E-Gitarren mit Tremolo für Anfänger

Guten Tag,
ich möchte mir gerne eine E-Gitarre zulegen. Spiele zwar Akkustikgitarre, bin aber Anfänger mit E-Gitarren.
Mir wurde der Rat gegeben, eine E-Gitarre ohne Tremolo zu kaufen, da das anscheinend wirklich sehr schwierig sei zu stimmen.

Ist es sehr kompliziert für Anfänger die Gitarre mit dem Tremolo zu stimmen? Wei oft muss man ungefähr stimmen?

Würden Sie mir so eine Gitarre empfehlen?

Ich hoffe auf schnelle Antowort. Danke!

:wink: Monika

Hallo Totehose,

Also das ist in gewisser Hinsicht schwachsinnig wenn jemand sagt eine Gitarre mit Tremolo ist schwierig zu stimmen. Es kommt drauf an, wenn du eine mit Floyd Rose nimmst, dann ist der Saitwechsel schwierig aber sonst nicht. Es gibt eigentlich keine Gitarren die schwierig zu stimmen sein.

Es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du Rock und Blues usw. spielen willst empfehle ich eine Strat. Wenn du Hardrock oder Metal machen willst eher was mit Humbuckern…also Richtung Les Paul. Das ist einfach Geschmackssache. Sowohl in Ästhetik als auch Klang.

Eine gute Anfänger E-Gitarre ist die Yamaha Pacifica 112. Sehr gutes Preisleistungverhältnis. Momentan sind Epiphone Gitarren recht günstig. Aufgrund des niedrigen Dollars.
Ich würde auf Eigenmarken wie Jack and Danny oder Harley Benthon verzichten. Die Gitarren sind für den ausschließlichen Anfänger nicht schlecht, aber wer sich etwas weiterentwickeln will ist das nix.

Wow, danke!
Jetzt kann ich beruhigten Gewissens eine Gitarre mit Tremolo kaufen :wink:

Mfg Moni

Hallo Monika,

leider bin ich in der Blasmusik zu Hause und habe von Gitarren wenig Ahnung. Ich glaub aber, dass es unterschiedliche Typen von Tremolos gibt, die sicher auch wieder unterschiedliche Voraussetzungen an den Spieler haben.

Viele Gruesse Mike

FENDER / SQUIER
Guten Tag,

ich empfehle Ihnen eine Fender / Squier Bullet Strat. Diese ist schon für ca. 100 Euro zu haben.

Ich selbst bin im Besitz von zwei solcher Instrumente zum Üben und als Ersatz wenn es bei Open-Air-Konzerten regnet.

Sind wirklich für den Preis unschlagbar gut! Haben Ein Tremolo-System. Das Klassische.

Wenn Sie dies aber dann stören sollte können Sie selbst oder ein Fachmann das System blocken. Hierzu muss nur die Klappe auf der Rückseite geöffnet werden und eine weitere Feder eingehängt werden. Klingt kompliziert ist es aber nicht!
Man nennt das dann geblockt…

Wenn der Tremolo frei schwingt ist die Gitarre nicht ganz so stimmstabil. Aber damit ist schon zurechtzukommen. Ein Stimmgerät kriegt man doch heute schon für unter 10 Euro. Also vielleicht hier auch gleich mal investieren. Spart Nerven und Zeit.