E-Commerce gründen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie oben erwähnt wird gerade ein Online-Shop geplant. Nun sind jede Menge Fragen offen - wie, wann, was, wo, etc.

Wo und wie kann sich jemand diese Fragen beantworten lassen?

Gibt es Stellen bzw. Behörden die einem bei all diese Fragen persönlich helfen/beraten?

Oder können ein Teil der Fragen hier gestellt werden? Auch wenn diese Fragen bereits im Web zu finden sind?

Suchmaschinen kommen nicht in Frage, da bereits viele verschiedene und teilweise merkwürdige Aussagen gelesen wurden. Darauf kann die Zukunft nicht spielen. (Es soll alles perfekt vorbereitet sein, mit möglichst vertrauenswürdige Antworten)

Für die Gründung wird 300% gegeben! Es ist ein Traum der evtl. in Erfüllung gehen kann./wird! :smile: Daher werd auch wenn nötig Zeit, Energie und Geduld investiert. Die Hauptsache ist für die Firma: gut vorbereitet sein! Besonders vor dem Besuch bei der Bank für das nötige Kleingeld.

Entschuldigung für die formulierung, da die Regeln zu beachten sind.

MFG diesel

Moin,

Wo und wie kann sich jemand diese Fragen beantworten lassen?

Der allererste Schritt wäre die Teilnahme an einem Existenzgründerseminar (IHK oder VHS). Dort werden sicherlich Infos zu regionalen/branchenspezifischen Beratungsangeboten gegeben.

Oder können ein Teil der Fragen hier gestellt werden? Auch wenn diese Fragen bereits im Web zu finden sind?

Das geht auch, ein Grundwissen sollte aber schon vorhanden sein. Fragen wie „was muß ich alles beachten“ werden nicht so gerne gesehen.

Für die Gründung wird 300% gegeben! Es ist ein Traum der evtl.
in Erfüllung gehen kann./wird! :smile: Daher werd auch wenn nötig
Zeit, Energie und Geduld investiert.

Wie ist es mit Eigenkapital ? Wenn eine Fremdfinanzierung nötig ist, wird es deutlich schwieriger.

Gruß

Nordlicht

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der allererste Schritt wäre die Teilnahme an einem
Existenzgründerseminar (IHK oder VHS). Dort werden sicherlich
Infos zu regionalen/branchenspezifischen Beratungsangeboten
gegeben.

Gibt es noch vielleicht andere Stellen die sich darauf spezialisiert haben solche Leute einzeln zu beraten bzw. Starthilfe geben? Die Idee ist noch ziemlich neu und nächster Woche wird bei der IHK angerufen.

Das geht auch, ein Grundwissen sollte aber schon vorhanden
sein. Fragen wie „was muß ich alles beachten“ werden nicht so
gerne gesehen.

Wie oben erwähnt ist die Idee ziemlich frisch. Aber die Überzeugung, Freude und begesiterung ist wirklich da.

Es sind eigentlich andere Fragen, wie Beispielsweise:

• Ein Kühlschrank wir online verkauft. Darf es der Kunde 13 Tage benutzen und dann zurück schicken? (Die Daten werden für den Business-Plan benötigt um ca. Ausgaben und Einnahmen schätzen zu können.) (BP wird manuell erstellt, da die Programme, wo man zwei Sachen antippt und fertig, nicht wirklich seriös und mutivierend wirken. Ordentliches PowerPoint-Präsentation wäre schon viel interessanter)

• Sollte Domain für .de .com .eu etc registriert werden? Oder reicht es wenn man nur .de registriert?

• Wo oder wie kann man sich ein ordentliches Logo und HP machen lassen?

• Sollte man bzw. kann man Patent anmelden? (wahrscheinlich kann die Frage nicht beantwortet werden, bevor man nicht weis um was es hier geht)

• Wenn z. B. PlayStation verkauft werden soll, würde jemand mit Gewerbe die Ware überhaupt günstig von Sony bekommen um Gewinn erzielen zu können? Muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen? Sollte man evtl. die Firmen kontaktieren? Wie sollte man so ein Gespräch beginnen?

