E-Bibel?

Es ist ein netter Streich, auf den Durckeraccount eines anderen die Bibel ans Rechenzentrum zu schicken.

Das hab ich natürlich nie selber gemacht, aber so Anfang der 90-er hab ich zu diesem Zweck eine ASCII-Datei gedownloaded.

Da hab ich mal geblättert, und festgestellt, dass ich zwar in den PDF-s eine Bibel rumliegen habe, aber nicht die von 95, und mal angefangen zu suchen. Möglichst alt. Am liebsten die erste handgetippte Bibel würd ich finden wollen. (Da gabs noch kein OCR :smile:

Hat von euch einer sowas?

Ich erinnere mich verschwommen:
ca. 3 MByte
ca. 1995
Ursprung:
Entweder FTP-Server in Amerika (columbia?)
oder ftp.sunet.se

Den Sunet-server hab ich schon durchsucht, aber entweder übersehen, oder da gibts das nicht.

Mir wäre auch schon dankbar für Ideen, wie man nach der ältesten handgetippten elektronischen Bibel suchen kann.

Gruss, Marco

?? woran erkennt man denn die älteste abgetippte Version?
Vergilben die ASCII Zeichen mit der Zeit?

Alex

?? woran erkennt man denn die älteste abgetippte Version?
Vergilben die ASCII Zeichen mit der Zeit?

Weissnicht, daran hab ich gar nicht gedacht, aber es könnte ja tatsächlich nur teilweise kompatible alte ASCII-Dialekte geben. Mein alter Casio (oder Sharp?)-Pocket-Computer konnte z.B. nur Grossbuchstaben (ASCII 65 aufwärts).

Ich würde sagen, man erkennt die älteste abgetippte Version entweder am Filedatum, oder an einem Datum, das irgendwo mit im Text drinnsteht so nach dem Motto „Abgetippt am 11.11.1975“ oder so.

Gruss, Marco

Nachtrag
Man könnte das Alter vielleicht auch daran erkennen, dass die ASCII-Zeichen früher grün waren. Und davor waren sie, glaub ich, grau (Original-VT100).

Noch früher waren es Löcher in Lochstreifen.

Gruss, Marco

??? Jetzt wirds lächerlich
Hallo,

ich habe die sarkastische Bemerkung schon verstanden. Dass ausgerechnet der Fragesteller so eine Bemerkung macht finde ich merkwürdig.

Zur Info für Nichteingeweihte: Früher waren die Buchstaben grün (grau) weil es Grünmonitore (Graumonitore) waren.

Denke aber zum ursprünglichen Thread nicht, dass man da viel finden kann. Wenn, dann würde ich mal bei einem Bibelhersteller fragen.

Gruß Elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]