E-Mail-Adresse ändern

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Änderung der E-Mail-Adresse: Ich hatte bisher eine E-Mail-Adresse, mit der ich immer sehr zufrieden war, hatte nie Serverausfälle oder technische Probleme, von daher hatte ich auch immer nur diese eine E-Mail-Adresse und nie eine Zweitadresse.

Nun wird diese Adresse in letzter Zeit massiv von Spam bombardiert, sodass mir nichts anderes übrig bleibt, als die Adresse zu deaktivieren und mir eine neue Adresse zuzulegen. Jedoch bin ich bestimmt in geschätzten 50 Foren, Online-Shops etc. mit dieser E-Mail-Adresse registriert.

Meint ihr, dass es sich lohnen würde, in allen mit dieser E-Mail-Adresse registrierten Internetseiten meine neue E-Mail-Adresse einzugeben oder würdet ihr euch dann einfach bei Gelegenheit einen neuen Account dort zulegen?

Viele Grüße
stefano18

Was sagt denn der Dienstleister …

Ich habe mal eine Frage zum Thema Änderung der E-Mail-Adresse:
Ich hatte bisher eine E-Mail-Adresse, mit der ich immer sehr
zufrieden war, hatte nie Serverausfälle oder technische
Probleme, von daher hatte ich auch immer nur diese eine
E-Mail-Adresse und nie eine Zweitadresse.

… dieser E-Mail-Adresse zum Thema Spam-Schutz?

Die meisten Anbieter haben in den letzten 10 Jahren selbst viel nachgedacht und sehr viel getan um den Müll fernzuhalten.

Nun wird diese Adresse in letzter Zeit massiv von Spam
bombardiert,

Oder haben Bekannte von dir verseuchte Rechner, die deine E-Mail-Adresse „verkauft“ haben?

Meint ihr, dass es sich lohnen würde, in allen mit dieser
E-Mail-Adresse registrierten Internetseiten meine neue
E-Mail-Adresse einzugeben oder würdet ihr euch dann einfach
bei Gelegenheit einen neuen Account dort zulegen?

Das löst das Grundproblem nicht.
Weglaufen ist da ausnahmsweise keine Lösung.

Gruß

Stefan

Moin Moin,

ich kann Stefan nur Recht geben, ein neuer Account ist selten eine Lösung.

Mache dir Gedanken über sinnvollen Spamschutz. Führe z.B. eine Whiteliste die nur zugelassene Sender erlaubt.

Leider schreibst du nichts über das verwendete Email-Programm :frowning:
Vorausgesetzt, dass du irgendeines der 20 Outlook-Programme nutzt, schau dir dort die Möglichkeiten mal genau an. Auch bieten diverse Anti-Virus-Programme einen zusätzlichen Schutz. Das ist sinnvoll, wenn der Provider das nicht bietet, oder kostenpflichtig macht.

Grundsätzlich ist es sinnvoll diverse Email-Adressen zu haben. Gründe dafür gibt es reichlich.

Ich habe z.B. diverse Email-Adressen für Foren, für Online-Shops für meine private und geschäftliche Email und welche, die ich für Umfragen, Wettbewerbe etc. nutze.

Diese kann ich dann gezielt in Outlook über die Regeln auswerten und z.B. in diverse Unterordner schieben.

z.B. ich habe meinem Freundes und Bekanntenkreis eine Email-Adresse für E-Cards (Grußkarten) gegeben, da diese es nicht lassen können zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc. eben diese zu senden, ohne zu berücksichtigen, dass ich danach reichlich mehr Spam bekomme.

Auch wenn du Wert auf den Email-Namen (z.B. ein Nickname) legst, ist es sinnvoll diesen soweit wie möglich überall zu „reservieren“.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)