• Um Geld zu sparen wäre es ideal wenn man z. B. erst eine Bestellung bekommt, diese dann beim Großhändler abgibt und dann erst an den Kunden weiter schickt. (Nur für den Anfang damit weniger Fremdkapital gezogen werden) Kommt sowas in betracht? Dürfte man so anfangen? Oder könnte es schief gehen?

Wie ist es mit Eigenkapital ? Wenn eine Fremdfinanzierung
nötig ist, wird es deutlich schwieriger.

EK ist vorhanden aber leider nicht alles. Ungefähr 60 - 70% werden FK sein müssen. Das wird aber gerade noch berechnet, da auch TV-Spot geplant wird.

Mit freundlichen Grüßen
Diesel

Gibt es noch vielleicht andere Stellen die sich darauf spezialisiert haben solche Leute einzeln zu beraten bzw. Starthilfe geben?

Das hatte ich bereits beantwortet. Solche Infos bekommst Du z.b. über die IHK. Aber ob diese spezialisierten Berater kostenlos arbeiten, vermag ich nicht zu glauben.

Wie oben erwähnt ist die Idee ziemlich frisch. Aber die Überzeugung, Freude und begesiterung ist wirklich da.

es geht auch nicht um die Idee, sondern um das drumherum. Kaufmännisches Wissen z.B. ist bei jeder Existenzgründung lebensnotwendig.

• Ein Kühlschrank wir online verkauft.

Ist das die völlig neue Idee ?

Darf es der Kunde 13 Tage benutzen und dann zurück schicken?

Das kommt darauf an. Wenn das Gerät defekt ist, ja.

• Sollte Domain für .de .com .eu etc registriert werden? Oder reicht es wenn man nur .de registriert?

Was spielt das für eine Rolle ? Davon wird der Geschäftserfolg nicht abhängen. Wenn es ein Handel werden soll, würde ich .biz nehmen.

• Wo oder wie kann man sich ein ordentliches Logo und HP machen lassen?

Werbeagentur oder Grafiker.

• Sollte man bzw. kann man Patent anmelden? (wahrscheinlich
    kann die Frage nicht beantwortet werden, bevor man nicht weis
    um was es hier geht)

So ist es.

• Wenn z. B. PlayStation verkauft werden soll, würde jemand
    mit Gewerbe die Ware überhaupt günstig von Sony bekommen um
    Gewinn erzielen zu können? Muss man bestimmte Vorraussetzungen
    erfüllen? Sollte man evtl. die Firmen kontaktieren? Wie sollte
    man so ein Gespräch beginnen?

Das sind genau die Fragen, die man nicht mehr stellen müssen sollte.

• Um Geld zu sparen wäre es ideal wenn man z. B. erst eine Bestellung bekommt, diese dann beim Großhändler abgibt und

Das wird kaum helfen. Neulinge im Markt müssen meistens Vorkasse leisten, bevor sie beliefert werden.

betracht? Dürfte man so anfangen? Oder könnte es schief gehen?

Also wenn Du den 1733. eShop für Elektrogeräte gründen möchtest, mußt Du Dir schon was ganz besonderes einfallen lassen, oder solche Mengen absetzen, dass Du bei den Lieferanten Kampfpreise bekommst.

EK ist vorhanden aber leider nicht alles. Ungefähr 60 - 70% werden FK sein müssen.

Ohne Berufseerfahrung, und Branchenkenntnisse wird Dir niemand so viel FK gewähren.

Das wird aber gerade noch berechnet, da auch TV-Spot geplant wird.

Was versprichst Du Dir davon ? Selbst eine Firma wie Zalando, die Millionen in die Werbung steckt, hat noch keinen Euro Gewinn gemacht.

Shop? Mal ganz was Neues.
Hi,

wie oben erwähnt wird gerade ein Online-Shop geplant. Nun sind
jede Menge Fragen offen - wie, wann, was, wo, etc.

