E-Einbauofe in Verbindung mit E-Herdplatte

Hey grüß euch, schön mal wieder hier zu sein :smile:
Also ich will euch erst garnicht mit der ganzen Backgroundstory langweilen. Kurz gesagt würde mich interessieren, ob man an zwei verschiedenen stinknormalen 230V Stromanschlüssen im gleichen Zimmer, jeweils einen E-Ofen und eine E-Herdplatte (egal ob 2 oder 4 Kochfelder) anschließen kann??
Ich denke mal anschließen wird kein Problem sein, aber was ist wenn ich beides gleichzeitig in Betrieb nehme? Wird wohl die Sicherung nicht mehr mitmachen? Muss das im Vorhinein ein Elektriker feststellen?

Das ganze spielt sich übrigens in Wien ab, falls es hier länderspezifische Unterschiede geben sollte.

PS: Kein Starkstromanschluss vorhanden.

Lg
nobody

Hallo nobody!

Wie Du schon selber sagst, anschliessen ist kein Problem, aber …
Du brauchst für jedes Gerät einen eigenen separaten Stromkreis. Das ist Vorschrift und das ist sicher auch in Wien so.

VG Micha

servus und ohje

der Herd benötigt 3 x 3600Watt Anschlusswert

3600Watt der Backofen und je 2 Kochplatten zusammengefasst 3600Watt
(Jede Platte hat einzeln 1800Watt)

Steckdosen sind für diese hohen Anschlusswerte nicht gebaut, sie verschmoren bei der Leistung nach kurzer Zeit

Und in einem „Zimmer“ sind alle Stds zusammen auch nur an einer Sicherung
Eine 16er Sicherung kann nur max 3600Watt liefern

Ein Elektriker müsste also schauen, ob er 2 oder 3 eigene Stromkreise für den Herd zusammenbekommt
und diese dann anstatt der Steckdosen mit Festanschlussdosen (Herdanschlussdose) anschliessen kann

Wenn die Steckdosen derart überlastet werden, kann das auch brandgefährlich für dich und die anderen Mieter werden

Es wäre nicht gut, das selber zu versuchen

Gruß

Hallo Georg

Steckdosen sind für diese hohen Anschlusswerte nicht gebaut,
sie verschmoren bei der Leistung nach kurzer Zeit

Meine Backröhre hat werksmäßig einen ganz normale Schukostecker - da schmort nix! Aber frag mich bitte nicht aus dem hohlen Bauch heraus nach der Leistung meiner Backröhre :wink:
Kommt also auf das Gerät an.

(Wobei ich zugeben muss, dass wir dafür gesorgt haben, dass eben diese eine Steckdose für die Backröhre eine eigene Sicherung hat.)

Grüßle,
Tinchen

Keine Sorge - Selbst anschließen ist nicht, ich mach mir nur mal darüber prinzipielle Gedanken.

Was ist wenn ich mir einen eBackoffen mit 2400 Watt einbaue (Beispiel: http://www.amazon.de/product-reviews/B004K6LKPO/ref=…)
Dann müsste ich doch nur noch eine geringfügige Herdplatte finden (2 Plattenmodell)? Zwei Geräte mit Schnitt 2400 Watt im gleichen Raum, bei verschiedenen Steckdosen sollte doch kein Problem sein? Wenn es nachdem geht, bräuchte doch wiederrum jeder Heizstrahler seine eigene Sicherung?

Wohnung wäre übrigens für einen Singlehaushalt, es groß wird demnach eh nicht aufgekocht:smile:
Lg