E immer vergessen!

Hallo!
ich habe eine Frage: und zwar unterrichte ich einen Nachhilfeschüler (5.Klasse, Hauptschule) in Deutsch. Vor der ersten Stunde dachte ich er weiß bestimmt nicht viel, war dann aber sehr überrascht, wie gut er die deutsche Grammatik beherrscht. Das einzige Problem hat er bei der Rechtschreibung… obwohl er die Regeln für Doppelkonsonanten und s-ss Schreibung auch super beherrscht… er vergisst nur immer das -e- in Wörtern (z.B. fehln, machn), oder er verwechselt r und e (z.B. Pfrede statt Pferde)!
Er hat keine richtige LRS da er flüssig liest, und auch sonst keine großen Probleme hat!
Kann ich es gezielt mit ihm üben? Hat jemand damit Erfahrung?
Wäre super wenn mir jemand eine Idee hätte (ich mache mit ihm gerade sehr oft Wortschatzarbeit und Fehlertexte).

LG
Lea

Hallo,

zunächst bedeutet LRS nicht immer eine Schwäche im Lesen „und“ Schreiben - es kann auch „oder“ sein oder nur ein Teil der Rechtschreibung betroffen sein.
Nun zu deiner Frage: An sich bin ich nicht unbedingt ein 100% Anhänger der sog. FRESCH-Methode, da ich finde, man muss mehr kombinieren und mehr berücksichtigen, als mit dieser Methode gegeben ist. Aber ich denke, dass diese Methode (insbesondere das Silbieren) für jemanden, der kein Lerntherapeut ist, in diesem Fall recht hilfreich sein kann. Neben dieser Methode würde ich ihm dann auch erklären, was eine Silbe ist (offene Silbe, geschlossene Silbe und Silbengipfel). Zu beidem habe ich dir etwas an deine Mailadresse geschickt. Wenn du dazu Fragen hast, einfach melden, ja?

Viele Grüße von Kim

Hallo Kim!

Erstmal vielen lieben Dank für deine tausend guten Tips. Ich werde sie gleich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich hoffe nur das klappt weil er ist sehr aufgerdreht und denkt immer das ist ja alles super einfach was ich mit ihm mache, aber zack… schon hat er wieder in jedem Wort ein Fehler. Wenn ich es ihn dann nochmal durchlesen lasse erkennt er die Fehler auch gar nicht, selbst wenn ich sage er soll sich das WOrt ganz genau anschauen: Buchstaben für Buchstaben!
Er hat dann immer nur im Kopf, dass er mit den Übungen fertig werden will.
ABer ich werde alles ausprobieren… so schnell geb ich da nicht auf :smile:

lg
Lea

Wenn ich es ihn
dann nochmal durchlesen lasse erkennt er die Fehler auch gar
nicht,

Hallo, Lea,
nicht nur durch- sondern laut vorlesen lassen!
Gruß
Eckard

Hallo!

"er vergisst nur

immer das -e- in Wörtern (z.B. fehln, machn), oder er
verwechselt r und e (z.B. Pfrede statt Pferde)!"

Hallo!
Ich denke auch, dass das Zerlegen der Wörter in Silben dem Jungen helfen kann. Meinen Grundschülern hat die Regel geholfen, dass in jeder Silbe ein Vokal ist. Wenn sie ein Wort schreiben wollen, schwingen sie erst die Silbe, dann schreiben sie das Wort Silbe für Silbe auf,wobei sie darauf achten, dass in jeder Silbe ein Vokal ist. Mit dieser Regel kann dein Schüler seine Wörter auch besser nach Fehlern untersuchen, da er weiß, dass die Silbe „len“ ohne einen Vokal nicht vollständig ist.
Viel Erfolg!
Lorien