E-bass

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte für meine Band E-Gitarren Noten (in C gestimmt) in E-Bass Noten umschreiben. In was ist E-Bass gestimmt?

Wenn ich mit Gitarre ein E, G, D oder A spiele, was sind das dann für Töne (im Violinschlüssel)?

Hallo,
der E-Bass wird wie die Gitarre gestimmt nur eine Oktave tiefer und die h- und die hohe e-Saite fallen weg. (beim 4-saitigen Bass) d.h. die Töne, die du auf der Gitarre werden beim E-Bass genauso gegriffen nur dass sie dann eine Oktave tiefer sind.
Falls dir die Notation im Bassschlüssel probleme macht, lies dir das mal durch (http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel).

lieber totehose,
gerne unterstütze ich dich beideinem anliegen.

generell:
der E-Bass hat die saiten E, A, D und G. das sind die ersten vier der gitarre. :smile: sind nur etwas dicker und haben einen tieferen frequenzbereich.

um noten von einem violinschlüssel auf den bassschlüssel zu übertragen musst du dir versuchen zu merken wo das C ist.
Ein C im Bassschlüssel ist im Violinschlüssel ein A.
Bzw. ein C im Violinschlüssen im Bassschlüssel ein E. Aber diese Denkerei verwirrt.

Ich würd einfach spielen, spielen und merken wo C ist, der Rest kommt von selbst.

bei weiteren fragen, frag!

grüße
pascal

Hallo !

Ein normaler vierseitiger E-Bass ist gestimmt wie die vier tiefen Seiten der Gitarre, nur jeweils eine Oktave tiefer. Also E, A, D, G.

Beim 5-seitigen Bass kommt noch unten eine tiefe H-Seite dazu (5 Halbtöne tiefer als das E).

Mit Noten kenne ich mich nur begrenzt aus, ich kenne das C auf der ersten unteren Hilfslinie. Ich glaub, der entsprechende Ton ist das tiefe C der Gitarre (A-Seite, dritter Bund). Alle weiteren Noten, wenn ich sie brauche, zähl ich immer ab.

Viele Grüße, Helmut

Hi,

Der Violinschlüssel hat das „C“ auf der ersten Hilfslinie unterhalb der fünf Linien,
der Bass-schlüssel hat genau dieses „C“ oberhalb seiner fünf Linien. Du kannst dir
das auch so vorstellen, als wäre oben der Violinschlüssel, dazwischen auf einer
Hilfslinie das „C“ und darunter der Bass-Schlüssel.

Zum Transponieren in den anderen Schlüssel denkst du je nach Richtung „zwei
rauf“ oder „zwei runter“.

LG Chris

Hallo,

Ein E-Bass mit 4 Saiten ist gestimmt wie die oberen 4 Saiten einer Gitarre (E-A-D-G, nur eine Oktave tiefer. Du könntest also auf einer Gitarre auch Bass spielen, wenn du die oberen 4 Saiten eine Oktave tiefer stimmst. Wenn mich nicht alles täuscht, hat mit diesem Trick Duane Eddie Gitarre gespielt.