Hallo Tobi 95,
Hallo zusammen,
ich spiele seit 3 Jahren Westerngitarre, bin soweit auch
zufrieden, aber ich möchte unbedingt auch mal richtig rocken
können, weswegen ich mich nun zum Anschaffen einer E-Gitarre
entschieden habe. Hab eine Weile recherchiert und werde nun
aller Wahrscheinlichkeit nach eine Epiphone Les Paul Standard
erstehen.
ich habe eine Epiphone Les paul Special und mit dickeren Saiten, kommt vom spielen sehr nah an eine Western Gitarre. Also machste kaum was falsch dabei.
Nun benötige ich die Hilfe der Community. Wie angedeutet kann
ich einigermaßen spielen (bleibt abzuwarten, ob der Weg von
Western- auf E-Gitarre sehr groß ist) und es verhält sich auch
so, dass es Bestrebungen gibt, mit ein paat Freunden eine Band
zu gründen, bzw zumindest regelmäßiger zusammen zu spielen.
Also das Spielen auf einer Western und das Spielen auf der Egitarre unterscheidet sich für mich kaum, es gibt andere spielweisen noch für die Egitarre, aber im endeffekt wird es dir leichter fallen die chords und so drauf zu spielen, weil eine Egitarre einfach weicher ist von der Saitenlage.
Nicht nur aus diesem Grund möchte ich mit dem Verstärker für
die Zukunft gerüstet sein, d. h. er sollte schon etwas
Leistung bringen. Ich hab von Verstärkern aber praktisch null
Ahnung, daher lautet meine Frage:
Was für ein Verstärker käme eurer Meinung nach für mich in
Frage und
Daher das du keine Ahnung hast, würde ich dir von Modelings und alles abraten. Zu viel rumgedrehe einstellerrein und so, dann hängste die erste Zeit mehr am Verstärker und suchst den richtigen Sound und und und…
Trans.verstärker sind schön zum üben, weil sie nicht umbeding laut sein müssen um einen ordentlichen Sound zu bekommen.
Zu meiner empfehlung solltest du vllt einen Röhrenverstärker nehmen (je nach finanzieller lage: ob Combo oder Top mit Box) da du bisschen rockiger sein möchtest und die Röhre beim lauten spielen den klassischen Rockcrunch hat empfiehlt es sich immer sehr.
worauf sollte ich beim Kauf eines Verstärkers achten?
Achte nicht auf die Wattzahlen oder so. Es gibt viele Transistorverstärker mit über 200 Watt leistung die trotzdem kaum Ton rausbringen.
Lass dich aber auch nicht von der Leistung einer Röhre blenden, da dort immer recht wenig steht. Die Wattzahl bei der Röhre bedeutet, ab wann die Endstufe anfängt zu verzerren darüber hinaus ist alles offen also sehr viel leistung.
Bei einer Band mit genug Leistung musste dich nach dem Schlagzeug richten, wie der spielt ob sanft oder kräftig und so. Der Lautsprecher brauch dann schon min. 12" und die Röhre zum proben und kleine gigs wie in der Kneipen empfehle ich 50 Watt. Dann machste nichts falsch.
ich spiele in meiner Band mit dem Verstärker http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos-R…
Der reicht massig Auch wenn mein Drummer sehr aggressive am Drum ist.
Noch empfehlenswert!!!
Schau erstmal nicht was hat der Verstärker noch an Effekten und spielerrein (Clean und Verzerrt reicht) … total unnötig für einen Anfänger… wenn du später immer noch was mit Effekten machen möchtest, kauf dir Pedalle oder ein Multieffektboard, sind alle auch Preisgünstig und hast auch deinen Spaß mit
also viel Spaß
music for everybody
Tripleg92