E-Bike kaufen und fahren

Ich habe vor mir ein E-Bike zu kaufen. Welcher Antrieb ist am besten u. etzt kommts ich möchte mich auch ohne trampeln vorwäts bewegen durch den E-Motor, zb Über Gasgriff wie Mofa oder so. Kann wer helfen - Danke!!!

Hallo!

Dann braucht man einen Führerschein,Helm und Versicherung. Das ist dann auch kein Bike,das wäre ein E-Roller z.B.

Denn bei E-Bikes muss man treten,es fährt nicht ohne treten ! Der Motor darf nur das Treten unterstützen. Auch den Berg hoch muss man treten, es wird nur sehr leicht und braucht keine Kraft mehr !

mfG
duck313

Moin,

Dann braucht man einen Führerschein,Helm und Versicherung. Das
ist dann auch kein Bike,das wäre ein E-Roller z.B.

war das nicht bei den S-Pedelecs so? Die sind aber für max. 45 km/h ausgelegt.

Diejenigen, die nur bis 25 km/h unterstützen sind keine Kraftfahrzeuge, brauchen mithin auch keinen Führerschein, Helm, Versicherung.
Durch Änderung des Straßenverkehrsgesetzes mit Wirkung zum 21. Juni 2013 wurde klargestellt, dass Pedelecs, deren Motorunterstützung sich bei spätestens 25 km/h abschaltet, keine Kraftfahrzeuge sind. Diese Klarstellung gilt auch für Pedelecs mit elektromotorischer Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h.[11]
[11]↑ Artikel 5 des Gesetzes zur Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes und anderer Gesetze vom 17. Juni 2013 (BGBl. I S. 1558)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec#Gesetzliches

Gandalf

Hallo,

bei den Elektrofahrrädern unterscheidet man zwischen E-Bikes und Pedelecs.
Bei den Pedelecs musst du selber mittreten, sie unterstützen dich bloß bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Wenn du nicht mehr in die Pedalen trittst, bleibt dein Pedelec stehen. Man kann den Grad der „Unterstützung“ einstellen, von schwach bis stark.

Ein E-Bike indes ist so ähnlich wie ein kleines Mofa. Du hast einen Drehgriff und bewegst dich vorwärts, ohne treten zu müssen. Sie können bis zu 20 km/h schnell fahren. E-Bikes sind versicherungspflichtig und du brauchst dafür eine Betriebserlaubnis (z.B. Mofaführerschein).

Eine Helmpflicht besteht bei beiden Elektrofahrrädern nicht.

LG Pat

Zitat: „Denn bei E-Bikes muss man treten,es fährt nicht ohne treten !“

Das ist falsch! Die E-Bikes fahren wie Mofas, man muss eben nicht treten. Anders ist es bei den Pedelecs. Da muss man treten.

Auch wenn es empfehlenswert ist, aber es besteht bei beiden Typen keine Helmpflicht.