E-Mail-Abzocke, Mail wegen angeblich illegalem Download eines Filmes, Strafgebühr

Hallo
Unser Sohn hat eine Mail mit Zip-Datei im Anhang bekommen.
Darin wird er wegen eines angeblichem illegalem Download aufgefordert innerhalb von drei Tagen 367,88 Euro zu überweisen.
Er hat den Anhang nicht geöffnet, aber die Mail ausgedruckt und anschließend die Mail gelöscht.
Wie kann man diese Methode in Zukunft verhindern?
Hat er sich richtig verhalten?

Löschen ohne den Mailanhang zu öffnen. Vor dieser Masche wird in den letzten Tagen gewarnt,weil sie ausschließlich dem Zweck dient, Trojaner und Malware unter die Leute zu bringen.

Hallo,

das sind fast immer betrügerische mails, die einen auffordern, auf ein ausländisches Konto Strafe (Abmahngebühren) zu zahlen.

Ignorieren!
Tipp:  Verbraucherberatung - im Internet nach dieser Firma suchen, da gibt es oft gleiche Fälle - Polizei

wenn er allerdings wirklich illegal Filme heruntergeladen hat …

Gruß Heinz

Hallo,
auch ich habe erst gestern so eine Mail an meine Adresse in der Firma bekommen. Mit zip-Datei im Anhang.
Absender angeblich ein Rechtsanwalt (den es tatsächlich gibt, der wahrscheinlich aber nicht weiß, dass sein Name für sowas missbraucht wird).
Angeblich hatte ich abends um 23:30 Uhr (haha…) eine schlüpfrige Datei herutergeladen.
Da das Anschreiben aber in perfektem Deutsch gehalten war - anders als sonst oft üblich - habe ich unseren IT-Menschen gebeten, sich das anzusehen. Er hat festgestellt, dass in der zip-Datei noch eine zip-Datei und in dieser wiederum ein ausführbares Programm versteckt war.
Also eindeutig: weg damit!

Gruß
Angel

Hallo Angel_one
In der Mail war eine Anwaltskanzlei angegeben, die wirklich existiert.
Auf deren Internetseite warnen sie vor Mails, die in ihrem Namen verschickt werden.

1 Like

Hallo

Solche Sachen ungeöffnet löschen. Am besten einen Spamfilter einrichten, dann wird sowas meist zuverlässig gefiltert.

Es werden tagtäglich unzählige E-Mails verschickt, die auf irgendeine Art versuchen, die Empfänger abzuzocken oder ihnen Schädlinge unterzujubeln. Auch sowas, wie Du das beschreibst, kursiert dauernd. Tatsache ist, dass seriöse Anwälte so etwas niemals per E-Mail versenden, da E-Mail ein unsicheres Medium ist. Das würde Dir per eingeschriebener Post zugestellt.

Auch sonst gilt: Am besten alle E-Mails standardmässig im ‚Nur Text‘-Format lesen. Im Zweifelsfall sorgfältig lesen und überlegen, ob das wirklich sein kann. Allenfalls im Internet, z.B. auf http://hoax-info.de/ und ähnlichen Seiten stöbern. Da findet man meist schnell heraus, wenn es irgendwas fragwürdiges ist.

CU
Peter

Bei Quoka finde ich das extrem schlimm. Sobald man eine Anzeige veröffentlicht, legen die Spammer sofort los. Mittlerweile öffne ich die Mails auch nicht mehr nachdem ich den PC neu machen musste.