E-Gitarre mit einem Single Coil?

Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist eine E-Gitarre mit nur einem Single-Coil-Tonabnehmer auszustatten. Es gibt ja viele Gitarren mit nur einem einzigen Humbucker, aber funktioniert das auch mit einem Single Coil, und wenn ja wie müsste man das mit der Technik zusammenlöten?

Vielen Dank im Voraus (:

Basti

Hallo,

ja es funktioniert … und das „Zusammenlöten mit der Technik“ ist für Puristen eigentlich auch unnötig … einfach Tonabnehmer mit der Ausgangsbuchse verbinden und Spaß haben.

Gruß, Ansbert

Okay, schon mal vielen Dank!!

Kann ich dann auch einen Volume-Regler dazwischen basteln oder ist das eher schlecht?

Nochmals vielen Dank!

Basti

Hallo Basti,

klar geht das. Erlaubt ist, was gefällt. Solche gitarren gibts natürlich auch auf dem markt. hab nur mal die erstbeste rausgesucht, die mir unter die augen gekommen ist ums dir zu beweisen:
http://www.thomann.de/de/fender_2013_relic_59_esquir…

Die Technik kann man je nach Gusto zusammenlöten. Allgemein gibt es bei E-Gitarren einen Volume- und ein Tone- Potentiometer. Es sei hier mal auf die Workshop-Seite von Rockinger verwiesen, da kannst du dich ein bisschen einlesen:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop…
und mit Schaltungsbeispielen
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop…
Die erste Schaltung die du dort siehst ist die einfachste Ausfühung. Wenn du nur einen Tonabnehmer hast kannst du dir natürlich außerdem den Schalter sparen.

Grundsätzlich rate ich dir, genau zu überlegen, wie die Gitarre klingen soll. am Besten ist es meiner Erfahrung nach immernoch, sich mal durch einen Gitarrenladen durchzuspielen und zu gucken, was einen am ehesten zusagt, bevor man sich in Projekte verrent.

bestes gelingen,
Johannes

… auch ein Volume-Regler ist prima … für den Singlecoil empfehle ich einen Poti 250 kOhm log.

Gruß, Ansbert

Hallo Basti,
das ist kein Problem. Ich persönlich würden noch einen zusätzlichen Pickup in die Halsposition setzen, aber das war ja nicht die Frage. Ich habe dir direkt mal den passenden Lötplan rausgesucht.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams…

Viel Erfolg!

Okay, danke für die schnelle Antwort!

Vielen Dank!

Es ist aber weniger ein Projekt, sondern mehr eine kostenlose Schadensbegrenzung, da mir bei meinem ganz billigen Stratocaster, also bei meiner Anfängergitarre einige Drähte zerrisen sind und die Technik nicht mehr funktionierte. Da dachte ich, ein Tonabnehmer könnte ja reichen ^^

MfG
Basti

Okay Danke, das hilft mir weiter!

MfG
Basti

Moin Basti , du kannst so viel oder so wenig Singlecoils einbauen wie du willst . Kein Problem .Unter „ROCKINGER-GUITARS“ / Workshop , findest du alles Wissenswerte darüber . Viel Spaß :smile:

Vielen Dank, hat mir auch sehr weitergeholfen! (:

Basti

Hallo Basti,

klar geht das, allerdings dürfte die Gitarre recht brummempfindlich sein, da bei einem Humbucker sich eingefangenes Brummen der beiden Spulen gegenseitig aufhebt, was daran liegt dass die beiden Wicklungsrichtungen und Magentpolungen entgegengesetzt sind.
Zum Verdrahten: gib mal bei Google „guitar wiring“ ein, suche eines der Diagramme, z.B. Telecaster, und lass Umschalter und 2. PU weg.

Weitere Fragen? Melden!

Ist zwar ein Bass, aber hier ist die Verdrahtung exakt dargestellt:

www.seymourduncan.com/images/support/schematics/sing…

Stephan

Okay vielen Dank für die Antwort

Danke!

Ist es grundsätzlich so, dass die Gitarre dann Brummempfindlich ist oder kann man was dagegen machen?

MfG
Basti

Es soll sogenannte Dummy Coils geben, die die Brummspannung kompensieren, aber nicht im Einflussbereich der schwingenden Saiten liegen, so dass der Sound nicht beeinflusst wird.

In der Praxis tritt das Brummen aber nur dann besonders auf, wenn man in die Nähe eines Transformators o.ä. kommt, also wenn sich die Gitarre in der Nähe eines Verstärkers oder sonstigen Geräts befindet.

Stephan