E-Gitarrenverstärker

Hallo zusammen,

ich spiele seit 3 Jahren Westerngitarre, bin soweit auch zufrieden, aber ich möchte unbedingt auch mal richtig rocken können, weswegen ich mich nun zum Anschaffen einer E-Gitarre entschieden habe. Hab eine Weile recherchiert und werde nun aller Wahrscheinlichkeit nach eine Epiphone Les Paul Standard erstehen.
Nun benötige ich die Hilfe der Community. Wie angedeutet kann ich einigermaßen spielen (bleibt abzuwarten, ob der Weg von Western- auf E-Gitarre sehr groß ist) und es verhält sich auch so, dass es Bestrebungen gibt, mit ein paat Freunden eine Band zu gründen, bzw zumindest regelmäßiger zusammen zu spielen. Nicht nur aus diesem Grund möchte ich mit dem Verstärker für die Zukunft gerüstet sein, d. h. er sollte schon etwas Leistung bringen. Ich hab von Verstärkern aber praktisch null Ahnung, daher lautet meine Frage:
Was für ein Verstärker käme eurer Meinung nach für mich in Frage und
worauf sollte ich beim Kauf eines Verstärkers achten?

Danke im Vorraus
Tobi

Hi Tobi,

zuerst einmal solltest Du Dir überlegen in welche musikalische Richtung es gehen soll.

Wenn du schreibst du willst richtig „rocken“ sind wir ja schon einen Schritt weiter. Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Gitarrenverstärkern:

Transistor
Röhre

und als Unterartennoch
Transistor mit Röhrenvorstufe etc…
und noch Hybride
Amp Modeling…

Und dann noch die Entscheidung Combo oder Topteil (dann brauchst Du auch noch 'ne Box)

ist ein weites Feld. Du hättest auch fragen können ich möchte gern ein Auto kaufen, welches ist das Richtige?

Aber im Ernst, am besten testest Du die Verstärker im Musikgeschäft an… um sich mal einen überblick zu verschaffen kannst Du online z. b. bei Thomann mal gucken:

http://www.thomann.de/de/e-gitarren_combos.html

(nee ich krieg immer noch kein Geld dafür!!)

Hoffe Dir hilft das ein wenig weiter.

Gruß
Fronk

.

Hallo Fronk,

erstmal danke für die super Antwort!
Bei Thomann hatte ich mich auch schon etwas umgesehen, es soll eine Combo sein, definitiv, und preislich kommt nur ein Transistorverstärker in Frage, denn mehr als 200€ darf der Spaß auf gar keinen Fall kosten.
Die Musikrichtung zu bestimmen, ist für mich schwierig, auf jeden Fall gehört auch Rock zu meinen Vorlieben, aber mit Akustik-Gitarre konnte ich da nicht allzuviele Erfahrungen sammeln. Grundsätzlich möchte ich mich vorerst vielseitig weiterentwickeln.

lg
Tobi

Hallo

ich spiele seit 3 Jahren Westerngitarre, bin soweit auch
zufrieden, aber ich möchte unbedingt auch mal richtig rocken
können, weswegen ich mich nun zum Anschaffen einer E-Gitarre
entschieden habe. Hab eine Weile recherchiert und werde nun
aller Wahrscheinlichkeit nach eine Epiphone Les Paul Standard
erstehen.

Immer eine gute Wahl, ich denke auch über eine LP als Partner für meine Strat nach :smile:

Nun benötige ich die Hilfe der Community. Wie angedeutet kann
ich einigermaßen spielen (bleibt abzuwarten, ob der Weg von
Western- auf E-Gitarre sehr groß ist) und es verhält sich auch

Jein, mit dem Griffbrett kommt man eigentlich schnell klar, ich fand nur das schnelle Plek-Spiel schwierig zu erlernen.

so, dass es Bestrebungen gibt, mit ein paat Freunden eine Band
zu gründen, bzw zumindest regelmäßiger zusammen zu spielen.
Nicht nur aus diesem Grund möchte ich mit dem Verstärker für
die Zukunft gerüstet sein, d. h. er sollte schon etwas
Leistung bringen. Ich hab von Verstärkern aber praktisch null
Ahnung, daher lautet meine Frage:

Hm, vielleicht sagen andere noch etwas dazu, aber mit einem Combo für 200€ könntest du Probleme mit einem kräftigen Schlagzeug bekommen, die Lautsprecher und Verstärker sind da halt nicht die stärksten.

Andererseits wird es bei dem Preis schwierig, sich etwas anderes zusammenzustellen. Evtl. eine dezidierte (2x?) 12er Box für um die 100€ und ein gebrauchtes Topteil? Keine Ahnung, wie da der Markt ist.

