E- Gitarrenverdrahtungsproblem

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in eine E-Gitarre (wie Strat, 3xSingleCoil, ganz normal) die 3 Pickups und die Potis sowie den 5-Wege-Schalter eingebaut und alles verdrahtet.

Ergebnis:
Die Auswahl der Pickups geschieht so, wie sie sein soll, also Neck/Neck+Middle/Middle/Middle+Bridge/Bridge, aber die Klangregelung ist absolut ohne Einfluss.

Habe die Verdrahtung (Plan von Rockinger) wiederholt geprüft und auch den Verdrahtungsplan mit anderen Plänen verglichen: alle identisch.

Habe an den Kondensator einen anderen parallel geschaltet um den Effekt ggf. zu vergrößern, aber keine Änderung.

Bei der Analyse der Schaltung habe ich festgestellt, dass die Klangregelung nur bei Neck + Middle greifen soll, und beim Bridge-PU gar nicht, also volle Brillianzen für Soli. OK, aber bei Neck und Middle müsste doch was passieren.

Hab dann (weil die ewige Rein- und Rausbauerei nervt) einen Tongenerator mit Rechtecksignal nacheinander an die einzelnen PUs gelegt, aber die Klangregelung ist immer noch ohne Wirkung.

Es ist wie verhext. Hast Du noch eine Idee?
Danke für Deine Antwort!

Stephan

Hallo Stephan,

ich befürchte, dass ich dir auch nicht viel mehr raten kann, als auf nachstehenden Link zu klicken (Verdrahtungspläne für die üblichsten Systeme) und erneut Station für Station zu überprüfen, wo der Fehler liegt. Evtl hast du ja die falschen Kontakte angelötet oder mit deiner Verdrahtung den Kondensator überbrückt.

Viel Erfolg beim tüfteln!
Stefan Martin

Hier noch der besagte Link: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/