Du hast die wichtigste Frage nicht erwähnt: wer soll deine Produkte kaufen und warum? Was kannst du, was nicht tausende anderer Shops auch könnten oder sogar können?
Wenn es darauf für dich keine handfeste Antwort gibt, dann vergiss es schnell.

Ulrich, just my hard 0,02$

Vielen Dank für die Rückmeldung.

es geht auch nicht um die Idee, sondern um das drumherum.
Kaufmännisches Wissen z.B. ist bei jeder Existenzgründung
lebensnotwendig.

Mein Wissen versuche ich ja gerade zu erweitern. Niemand wird mit Wissen geboren. Außerdem hab ich meine FHR auf einer BK für Wirtschaft und Verwaltung bekommen.

• Ein Kühlschrank wir online verkauft.

Ist das die völlig neue Idee ?

Nein, ist es nicht „Beispielsweise“.

Darf es der Kunde 13 Tage benutzen und dann zurück schicken?

Das kommt darauf an. Wenn das Gerät defekt ist, ja.

Wenn es defekt ist muss man 24 Monate gerwährleistung anbieten, das was weis ich schon.
Meine Frage war mehr auf die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen bezogen.

• Wenn z. B. PlayStation verkauft werden soll, würde jemand
    mit Gewerbe die Ware überhaupt günstig von Sony bekommen um
    Gewinn erzielen zu können? Muss man bestimmte Vorraussetzungen
    erfüllen? Sollte man evtl. die Firmen kontaktieren? Wie sollte
    man so ein Gespräch beginnen?

Das sind genau die Fragen, die man nicht mehr stellen müssen
sollte.

Ok, wie kann ich mich im Internet schlauer machen? Wonach muss ich dafür suchen?

• Um Geld zu sparen wäre es ideal wenn man z. B. erst eine Bestellung bekommt, diese dann beim Großhändler abgibt und

Das wird kaum helfen. Neulinge im Markt müssen meistens
Vorkasse leisten, bevor sie beliefert werden.

Trotzdem wäre es um einiges günstiger als wenn man ganze Lager voll machen müsste. Außerdem muss doch auch der Kunde Vorkasse leisten damit er/sie beliefert wird.

betracht? Dürfte man so anfangen? Oder könnte es schief gehen?

Also wenn Du den 1733. eShop für Elektrogeräte gründen
möchtest, mußt Du Dir schon was ganz besonderes einfallen
lassen, oder solche Mengen absetzen, dass Du bei den
Lieferanten Kampfpreise bekommst.

Danke für die Info, aber nein das ist nicht die Idee.

EK ist vorhanden aber leider nicht alles. Ungefähr 60 - 70% werden FK sein müssen.

Ohne Berufseerfahrung, und Branchenkenntnisse wird Dir niemand
so viel FK gewähren.

Ja, kann sein dass es nicht einfach wird aber niemand wurde als Unternehmer geboren. Jeder hat mal klein angefangen. Mit etwas Glück kann es ja doch noch klappen.

Das wird aber gerade noch berechnet, da auch TV-Spot geplant wird.

Was versprichst Du Dir davon ? Selbst eine Firma wie Zalando,
die Millionen in die Werbung steckt, hat noch keinen Euro
Gewinn gemacht.

Ich wollte eigentlich wissen wie viel Gewinn Zalando erzielt.

„510 Millionen Euro Nettoumsatz im Jahr 2011“ aber in ganzem Web stand nichts vom Gewinn oder Verlust. Deswegen frage ich mich woher deine Information kommt. Das intressiert mich wirklich was so ein e-Shop für Gewinne erzielt.

MfG diesel

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Du hast die wichtigste Frage nicht erwähnt: wer soll deine
Produkte kaufen und warum? Was kannst du, was nicht tausende
anderer Shops auch könnten oder sogar können?
Wenn es darauf für dich keine handfeste Antwort gibt, dann
vergiss es schnell.

Es gibt zwar ein paar andere Shops die es anbieten aber nicht viele und nicht online. In meiner Stadt gibt es genau eins davon und dort muss man immer Schlange stehen. Ich merke aber das die einzelnen Shops immer mehr auf Online setzen. Und da ich es gut kann, will ich in dem Bereich einsteigen.

