E-learning/b-learning.metaanalyse zur masterarbeit

Hallo lieber Experte bzw. Helfer :smile:

Ich bin gerade am Anfang meiner Recherche für meine Masterarbeit. Ich möchte gerne über den Bereich Lernen mit neuen Medien schreiben, genauer über e-learning oder b-learning und wie effektiv diese Lernformen sind.

Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Metaanalyse machen und zu ,einem Themenbereich min. 20 Studien finden die meine Forschungsfrage behandeln.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich gute Studien finde bzw. gibt es jemanden unter euch, der mir auch Tipps für eine gute Forschungsfrage geben kann? Jemand der einfach schon besser über dieses Themengebiet Bescheid weiß und bereits tiefer in der Materie ist.
Jemand der weiß wo es bereits viel Literatur gibt, welche Fragen im Moment in der Forschung aktuell sind, wo bereits geforscht wird… damit ich mich nicht in etwas verrenne, dass eh schon genügend untersucht wurde…

VIELEN LIEBEN DANK

Hallo Püppi1,

tja, ich glaube, da bin ich nicht der ganz falsche zur Beantwortung :wink:

Hallo lieber Experte bzw. Helfer :smile:

Ich bin gerade am Anfang meiner Recherche für meine
Masterarbeit. Ich möchte gerne über den Bereich Lernen mit
neuen Medien schreiben, genauer über e-learning oder
b-learning und wie effektiv diese Lernformen sind.

Spannende Frage - da gibt es allerdings in der Tat zumindest im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich viel valides Material.
Ist auch nicht einfach, wie man das wirklich „misst“, die Lerneffizienz…
Zumal ja auch e-learning nicht gleich e-learning ist.

Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Metaanalyse machen
und zu ,einem Themenbereich min. 20 Studien finden die meine
Forschungsfrage behandeln.

Das mit 20 Studien wird international vielleicht knapp möglich sein. Aber fast alle sind mehr „prosaische, qualitative“ Erzählungen, statistisches Material gibt es kaum.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich gute Studien finde bzw.
gibt es jemanden unter euch, der mir auch Tipps für eine gute
Forschungsfrage geben kann?

Ich suche mal zusammen, was ich da so habe.
Jemand der einfach schon besser

über dieses Themengebiet Bescheid weiß und bereits tiefer in
der Materie ist.

Denke, damit kann ich dienen (bin seit 16 Jahren dabei…)

Jemand der weiß wo es bereits viel Literatur gibt, welche
Fragen im Moment in der Forschung aktuell sind, wo bereits
geforscht wird… damit ich mich nicht in etwas verrenne,
dass eh schon genügend untersucht wurde…

Jop, denke, ich habe am Wochenende Zeit.

Viele Grüße

Romn

VIELEN LIEBEN DANK

Hallo Püppi,

wir betreiben e-learning als
http://www.learn-german-via-skype.com/ und
http://www.learn-english-via-skype.com/
Aus unserer Sicht wäre eine gute
Forschungsfrage?
Was macht e-learning für Sprachen beim Lerner wirklich erfolgreich?
(Inhalt, Qualität, Flexibilität, Preis, Motivation, Plattform…)
Mit freundlichem Gruß
Joachim Graff

Liebe Püppi,
ein spannendes Thema!!!
Ich denke folgende links sind hilfreich um bereits realisierte Projekte zu eruieren und Anregungen für ein eigenes Untersuchungsthema zu bekommen:

https://www2.bibb.de/tools/fodb/fodb_info_n1.php?fpv…

http://www.mobilearn.org/

http://www.elearningeuropa.info/ speziell: http://www.elearningeuropa.info/en/projects

Viele Erfolg und herzliche Grüße
Ines Gromes

Hallo Püppi,

ich bin gerade Mama geworden und bisschen aus der Materie raus.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass du im Bereich Mobile Learning was reißen könntest.
Denn das ist relativ neu und sicher noch nicht so gut untersucht.

Was Studien angeht, würde ich einfach mit einer Google-Recherche starten. Da findet sich viel.

Falls du konkrete Frage hast, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.
Meine Diplom-Arbeit zum Thema ist leider schon fast 10 Jahre alt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Sylvia

Hallo, etwas spät aber evtl. kannst du hier was finden, http://szucsich.sankofi.com/ - als pdf downloadbar, evtl. in der Biblio - lg Martin Sankofi

Ich kann folgenden Kontakt empfehlen:
Treffpunkt Ethik / KBE in Bonn - machen seit einigen Jahren E-Learning-Kurse mit wissenschaftl. Begleitung.
einfach mal guggeln, dann findest du die erforderlichen Infos und Ansprechpartner.
Viel Erfolg.
M.

Hallo,
tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe anscheinend in der letzten Zeit keine Informationen mehr zu Anfragen bekommen, warum, weiß ich nicht.

Auf diese Frage hätte ich aber ohnehin keine Antwort gehabt und hoffe, dass jemand anderer weiterhelfen konnte.

Gruß
Cornelia