossen werden, sondern ein (genau) passende Netzgerät.
Li-Ionen Akkus explodieren und brennen bei Falschladung. Kein Witz. Es gab schon Todesfälle deswegen.
Das teil mit dem Netzstecker, ist das ein Netzteil für den Staubsauger? Hast du ein Ladegerät in das du die Akkus reinsteckst, oder musst du sie im Staubsauger laden?
Auf keinen Fall darfst du mit dem Netzteil direkt auf den Akku gehen, da brauchst du ein Ladegerät für den Akku.
Könnte evtl. im Staubsauger integriert sein, also den Ausgang von dem Netzteil evtl. in den Staubsauger stecken. Oder du hast ein extra Ladegerät dazu, dann könnte das evtl. mit dem Netzteil betrieben werden, dazu brauchen wir aber das Typenschild vom Netzteil und nicht das der Akkus.
dann ist mir aufgefallen, das sind ja 2 verschiedene Akkus, sind die für 2 verschiedene staubsauger? Dieser würde (vorausgesetzt die passen beide in das gleiche Gerät) mit dem oberen Akku ein ganzes stück schneller laufen, aber sicher brennt der Motor dann nach ein paar Minuten durch.
Danke fĂĽr die Antworten.
Also, das ist ein Akku Ladegerät was ich in den Akku stecke. Habe ein Foto gemacht. Man sieht links das Ladegerät (ich nannte es Netzteil), rechts das Verbindungsstück zum Staubsauger mit dem Akku unten dran. Da steckt man auch das Ladegerät dran. Das ist ein Original Netzteil vom schwächeren Gerät, bzw Akku. Hinten sieht man noch 2 andere (stärkere) Geräte von Dyson.
Habe daa schwächere Gerät gebraucht gekauft, das Ladegerät lag bei und passt in alle 3 Geräte und lädt laut LED Anzeige. Ich will jedoch sicher gehen, dass das Teil nicht meine Akkus zerstört über die Zeit.
Der Akku des schwächeren Gerätes passt nicht in die 2 neueren Modelle. Wie gesagt, das akkuladekabel jedoch passt in alle Geräte.
Ich persönlich gehe davon aus, dass dyson seine Geräte bzw Ladegeräte so konzipiert hat, dass zumindest die Akkus/Ladegeräte dieser generell sehr ähnlichen Geräte eine Schutzfunktion beinhalten…
Ich kann darauf erkennen, dass es sich um ein Netzteil handelt und der Stecker drei AnschlĂĽsse hat, an denen zwei Spannungen (24,35V und 16,75V) anliegen, die jeweils mit 348mA belastet werden dĂĽrfen. Eine Ladefunktion oder sonstige Automatiken kann ich nirgendwo erkennen.
Hast du ein anderes Bild?
Ich habe ein Bild, auf dem deutlich „Li-Ion battery charger“ zu lesen ist.
Ich gebe zu, dass ich die Steckerbelegung nicht mehr gesehen habe.
Ja, auch ein einfaches Konstantspannungsnetzteil kann zum Laden von Akkus dienen.
Die Essenz bleibt aber doch: Keiner kann wissen, ob dieses Lade-/Netzgerät zu den Akkupacks passt oder nicht.
Da gebe ich dir völlig recht.