Update vom TE
Hallo!
Da das Thema E-Bike offenbar noch nicht jedem in allen Facetten geläufig ist, möchte ich mit meinen bisherigen Erfahrungen nun ein wenig zur Erhellung beitragen.
Es gibt verschiedene Motor- und Antriebsvarianten. Neben einem starren Front- oder Heckantrieb gibt es auch eine Mittelmotorvariante, welche den Vorteil bietet, dass die elektrische Unterstützung über die Übersetzung der Gangschaltung erfolgt. Dies ist effizienter. Die Unterstützung durch den E-Motor kam mir deutlich kräftiger vor.
Es gibt, wie in allen anderen Bereichen des Themas Fahrrad, auch bei den E-Bikes unzählige Angebote und Bauformen.
Man sollte also wissen, wofür man das Rad einsetzen möchte.
Bei uns ist es meist on-road und hügeliges Gelände. Ab und an etwas Schotterstrecke. Es soll ein Kinderanhänger, älteres, massives Modell, montiert werden. Strecken meist 1- 15 Km. Kein Alpencross, Downhill oder Innenstadtkämpfe. Wenig Schlechtwetter- und kein Winterbetrieb.
Bequemes Sitzen kommt vor sportlicher Attitüde. Das Rad soll aber nicht wie ein Behindertenrad für 95-Jährige aussehen, so wie das bei den meisten E-Bikes aktuell leider der Fall ist.
Stabiler Aufbau und gute Bremsen wichtig wg. Hängerbetrieb.
Gute Ausstattung mit hydraulischen Bremsen und Standlicht sowie Federsattelstütze und Federgabel, 8-Gang Nabenschaltung und großer Akku waren auch nicht unwichtig.
Auf Scheibenbremsen wurde keinen Wert gelegt, die hydraulischen Backenbremsen sind für den Normalradler dreimal ausreichend. Ich fahre seit 15 Jahren hochzufrieden und mit einem 2-minütigen Klotzwechsel mit meiner Magura Raceline. Da wäre mir eine Scheibenbremse im Vergleich zu wartungsintensiv.
Geworden ist es nun ein „Gazelle“, Modell 2013. Vom Stil in Richtung Hollandrad. 150 Km Reichweite (theoretisch), 3-stufige Unterstützung. Insgesamt macht das Rad einen ausgesprochen stabilen und hochwertigen Eindruck.
Preis 1800 Eur. Das ist der Free-Messepreis und im mittleren Preisbereich.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der in den nächsten Monaten ein E-Bike gedenkt anzuschaffen.
Gruß und danke an diejenigen, welche mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben.
Gruß,
M.