Was für ein Verstärker käme eurer Meinung nach für mich in
Frage und

Bist du ein Spielkind oder nicht? :smile: Die meisten Combos haben heute eh mehr oder weniger Effekt und Modellingfunktionen eingebaut - wenn man weiss was man will, kauft man sich erst Mal ein Basisgerät wie das Kustom KG212FX und noch das eine oder andere Effektgerät später dazu.
http://www.thomann.de/de/kustom_kg212fx.htm

Oder eine eierlegende Wollmilchsau - ich habe mich für ein Modelling Combo mit tausend Spielereien entschieden, so kann man auch noch Spass haben, wenn man mal nicht spielt :smile:
http://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

Freunde, die wirklich Musik machen (und nicht nur ich mit meinem Geschrammel) berichten, dass man mit einem Line6 Spider, einem Peavey Vyper, Vox, Roland etc. nicht viel falsch machen kann, sucht dir was passendes zu Ausstattung und Preis und lese bei Thomann die Bewertungen.
Evtl. könnte dich noch interessieren welche Anschlüsse das Ding hat, ich spiele zu Hause oft mit Kopfhörer, darum war mir ein entzerrter Kopfhörerausgang wichtig, ausserdem Line-In um Backing Tracks auf die Box zu legen.

Evtl. mal mit den zukünftigen Bandkollegen sprechen, was die sich so vorstellen, was da an Equipment geplant ist? Mischpult, Verstärker, Boxenracks…

Grüße,
.L

Hallo,

danke für deine Anregungen, werd mich damit mal auseinandersetzen, vor Ende nächster Woche hab ich das Geld eh nicht zusammen.

lg
Tobi

Hallo Tobi 95,

Hallo zusammen,

ich spiele seit 3 Jahren Westerngitarre, bin soweit auch
zufrieden, aber ich möchte unbedingt auch mal richtig rocken
können, weswegen ich mich nun zum Anschaffen einer E-Gitarre
entschieden habe. Hab eine Weile recherchiert und werde nun
aller Wahrscheinlichkeit nach eine Epiphone Les Paul Standard
erstehen.

ich habe eine Epiphone Les paul Special und mit dickeren Saiten, kommt vom spielen sehr nah an eine Western Gitarre. Also machste kaum was falsch dabei.

Nun benötige ich die Hilfe der Community. Wie angedeutet kann
ich einigermaßen spielen (bleibt abzuwarten, ob der Weg von
Western- auf E-Gitarre sehr groß ist) und es verhält sich auch
so, dass es Bestrebungen gibt, mit ein paat Freunden eine Band
zu gründen, bzw zumindest regelmäßiger zusammen zu spielen.

Also das Spielen auf einer Western und das Spielen auf der Egitarre unterscheidet sich für mich kaum, es gibt andere spielweisen noch für die Egitarre, aber im endeffekt wird es dir leichter fallen die chords und so drauf zu spielen, weil eine Egitarre einfach weicher ist von der Saitenlage.

Nicht nur aus diesem Grund möchte ich mit dem Verstärker für
die Zukunft gerüstet sein, d. h. er sollte schon etwas
Leistung bringen. Ich hab von Verstärkern aber praktisch null
Ahnung, daher lautet meine Frage:
Was für ein Verstärker käme eurer Meinung nach für mich in
Frage und

Daher das du keine Ahnung hast, würde ich dir von Modelings und alles abraten. Zu viel rumgedrehe einstellerrein und so, dann hängste die erste Zeit mehr am Verstärker und suchst den richtigen Sound und und und…

Trans.verstärker sind schön zum üben, weil sie nicht umbeding laut sein müssen um einen ordentlichen Sound zu bekommen.

Zu meiner empfehlung solltest du vllt einen Röhrenverstärker nehmen (je nach finanzieller lage: ob Combo oder Top mit Box) da du bisschen rockiger sein möchtest und die Röhre beim lauten spielen den klassischen Rockcrunch hat empfiehlt es sich immer sehr.

Achte nicht auf die Wattzahlen oder so. Es gibt viele Transistorverstärker mit über 200 Watt leistung die trotzdem kaum Ton rausbringen.

Lass dich aber auch nicht von der Leistung einer Röhre blenden, da dort immer recht wenig steht. Die Wattzahl bei der Röhre bedeutet, ab wann die Endstufe anfängt zu verzerren darüber hinaus ist alles offen :wink: also sehr viel leistung.

Bei einer Band mit genug Leistung musste dich nach dem Schlagzeug richten, wie der spielt ob sanft oder kräftig und so. Der Lautsprecher brauch dann schon min. 12" und die Röhre zum proben und kleine gigs wie in der Kneipen empfehle ich 50 Watt. Dann machste nichts falsch.

ich spiele in meiner Band mit dem Verstärker http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos-R…

Der reicht massig :smiley: Auch wenn mein Drummer sehr aggressive am Drum ist.

Noch empfehlenswert!!!

Schau erstmal nicht was hat der Verstärker noch an Effekten und spielerrein (Clean und Verzerrt reicht) … total unnötig für einen Anfänger… wenn du später immer noch was mit Effekten machen möchtest, kauf dir Pedalle oder ein Multieffektboard, sind alle auch Preisgünstig und hast auch deinen Spaß mit :wink:

also viel Spaß
music for everybody
Tripleg92