MfG diesel

Mein Wissen versuche ich ja gerade zu erweitern. Niemand wird mit Wissen geboren.

Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber ohne Wissen ein Unternehmen gründen zu wollen, ist in meinen Augen vermessen.

Außerdem hab ich meine FHR auf einer BK für Wirtschaft und Verwaltung bekommen.

Und die Praxis ? Berufserfahrung ist das A und O.

Meine Frage war mehr auf die 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen bezogen.

Das Rückgaberecht bezieht sich nicht auf benutzte Ware.

Ok, wie kann ich mich im Internet schlauer machen? Wonach muss ich dafür suchen?

Theorie ist eins, Praxis etwas anderes.

Ich wollte eigentlich wissen wie viel Gewinn Zalando erzielt.

Bisher gar keinen. Sie haben sogar einen Branchenrekord in der Rücksendequote aufgestellt. Durch die sehr kundenfreundliche Regelung wird bei Zalando mehr als die Hälfte der versandten Ware von den Kunden wieder zurückgeschickt.

„510 Millionen Euro Nettoumsatz im Jahr 2011“

Mit oder ohne Rücksendungen ?

aber in ganzem Web stand nichts vom Gewinn oder Verlust.

Müssen die auch nicht publizieren und tun die auch aus gutem Grund auch nicht.

Deswegen frage ich mich woher deine Information kommt.

Aus der frei zugänglichen Presse. Neulich war in Spiegel online ein Artikel über die Finanziers von Zalando.

Das intressiert mich wirklich was so ein e-Shop für Gewinne erzielt.

Das hängt extrem von Shop ab. Verkauft er Massenware oder exklusive Spezialitäten.

Hi,

Es gibt zwar ein paar andere Shops die es anbieten aber nicht
viele und nicht online.

Wenn es wenig Shops dafür gibt, dann könnte das auch genau den Grund haben, dass die Produkte sich nicht dafür eignen.

Ulrich

Hi,

Müssen die auch nicht publizieren und tun die auch aus gutem
Grund auch nicht.

Warum ein solches nicht? Zalando ist doch auch eine GmbH. Warum müssen die nicht veröffentlichen, aber ich?

Ulrich

Das habe ich auch nicht unterstellt. Aber ohne Wissen ein
Unternehmen gründen zu wollen, ist in meinen Augen vermessen.

Ich hab aber gutes Gefühl bei der Sache und hoffe das es klappt.

Und die Praxis ? Berufserfahrung ist das A und O.

Absolut richtig. Aber trotzdem ist es wirklich ein Traum von mir. Ich bin nebenbei bei ARAL beschäftigt und konnte mir so einiges an Erfahrung sammeln.

Gut zu wissen, danke!

Theorie ist eins, Praxis etwas anderes.

Kann ich trotzdem wissen wo ich mich darüber informieren kann?

„510 Millionen Euro Nettoumsatz im Jahr 2011“

Mit oder ohne Rücksendungen ?

kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank!
MfG diesel

Es gibt zwar ein paar andere Shops die es anbieten aber nicht
viele und nicht online.

Wenn es wenig Shops dafür gibt, dann könnte das auch genau den
Grund haben, dass die Produkte sich nicht dafür eignen.

Ich hatte mir gedacht, dass das genau der Bereich ist, was ich am besten kann. Der Laden ist immer voll und außerdem würde ich den Shop erweitern und andere Ware/Dienstleistungen im selben Kategorie anbieten.
Wenn ein Shop in der Stadt jedes mal so voll ist, würde es sich bestimmt lohnen wenn man es Deutschland-weit anbietet.

MfG diesel

Moin,

Das stimmt nicht. Der Fernabsatzvertrag dient ja auch dazu, dass der Kunde die bestellte Ware ausprobieren kann, weil er sonst keine Möglichkeit dazu hat.

Er muss nur u.U. Wertersatz leisten, wenn er den Artikel benutzt hat.

