E-Book-rentiert es sich?

Hallo
Welche Vorteile bietet ein E-Book?
Welche Kosten entstehen beim Laden?
Lohnt es sich ein solches Gerät zu kaufen?

Danke

Hallo,

ein E-Book hat eigentlich den hauptsächlichen Grund, dass du ganz viele Bücher mit auf Reisen nehmen kannst und trotzdem dein Freigepäck ausreicht.

Wenn du das Gerät hast, dann brauchst du natürlich E-Books. Bei Amazon zum Beispiel gibt es ziemlich viele Klassiker umsonst, sodass du erstmal anfangen kann zu lesen. Wenn du dort PRIME Mitglied bist, dann kannst du sogar kostenfrei alle 2 Wochen (glaube ich) ein neues Buch kostenfrei leihen und in Ruhe lesen. Wenn du PDF Dateien hast, kannst du die auch überspielen und so auch Handbücher und Co mit auf Reisen nehmen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Ebooks ein wenig günstiger sind als die Papiervairante.

Ob es sich für dich lohnt musst nun du entscheiden. So mancher hat auch gerne noch etwas in der Hand, wenn er Geld ausgibt für Lektüre.

Lohnt es sich ein solches Gerät zu kaufen?

Das dürfte daran hängen, ob du andere Geräte „zweckentfremden“ kannst. Wenn du schon ein Tablett hast, dürfte es sinnvoller (und günstiger) sein, sich eine passende App zu besorgen.
Wenn du noch kein Tablett hast, würde ich ob der weiteren Möglichkeiten erst mal checken, ob sowas nicht sinnvoller wäre.
Aber leih dir erst mal irgendwo eines für ein Wochenende oder so aus, ob du mit dem leuchtenden Display beim lesen klarkommst.

lg, mabuse

Aber leih dir erst mal irgendwo eines für ein Wochenende oder
so aus, ob du mit dem leuchtenden Display beim lesen
klarkommst.

Ein ebook-Reader hat kein leuchtendes Display!
Es gibt inzwischen mehrere Modelle von Kindle, Kobo und Booken frontlight, die haben ein beleuchtetes Display - ist aber etwas ganz anderes.

Wer viel und gerne liest sollte das auf einem richtigen Reader tun und nicht auf einem Tablet. Mit einem Reader liest du auch in der prallen Sonne, mit einem Tablet garantiert nicht.

Lohnen? ebooks sind etwas günstiger als das Printprodukt.
Es gibt sehr viele kostenlose ebooks, insbesondere natürlich die Klassiker.
Wer einen Reader nimmt der epub lesen kann, kann auch meistens bei der onleihe der Bibliotheken mitmachen und bekommt so für einen geringen Jahresbeitrag Lesestoff ohne Bücher hin- und herzuschleppen.

Krümelchen

Ahoi!

Ja, eben.
Mein Rat war, bei einem normalen Tablett, das immer ein beleuchtetes Display hat, zu prüfen, ob man damit (zum lesen) klarkommt - oder ob ein eBook-Gerät ohne Beleuchtung besser ist.

Ich persönlich komm mit dem beleuchteten Display prima klar, brauche aber halt auch nicht in der prallen Sonne zu lesen bzw. hab für solche Gelüste knapp 2500 echte Bücher im Regal.

lg, mabuse

Hallo,

meiner Meinung nach ist ein eBook Reader eine nette Spielerei für richtige Leseratten die Bücher nur so verschlingen und keinen Platz für neue haben. Ob es sich für dich persönlich lohnt musst du selbst beurteilen.

Gruß

Ahoi!

Ja, eben.
Mein Rat war, bei einem normalen Tablett, das immer ein
beleuchtetes Display hat, zu prüfen, ob man damit (zum lesen)
klarkommt - oder ob ein eBook-Gerät ohne Beleuchtung besser
ist.
Ich persönlich komm mit dem beleuchteten Display prima klar,
brauche aber halt auch nicht in der prallen Sonne zu lesen

Ein Tablet hat kein beleuchtetes Display sondern eine Hintergrundbeleuchtung und die immer.
Der neue Kobo Glo zum Beispiel ist "be"leuchtet d.h. seitlich sind LEDs angebracht die im dunklen externe Lichtquellen ersetzen sollen.

Dann liest du nicht viel auf deinem Tablet. Für Menschen die viel lesen ist es wesentlich anstrengender für die Augen. Da liest du freiwillig nicht mehr als eine halbe Stunde.

bzw. hab für solche Gelüste knapp 2500 echte Bücher im Regal.

Na ja, dann braucht man keinen ebook-Reader wenn man trotzdem jede Menge Print kauft.

Print gibts bei uns nur noch wenn ein Buch absolut dringend gewünscht wird und es nicht als ebook gibt bzw. mit unerträglicher Wartezeit. :wink:

Krümelchen

Keine Spielerei sondern einfach Weiterentwicklung wie vom handgeschriebenen Buch zum gedruckten und jetzt eben zum elektronischen Buch und nicht immer unbedingt Platzproblem.
ebooks sind immer etwas günstiger und wesentlich einfacher zu transportieren und zu händeln.
Noch dazu gibt es sehr viele kostenlose ebooks: www.gutenberg-spiegel.de - als Print leider nicht.
Ich habe immer einige Bücher in der Handtasche, verliere meine Lesezeichen nicht mehr und bei 800-Seiten-Büchern bricht mir nicht die Hand ab.
Vorteil oder Nachteil: man guckt nicht mehr so schnell wie das Buch denn endet :wink:

Krümelchen