E Herd hitzebeständige Kabel reparieren/tauschen

Hallo zusammen .
Ich habe eine Fehlversuche bei einem Elektroherd durchgeführt.
Dabei stellte sich heraus das eine Leitung mit einer Art stoffummantelumg/hitzebeständiges Kabel
einen Erdschluß hervorrief .(Fi löst aus)
Meine frage ist jetzt entsteht soviel wärme hinterm backofen , das man das Kabel nicht mit Isolierband reparieren darf und entsteht im Kabel Wärme aus dem Backofen inneren? Die normalen kunstoffleitungen und hitzebeständigen Kabel liegen recht nah beieinander , ich Schätze nur Kabel am Backofenkörper müssen hitzebeständig sein .kann man solche Kabel irgendwo zur Not bestellen.

Kennt sich einer damit genau aus ?kann man solche Kabel irgendwo zur Not bestellen.

Danke im voraus .

Hallo!

Das ist leider etwas unklar !
Wo befindet sich diese besonders geschützte Leitungsader(denn das ist es wohl) ?
Als Verdrahtung des Herdes/Backofen ?

Und die soll einen FI-Fehler(Körperschluss) auslösen ?
Gut ,kann natürlich sein,aber es gibt doch auch geeignetes wärmefestes Isolierband,was zu einer Reparatur herangezogen werden darf.

Das Band ist entsprechend hitzebeständig und ist auf den ersten Blick bereits als solches erkennbar.
Sonst würden auch hitzebeständige Isolierschläuche zum Überziehen gehen,aus Silikon oder Glasseidengewebe.

Beides wäre besser zu beschaffen als hitzefeste Verdrahtungsleitungen,die gibts kaum in Kleinmengen.
Man könnte mal bei Hausgerätekundendienstlern nachfragen,ob die so etwas abgeben könnten,auch aus Altgeräten entnommen.

MfG
duck313