E-Dart oder Steel für Anfänger?

Hallo liebe Darter und Dart-Fans,

ich habe mich endlich entschlossen nach der tollen WM intensiver mit dem Thema aktiv Dart spielen zu befassen.

Ich habe einige Fragen und würde gerne von Darter ihre Erfahrung mitgeteilt bekommen.

Zuerst natürlich die Frage für einen Anfänger, ob Steel oder E-Dart?
Könnt ihr mir bitte die pro und contras von Steel und E-Dart nennen für einen Anfänger?

Zudem würde ich gerne dann das richtige Board und Pfeile kaufen, hierzu benötige ich auch eure Hilfe!

Also lasst euch nicht lumpen und haut in die Tasten

Vielen Dank im Voraus

Moin,

Zudem würde ich gerne dann das richtige Board und Pfeile
kaufen, hierzu benötige ich auch eure Hilfe!

es ist sicher eine Geschmacksache, aber ich kann mit E-Darts nicht richtig was anfangen.
Bei mir hängt eine Scheibe von Unicorn und wie (meine Jungs und ich) haben Pfeile aus Stahl.
So wirklich teuer ist eine Grundausstattung nicht, die Scheibe hat grob 40 € gekostet http://www.dartshop.de/Marke/Unicorn/Unicorn-Eclipse… und die Pfeile kosteten c. 15 - 20 € pro Satz.
Ab und zu mussten mal die Flights ausgetauscht werden und einer der Jungs hat mal mit einem Robin Hood-Wurf die Flightshalterung gespalten aber ansonsten haben Pfeile wie Scheibe etliche tausend Wurf überlebt.

Gandalf

Hallo,

ich habe mich endlich entschlossen nach der tollen WM
intensiver mit dem Thema aktiv Dart spielen zu befassen.

Gute Idee!!

Zuerst natürlich die Frage für einen Anfänger, ob Steel oder
E-Dart?
Könnt ihr mir bitte die pro und contras von Steel und E-Dart
nennen für einen Anfänger?

In meinen Augen eines der wichtigsten Gruende fuer Steel-Dart, vor allem wenn man zu Hause spielen will:smiley:ie Lautstaerke.
Steeldart ist um einiges „nachbarkompatibler“ als E-Dart

In der Kneipe findet man allerdings Steeldart viel seltener, E-Dart Automaten sind da schon etwas weiter verbreiteter. Allerdings entfaellt beim Steeldart das staendige fuettern des Automaten mit 2 EURO Stuecken.

Auch sind die Varianten (vor allem fuer Trainingsspiele) beim Steeldart viel mehr, da man nicht darauf angewiesen ist, was das Board kann. (z.B. Doppel-Around-the-Board, Follow Me, Cricket mit Shanghai etc)

Zudem würde ich gerne dann das richtige Board und Pfeile
kaufen, hierzu benötige ich auch eure Hilfe!

Wie schon gesagt, ein ordentliches Bristolboard bekommt man um die 40 - 50 Euro.
Tipp: z.Z. laeuft das Winmau Blade 4 Model aus und wird unter 40 EUR angeboten
(z.B. )Bei den Darts ist das ganze etwas komplizierter, da…

Wie ist es beim Steeldart mit der rechnerei? Gibt es andere Möglichkeiten als selbst zurechnen?
Wenn mann gegen jemand spielt will man ja nicht ständig mitschreiben.

Gibts ne Möglichkeit beim Steeldart die Punkte nicht selber ausrechnen zu müssen oder zu notieren?
Ist ja lästig und hemmt den Spaßfaktor

Hallo,

Gibts ne Möglichkeit beim Steeldart die Punkte nicht selber
ausrechnen zu müssen oder zu notieren?
Ist ja lästig und hemmt den Spaßfaktor

Ja, es gibt z.B. ein weit verbreitetes kostenloses EXCEL Programm, das dir die Rechnerei abnimmt. Das kann man nebenher auf einem Notebook laufen lassen und man braucht nur den Score einzutippen. Das Programm fuehrt auch Statistiken mit wie: Highfinish, Anzahl Darts etc.

Aber… meiner Meinung nach gehoehrt Tafel und Kreide einfach dazu, alles andere ist hat einfach keinen Stil.

Am besten man spielt zu Dritt, 2 spielen einer schreibt, jeweils der Verlierer eines Legs/Sets muss schreiben.

Und wenn man alleine trainiert, macht man das halt komplett im Kopf.

btw: Vieleicht kannst du mal ueber die Seite des Dartverandes herausfinden ob es in deiner Naehe ein Dart Verein gibt, und dann kannst du das ja mal Live ausprobieren.

Bei durchklicken ueber das Bundesland / Region dort fin…