Hallo Brett!
Nach dem interessanten Beitrag über Zeitreise-Theorien ist mir etwas eingefallen, was ich mal vor einiger Zeit mit einem Freund diskutiert hatte. Und zwar eine Dyson-Sphäre.
Eine Dyson-Sphäre ist ein theoretisches Gebilde, eine konstruierte Hohlkugel, deren Radius dem Erdradius entspricht. Auf der Sphäreninnenseite leben die Menschen, es gibt Seen und Berge - alles wie auf der echten Erde. Im Mittelpunkt befindet sich nach wie vor die Sonne. Der Vorteil an so einer Sphäre wäre, dass man praktisch die gesamte Sonnenenergie nutzen kann - nichts geht „sinnlos“ im Weltall verloren. Außerdem bietet so eine Kugel tausendmal (wenn nicht sogar millionenmal) mehr Platz für Menschen und Tiere und Pflanzen und Technik und dem ganzen Gelumbe das hier auf der echten Erde bald schon keinen Platz mehr hat.
Meine Frage ist eher ein wenig philosophisch: Wie wäre das Leben auf in so einer Kugel?
Natürlich muss man vorraussetzen, dass man diese auch bauen kann. Dazu bräuchte man natürlich viel mehr Material als im gesamten Sonnensystem vorhanden wäre und man müsste erstmal Mond und Merkur und Venus beseitigen. Außerdem gäbe es vielleicht Probleme mit der Gravitation auf der Innenseite und mit der Atmosphäre. Aber setzen wir mal voraus, dass das klappt… wie sähe es wohl da so aus?
• es gäbe keine Nacht (Sterne und Mond nat. auch nich)
• die Sonne stände immer im Zenit
• der Horizont läge ein Stückchen höher, da die Oberfläche ja nach oben gekrümmt ist. Allerdings sicherlich so gering dass man das nicht merkt. Man könnte argumentieren, dass man fast die gesamte Dyson-Innenfläche sehen könnte, aber das ginge nicht, das ist ja viel zu weit, tagsüber sieht man ja auch nur unsere blaue Atmosphäre. Vermutlich wird der Horizont nach obenhin zu immer verschwommener.
• „Weltreisen“ wären ein bissl länger
• Nachrichtenübermittlungen von einem Ende zum anderen würden über 16 Minuten dauern - Chatten is nich *awwwww*
Übrigens gab es mal eine Star Trek - TNG Folge namens „Besuch von der alten Enterprise“, da trifft die Enterprise auf so eine Sphäre. Aber das nur nebenbei.
Also wie gesagt, was meint ihr dazu?
- André
P.S.: Crossposted ins Astro-Brett. Tut mir ja leid, aber irgendwie sind beide Bretter dafür gleich relevant.