E-Bike für Kurz Touren

Hallo,

Suche für meine Mutter ein schlichtes E-Bike. Muss keine Power Maschiene sein und kein großes schnick schnack. SOllte solide laufen und keine Probleme machen.
Wie sieht es mit diesem Modell aus?
http://www.radwelt-shop.de/Damen-E-Bike-Bulls-Green-…

Laut dem was ich gelesen habe, sollte es doch soweit in Ordnung sein

Hallo Joxes,

so ganz schlecht ist es wohl nicht. Aktiv Radfahren bzw. ElektroRad hat die Plus-Version sehr gelobt und ein „überragend“ vergeben.

Ich möchte Dich nur an die prinzipiellen Nachteile von Pedelecs erinnern:

Gewicht: das Teil wiegt vermutlich über 25 kg. Muss das deine Mama über eine Kellertreppe transportieren oder kann sie ebenerdig in die Garage/Schuppen fahren?

Mag das die Frau? Es hat eine 3x10 Kettenschaltung, das könnte zunächst etwas kompliziert sein. Lass sie auf jeden Fall mal Probe fahren! Ich habe meiner Mutter auch mal ein Rad geschenkt, das sie dann nie benutzt hat.

Die Akkus halten nicht ewig. So in 3-5 Jahren ist ein neuer fällig. Wenn es dann das Modell noch gibt, sind schnell wieder 400 € fällig.

Tuts nicht auch ein neues, gutes Rad? Ich halte Motorunterstützung nur dann für angebracht, wenn man ohne nicht Rad fahren würde. Ansonsten kostet es viel, bringt Mehrgewicht und nimmt einem Bewegung ab, die eigentlich gut wäre.

Grüße: Uli

Mein „Vorredner“ hat völlig Recht, wenn er auf das Gewicht hinweist. Ich und meine Frau haben im Mai je ein E-Bike gekauft (Kalkhoff) und sind begeistert. Wir sind schließlich schon einiges über die 70 ! Jetzt macht das Fahren wieder Spaß und die Hügel und Berge am Fuße des Erzgebirges haben ihre Abschreckung verloren. Also Uli: Denk auch mal an die Älteren!
Noch ein Überlegenspunkt: Ich würde niemals mehr eine Kettenschaltung kaufen, die aufwendig gewartet (und auch beherrscht) werden muss. Für Deine Mutter wäre eine Nabenschaltung besser, es sei denn, sie - Deine Mutter! - wäre schon immer ein Ass auf dem Fahrrad gewesen.
„Einfache“ E-bikes ohne Schnickschnack scheint es nicht zu geben. Nur beim Akku kann man etwas sparen, wenn seine Kapazität unter der zur Zeit möglichen liegt.
Mit unseren Akkus (18 Ah) kann ich (100 kg) etwa 55 km im leicht bergigem Gelände fahren. Dann ist es vorbei mit lustig. So weite Strecken wird Deine Mutter nicht fahren, oder?
Herzliche Güße
espisto