E Herd anschließen direkt ohne Herdanschlussdose

hallo,
Ich muss morgen einen E Herd anschließen. Es ist keine Herdanschlussdose vorhanden. Der E Herd ist etwa 5m von der Verteilung entfernt. Die Leitung wird aufputz verlegt (5 x 2.5 mm2).
Meine Frage: Darf ich die Leitung direkt an den Herd anschließen?

Moin,

Meine Frage: Darf ich die Leitung direkt an den Herd
anschließen?

Du sicher (bitte!) nicht.
Du hast, was man an dieser Frage deutlich erkennt, keinerlei Ahnung und läßt das von jemanden machen, der weiß, wie es geht. Alles andere ist gemeingefährlich, denn Strom mach klein, schwarz und hässlich.

Gandalf

Ich mach eine ausbildung zum elektroniker. Die zugentlastung ist direkt am herd. Meine frage ist blos ob es ohne herdanschlussdose zugelassen ist und ob ich direkt mit der flexiblen leitung in die verteilung gehen darf?
Gruß

Hallo!

Es ist jedenfalls grundsätzlich erlaubt, die feste Mantelleitung( NYM…) direkt an den Herd anzuklemmen. Herd gilt als ortsfest.
Das der gelegentlich mal abgerückt werden muss, spricht nicht dagegen.
Die Leitung muss eben lang genug sein und in einer losen Schlaufe hinter dem Herd liegen.

Das ist praktikabler als eine flex. Leitung von Herd bis in den E-Verteiler. Aber auch das wäre nicht verboten. Aderenden müssen entspr. zugerichtet werden.

Querschnitt 5 x 2,5 mm² ist sehr empfohlen, selbst wenn es im Einzelfall mit 1,5 mm² ausreichen würde.

MfG
duck313

1 Like

Danke. Hat super geklappt.
Gruß