Gruß,
-Efchen

2 Like

Hi,

Ich habe das Gefühl, du nimmst mich auf den Arm. Ob es voll ist oder nicht, ist doch keine Antwort auf das eigentliche Problem, wer denn der kaufkräftige Kundenkreis sein soll.

Ich hatte mir gedacht, dass das genau der Bereich ist, was ich
am besten kann. Der Laden ist immer voll und außerdem würde
ich den Shop erweitern und andere Ware/Dienstleistungen im
selben Kategorie anbieten.

Was soll das denn jetzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitest du bei ARAL. Dein Nick lässt auf Tankstelle schließen.
Ob ein Shop voll ist oder nicht, läßt sich aus meiner Sicht nur schwer auf den Besuch eines online Shops übertragen.
Mal als Idee:
Zu einem kleinen Buchhändler geht man - klar, er hat Bücher - aber es ist das Drumherum, das dich in diesen Laden zieht. In einem online Shop? Preis bei Amazon oder Hugendubel finden und fertig.
Du musst schon eine ganz spezielle Dienstleistung anbieten, sonst kannst du deine Waren nicht verkaufen. Der heutige Kunde läßt sich beraten und kauft dann da, wo es nach den Preissuchmaschinen am billigsten ist. Und du machst eine lange Nase, hast die Kosten, aber nicht den Kunden.

Wenn ein Shop in der Stadt jedes mal so voll ist, würde es
sich bestimmt lohnen wenn man es Deutschland-weit anbietet.

So ist es aber nicht. Es halten sich nur Spezialisten, die breite Masse der kleinen Einzelhändler ist auf dem Rückzug.

Ulrich

Ich habe […]

Ja, was soll ich dazu sagen? Ich will nicht im Internet die Idee veröffentlichen erstmal, da ich es für gut umsetzbar halte. Ich selbst würde ein Online-Shop für diesen Service benutzen, hab aber nie ein gutes gefunden.

Ich hab mir jetzt mehrere Flyer für Existenzgründer besorgt (Privat und Staatlich). Angeblich kann man sich bis zu 90% staatliche Zuschüsse sichern. Aber die meisten Zuschüsse sind für Arbeitslosengeldempfänger?! Kann man wirklich bis zu 90% Zuschüsse bekommen?

Vielen Dank!

MfG diesel

sehr geehrter diesel2010

wen man den verlauf ihrer fragen und antworten liest, wird eins ganz klar. sie stehen noch ganz am anfang ihrer idee. insofern ist ihre frage nach spezieller beratung richtig.

beim derzeitigen stand ihrer idee (mehr ist es z.zt. noch nicht) werden sie hier in diesem forum nicht die antwotren finden, die sie brauchen.

wie schon von anderen autoren angemerkt sollte sie der erste weg zur ihk führen. dort erhalten sie zunächst in einem kostenlosen erstgespräch weitere infos zu speziellen beratern. i.d.r. bietet die ihk auch eine kostenlose erstmalige rechtsberatung. bitte beachten sie jedoch, dass dies nur eine ganz grobe erstberatung sein kann.

sie werden in ihrem fall nicht um eine kostenpflichtige intensive beratung zu verschiedenen themengebieten herum kommen. alles andere kann aus ihrem traum einen nicht enden wollenden albtraum machen.

1. sie benötigen eine intensive rechtsberatung von einem auf online-handel spezialisierten rechtsanwalt.
  2. ihre fehlenden kenntnisse in der branche, stellen für sie eine große gefahr des scheiterns mit einer insolvenz dar. sie benötigen in jedem fall professionelle hilfe von einem marketingfachmann in sachen online-handel.
  3. für die kalkulation und die aufstellung eines bankfähigen finanzplanes benötigen sie einen finanzfachmann.

diese beratungen bekommen sie nicht zum nulltarif. aber fragen sie bei der ihk nach fördermaßnahmen in der vorgründungsphase. oder schauen sie unter www.foerderdatenbank.de nach.

mit freundlichen grüßen

faust-coaching