E-Commerce, Fernschule, IHK-Zertifikat

Hallo, ein paar Fragen weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich möchte gerne E-Commerce als Fernkurs erlernen. Ich bin nicht aus deutschsprachigem Gebiet, aber möchte gerne diesen Kurs besuchen.

  • Da ich nicht aus DE bin, habe ich keine Ahnung, was für einen Arbeitgeber eine IHK-Zertifizierung bedeutet und wie „schwer“ diese überhaupt ist?

  • Wie streng sind die Prüfer bei einer IHK-Prüfung eigentlich? Werden sie vielleicht meine nicht-so-perfekte Deutschkentnisse berücksichtigen?

  • Noch eine wichtige Frage: ich kann mich nicht entscheiden - ich habe ein Angebot von ILS bekommen, sogar 22 Hefte, 4 Studienfälle, 2 Seminare und Praxisarbeit sind innerhalb 12 Monate zu erledigen (2200 eur). Zweite Alternative ist Business Academy Ruhr - ihr Online-Kurs dauert Nur 3 Monate und es gibt keine Praxisarbeit, trotzdem bekommt man IHK-Zertifikat am Ende (1500 eur).
    Wieso verschiedene Kriterien vom IHK für den gleichen Kurs? Sollte IHK nicht ein Institut sein, der im ganzen Deutschland das gleiche in jedem Kurs anbietet?
    Was würdet ihr auswählen und warum?
    Da muss ich sagen, dass bei Fernstudiumcheck.de ILS 2 schlechte Bewertungen für E-Commerce-Lehrgang hat und Akademie Ruhr 2 gute Bewertungen.

Hilft mir bitte bei der Entscheidung, möchte gerne lernen und mich weiterbilden, aber weiss nicht was auszuwählen :frowning:

Hallo,

IHK=Industrie- und Handelskammer, das ist kein Institut. Und die Kurse bietet ja auch nicht die IHK an, sondern die genannten Anbieter, die IHK ist nur an der Zertifizierung beteiligt (Prüfung evtl. auch, mir ist nicht ganz klar, wie das abläuft).

Was du mit der „Praxisarbeit“ schreibst, ist auch nicht richtig. Beim ILS steht „Wenn Sie zusätzlich an beiden Seminaren teilgenommen haben, können Sie das IHK-Zertifikat „E-Commerce-Manager/in (IHK)“ erwerben, indem Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, diese präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.“

Bei der Business Academy Ruhr steht:
Facharbeit
Zusätzlich zum Unterricht erstellt jeder Teilnehmer eine eigene
eCommerce Strategie, die Teil der Bewertung für das IHK-Zertifikat ist.
Wir empfehlen für die Facharbeit 20-25 Stunden zusätzlich einzuplanen.
Das Fachkonzept wird durch einen persönlichen Coach begleitet. Eine
praktische Umsetzung der Strategie ist nicht erforderlich. Am
Abschlusstag werden die Ergebnisse präsentiert.

Die Prüfung wird also in beiden Fällen ähnlich ablaufen, mit „Präsentation und Fachgespräch“ vor der IHK, ähnlich wie ich das von den normalen Abschlussprüfungen auch kenne.

Das kommt auf den Prüfungsausschuss an. Aber wenn du so gut sprichst, wie du schreibst, ist es auch keinen Fall ein Problem. Bei Verständnisproblemen wirst du in der Regel auch nicht gleich schlecht bewertet, sondern man versucht, dir das genauer/anders zu erklären.

Gruß
Christa