Dyspraxie Schule

Hallo,

ich bin 15 und habe Dyspraxie. Im normalen Unterricht habe ich eigentlich keine Probleme, außer mich genau auszudrücken und in Textaufgaben zum Beispiel Zusammenhänge zu erschließen. Im Sportuntrrricht jedoch gewaltige, ich Krieg nichts auf die Reihe. Ich Würde gerne wissen ob es einen Attest dafür gibt denn die Sportnote ist versetzungsrelevant und ob es was bringt.

Grüße

Liebe/r McCartney95,

ich finde es gut, dass du selbst versuchst, dir Hilfe zu holen!
Du kannst nichts für die Dyspraxie, das ist wichig zu wissen. Wenn es bei dir diagnostiziert wurde, dann sicher durch deinen Kinderarzt oder Arzt. Bitte rede mit deinen Eltern über die Schwierigkeiten im Sport oder spreche deinen Arzt an, er kann dir ein Attest geben. Ich finde es auch wichtig, dass dein Klassenlehrer darüber Bescheid weiß und dass man dich eventuell besonders unterstützen oder fördern kann, in der Schule oder in Nachhilfe.

Es gibt viele Sachen, die du tun kannst und ich wünsche dir, dass du vielleicht ein Hobby findest, dass dir viel Spaß macht. Und Sport ist immer gut, auch zum Stressabbau, aber wenn es bei dir als Schulnote zählt, dann erzeugt es ja nur Stress. Es gibt so viele Sportmöglichkeiten, vielleicht findest du eine die ohne Schulstress zu dir passt, Tischtennis, Tanzen, Reiten, Badminton, Joggen…

Also - alles Gute und viele Grüße, S.