unser Bosch E-Herd (E-Nr. HBN8550/01 ; FD 7907 von ca. 1998) piept in regelmäßigen Abständen (ca alle 30 Sekunden. Wenn man die betreffende Sicherung (im Sicherungskasten) an- und ausschaltet, ist das Piepsen erst einmal weg, um aber dann Tage später wieder zu kommen. Ein Servicetechniker unseres lokalen Händlers konnte die Ursache nicht finden.Es wird vom Gerät selber kein Fehler angezeigt.
Hallo !
Wozu dient denn der „Pieper“ regulär ?
Brauchst Du ihn ?
Sonst hätte der Techniker ihn doch stilllegen können,ausbauen,zur Not Zuleitung durchschneiden.
MfG
duck313
Hallo, der Pieper meldet auch, wenn z.B. die Microwelle fertig ist oder andere eingestellte Zeitintervalle abgelaufen sind. Dann piepst es aber mehrere Male laut hintereinander und hört dann auf. Ich weiss nicht, ob man überhaupt die funktion abstellen kann? Wenn ja, würde man wahrscheinlich auch die gewollten Meldefunktionen mit abstellen. Wahrscheinlich hat der Techniker es deswegen nicht gemacht.
Gruß
Hallo Namenloser,
ich kenne Deinen Herd nicht, aber allgemein deutet das Piepen auf eine abgelaufene Zeit hin.
Kontrolliere mal, ob 1. die Uhrzeit überhaupt eingestellt ist,auch dann kommt diese Fehlermeldung. 2. kontrolliere, ob irgend ein Timer programmiert ist, der, wenn er auf Null gezählt hat, dieses Piepen auslöst.
Gruß, Edi
Hallo Fragewurm,
unser Bosch E-Herd (E-Nr. HBN8550/01 ; FD 7907 von ca. 1998)
piept in regelmäßigen Abständen (ca alle 30 Sekunden. Wenn man
die betreffende Sicherung (im Sicherungskasten) an- und
ausschaltet, ist das Piepsen erst einmal weg, um aber dann
Tage später wieder zu kommen.
Was macht die Uhr, wenn man die Spannung abgeschaltet hat?
Läuft die Zeit danach richtig weiter oder muss man sie neu stellen?
Falls die Uhr bei einem Stromausfall weiter läuft, muss da eine Batterie, Akku oder SuperCap drin sein, welcher die Uhr mit Strom versorgt. Das Teil könnte nach über 10 Jahren defekt sein.
Möglicherweise erreicht das Teil die Ladeschlussspannung nicht mehr?
MfG Peter(TOO)
Danke für den Hinweis. Die Uhrzeit sieht o.k. aus. Ich werde noch einmal checken, ob es mehrere Timer gibt. Bislang kenne ich nur die normale „Weckfunktion“. Nach der eingestellten Zeit pieps das Gerät einige Male recht laut und dann ist es auch wieder vorbei.
Das Piepsen, das ich zu beschreiben versuche, ist „endlos“. Allerdings gibt es auch wieder Tage, an denen es nicht ertönt. Es ist auch bei weitem nicht so laut wie das oben beschriebene Signal.
Gruß
bmmtj