Dysplastisches Muttermal ( Nävus) wurde entfernt

Hallo zusammen,

mir wurden vor gut einer Woche drei „verdächtige“ Muttermale entfernt. Beim heutigen Anruf bei der Ärztin sagte sie:
Zwei waren unauffällig, das dritte ( am Rücken ) dysplastisch.

(Gleich gegoogelt: Der dysplastische Nävus:
Dieses Muttermal weist bereits ein Fehlwachstum auf und entartet mit größerer Häufigkeit zum bösartigen Tumor. Dysplastische Nävi sind nur dann sicher wenn sie aus der Haut entfernt wurden.)

Ausgerechnet vor zwei Tagen erzählte mir ein Bekannter von seiner Mutter, die an Hautkrebs starb. Da wurde ein Muttermal entfernt, aber es hat schon „gestreut“ oder wurde nicht tief genug entfernt…
Sie hatte dieses Muttermal wohl schon „ewig“ und mein Bekannter stellte die notwendige Entfernung in Frage.

Das erzählte ich auf die Diagnose hin der Ärztin am Telefon.
Sie sagte, wenn die Wunde durch das Entfernen verheilt wäre würde sie sich das nochmal anschauen.

Nur, was genau könnte sie denn jetzt noch sehen / erkennen ? Wenn sich aus dem Muttermal schon jetzt „etwas“ gebildet hätte, wie könnte man das denn nun feststellen ? Oder umgekehrt gefragt: Woher weiss ich ( der Arzt ), dass ich gesund bin ?

Schonmal danke für Eure Antworten.

lg leo

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch. Du hast rechtzeitig ein Mal entfernen lassen, welches Dir „unter Umständen“ gefährlich hätte werden können.
Die Mutter Deines Bekannten hatte nicht soviel Glück. Vermutlich hatte sie ein malignes Melanom und das wurde eben so spät entfernt, dass es gestreut hat.
Du musst Dir keine Sorgen machen. Beim Test Deiner Hautprobe wurde auch festgestellt, ob das verdächtige Mal KOMPLETT geschnitten wurde.
Meist gibt es dann so einen Vermerk:

Die Veränderung ist in den vorliegenden Schnittpräparaten im Gesunden (oder auch knapp im Gesunden/in todo) exzidiert.

Wenn dem nicht so wäre, würde eine Empfehlung zur Nachexzision stehen. Ein sogenannter Sicherheitsschnitt. Und Deine Ärztin hätte einen Termin ausgemacht. Da dem nicht so ist, kann man bei diesen Muttermalen mit Sicherheit sagen, dass es damit erledigt ist.

Meine Erfahrung ist auch, dass schlechte Diagnosen NIE am Telefon geklärt werden. Dafür wurde ich immer in die Praxis gebeten.
Dass sie sich das nochmals anschauen will, füre ich darauf zurück, dass sie Deine Besorgnis gespürt hat und Dich beruhigen will. Richtig! Nichts ist besser als genaue Untersuchungen… Sehen kann man jetzt nichts mehr.

Einen persönlichen Tipp möchte ich Dir noch geben. Wenn Du nur eine geringfällige Auffälligkeit hattest, nimm die regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen SEHR ernst. Bei mir hat sich nach einer dysplastischen Diagnose innerhalb eines Dreivierteljahres(!!!) etwas sehr Böses gebildet.
Bleib wachsam. Aber in diesem Fall würde ich mir wirklich, wirklich überhaupt keine Sorgen machen. Du hast alles richtig gemacht und es ist gut ausgegangen!

Liebe Grüsse Silke

1000 Dank - Sorgen genommen
Liebe Silke,

lieben Dank, Du hast mich sehr beruhigt. Und mir auch meine Sorgen genommen. Ich hatte schon Panik, weil keiner direkt antwortete ( auf die Fragen die danach kamen schon ) und mir alle möglichen Gründe ausgemalt…
Deswegen gebe ich Dir virtuell 1000 Sternchen.

Dein Anraten die Kontrollen regelmässig zu machen ist für mich seit langem klar. Obwohl meine Ärztin sogar eine „Überzahl“ an Muttermalen bescheinigt, machte die Krankenkasse Probleme, weil sie nur alle zwei Jahre zahlen will. Natürlich ist es mir das wert aus eigener Tasche und trotzdem konnte ich mir nicht verkneifen der Kasse einen Brief zu schreiben, wie unsinnig so eine Regelung ist ( gerade bei o.a. Diagnose ) und dass - wenn die Krankheit zu spät erkannt wird - die Folgekosten extrem höher ausfallen… Bisher haben sie noch nicht reagiert und das gehört ja eigentlich auch nicht hierhin.

Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht so gut ausgegangen ist umso mehr weiss ich zu schätzen, dass Du Dein Wissen und Deine Erfahrung weitergegeben hast. Herzlichen Dank und Dir alles Gute !

Nächste Woche lasse ich mir den von Dir beschriebenen Befund nochmal zeigen und ab sofort muss ich mich - Dank Dir - auch nicht mehr bekloppt machen.

1000 Dank und lieber Gruss

Leo

Ich freue mich sehr, dass es Dir besser geht.
Man kann sich schon sehr leicht verrückt machen durch Ausseneinflüsse.

Ich finde Deine Aktion mit der KK übrigens sehr gut. Obwohl ich es, aufgrund meiner engmaschigen Vorsorge im Moment nicht benötige, überlege ich jetzt, das auch zu tun. :smile: Aber ja… Das gehört nicht hier hin.
Lieben Gruss