E-Mail Account wurde eröffnet

Hallo,
ich erhalte in den letzten Tagen E-Mails, in denen mir die Eröffnung eines Accounts oder eine Bestellung bestätigt wird, die ich aber nicht bestellt habe.

zB.
Ihr Account wurde aktiviert.
575,10 Euro Mitgliedsbeitrag ist ab sofort zu begleichen.

Die Zahlung wird innerhalb 2 Tagen abgetragen.
Sie werden in nächsten Tagen angerufen und ein Liefertermin wird ausgemacht.
Bestellauflistung und Widerruf Erklärung finden Sie im zugefügten Ordner.

oder:
vielen Dank für Ihre Bestellung bei atelco.de, nachfolgend finden Sie Ihre Bestellbestätigung.

Deine Bestellnummer *******
Artikel: Dell ****** 555,67 Euro
Rechnungsname: *********
Zahlungsmethode: Lastschrift

Versandadresse und detaillierte Zahlungsdetails finden Sie im Anhang.

Die Zahlung wurde autorisiert und wird innerhalb 2 Tage abgebucht.
Rechnungsdetails und Stornierung Möglichkeiten finden Sie im Zusatzordner in der E-Mail.

Darunter ist meist eine Adresse angegeben, die aber nicht stimmt und eine unerreichbare Telefonnummer.
Weiß jemand etwas über solche Mails.

Gruß

Hallo swing&co,

schau mal den Thread an:
/t/internetbetrueger/6854107

Anhänge auf keinen Fall öffnen !!!

Ullrich Sander

Hallo swing&co,

Weiß jemand etwas über solche Mails

das sind Mails mit zufällig zusammen gewürfelten Daten, die dich nur dazu verleiten sollen den Anhang zu öffnen. Wer dann den Anhang öffnet, fängt sich dadurch Trojaner (Schädlinge) ein. Ähnliches gibt es auch mit angeblichen Rechnungen von Telekom, Vodafon, usw, usw.

Die richtige Verhaltensweise in so einem Fall lautet:

Bei angeblichen Bestellbestätigungen (Rechnungen) von denen man keine Ahnung hat wie diese zustande gekommen sein sollten niemals den Anhang öffnen, sondern die Mail direkt löschen.

Näheres dazu findest du auch hier im Forum unter dem Brett „Computer / Schadsoftware, Viren und Dialer“ Und derzeit gerade aktuell im Brett „Computer / Internet / E-Mail“. Siehe hier:

/t/email-im-spam-unbekannte-bestellung/6853736

Gruß
N.N

löschen und natürlich nicht den anhang ausfüren und html vorschau im mail client abschalten