E-mail an meinen Prof

Guten Tag!
Ich möchte folgende mail an meinen Dozenten senden.
Da ich aber nicht ganz sicher im Umgang mit der Rechtschreibung bin, wäre ich sehr Dankbar, wenn da mal jemand drüber schauen könnte.
Vorschläge für eine evtl. freundlichere Variante wären naturlich prima. DANKE schonmal!!!

Sehr geehrte Frau Professor xyz,

vielen Dank für die Übernahme meiner Bachelorarbeit und der damit verbundenen Mühe.
Anbei übersende ich Ihnen meine Arbeit sowohl als pdf- als auch docx- Datei. Angemerkt sei noch, dass das Word- Dokument mit der Version 2010 erstellt wurde und es evtl. Probleme mit der Kompatibilität (Formelsymbole und Bilder) geben kann, wenn dies mit einer älteren Version geöffnet wird.
Drei gebundene Exemplare der Bachelorarbeit sind auch im Prüfungsamt hinterlegt worden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anbei übersende ich Ihnen meine Arbeit sowohl als pdf- als
auch docx- Datei.

Bindestriche werden IMMER ohne Leerzeichen drumherum gemacht, sonst wären es ja auch Trennstriche.

Angemerkt sei noch, dass das Word- Dokument

Dito.

mit der Version 2010 erstellt wurde und es evtl. Probleme mit
der Kompatibilität (Formelsymbole und Bilder) geben kann, wenn
dies mit einer älteren Version geöffnet wird.

Soll die Professorin an dem Dokument etwas ändern? WENN Nein, dann kein Word, nur PDF.

Gruß

Stefan

Hallo,

mit der Version 2010 erstellt wurde und es evtl. Probleme mit
der Kompatibilität (Formelsymbole und Bilder) geben kann, wenn
dies mit einer älteren Version geöffnet wird.

Soll die Professorin an dem Dokument etwas ändern? WENN Nein,
dann kein Word, nur PDF.

kann man pauschal nicht sagen. Mein Master-Thesis-Betreuer wollte explizit ein Worddokument. Dem hab ich auch gesagt, dass er mit seinem gefühlten 18hundert-irgendwas-Word evtl. Formatierungsschwierigkeiten haben könnte - und gut wars.

Also an ihrer Stelle würde ich in den Rahmenbedingungen de ProfIn, falls vorhanden, nachkucken, was sie denn will. Ansonsten bei Kommilitonen nachfragen. Oder sie weiß eh schon, dass es ein Word-Dok sein soll.

Gruß, Leebo

Hallo,

kommt immer drauf an, was vom Institut, Lehrstuhl oder speziellem Betreuer gefordert wird. Manche wollen - warum auch immer - gern ein Worddokument. Da finde ich es gut, drauf hinzuweisen, dass es ein docx ist, weil viele immer noch mit alten Office-Versionen draußen rumfahren.

Ich find die Mail bis auf die angesprochenen Sachen gut.

Gruß
Yvette, die ihre Examensarbeit mittels einer Mail im Stil „Da isse endlich!!“ an ihren Betreuer überreicht hat :wink:

Hallo,

vielen Dank für die Übernahme meiner Bachelorarbeit und der
damit verbundenen Mühe.

Dank für die Übernahme (der Bachelorarbeit und) der Mühe

oder

Dank für die Übernahme der Bachelorarbeit und (für) die Mühe (die damit verbunden ist)?

Gruß
Kreszenz

Danke für die Antworten!

Mein Prof. möchte in der Tat auch eine Word-Datei haben.

LG

Moin,

auch wenn der Prof. keine Korrekturen vornehmen möchte/soll/darf, könnte es sein, dass er schlicht eine Arbeitskopie haben möchte, um Anmerkungen u.ä. für seinen(!) Bedarf zu machen. Vllt. bearbeitet er mal auf dem Laptop irgendwo das Dokument.

Gruß Volker

Guten Tag!
Ich möchte folgende mail an meinen Dozenten senden.
Da ich aber nicht ganz sicher im Umgang mit der
Rechtschreibung bin, wäre ich sehr Dankbar, wenn da mal jemand
drüber schauen könnte.
Vorschläge für eine evtl. freundlichere Variante wären
naturlich prima. DANKE schonmal!!!

Sehr geehrte Frau Professor xyz,

vielen Dank für die Übernahme meiner Bachelorarbeit und der
damit verbundenen Mühe.
Anbei übersende ich Ihnen meine Arbeit sowohl als pdf- als
auch docx- Datei. Angemerkt sei noch, dass das Word- Dokument
mit der Version 2010 erstellt wurde und es evtl. Probleme mit
der Kompatibilität (Formelsymbole und Bilder) geben kann, wenn
dies mit einer älteren Version geöffnet wird.
Drei gebundene Exemplare der Bachelorarbeit sind auch im
Prüfungsamt hinterlegt worden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.

speichere die Datei doch als word-97-2003-Dokument ab…die kann das mit großer Sicherheit nicht öffnen…

Du meinst …

möchte/soll/darf, könnte es sein, dass er schlicht eine
Arbeitskopie haben möchte, um Anmerkungen u.ä. für seinen(!)
Bedarf zu machen. Vllt. bearbeitet er mal auf dem Laptop
irgendwo das Dokument.

… es erscheint in seiner nächsten Publikation.

Gruß

Stefan

Wess’ Brot ich ess, …
… dess’ Lied ich sing.

Mein Prof. möchte in der Tat auch eine Word-Datei haben.

Gruß

Stefan

1 Like

Nein, aber sie - sorry, ich habe die ganze Zeit übersehen, dass es sich um eine Professorin handelt - soll ja die Arbeit beurteilen.

Wenn ich diese Aufgabe hätte, würde ich mir als erstes eine Kopie machen, in der ich Anmerkungen machen, Unterstreichungen, markern usw.

Vllt. möchte sie diese Möglichkeit auch auf dem Laptop/PC haben.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

möchte/soll/darf, könnte es sein, dass er schlicht eine
Arbeitskopie haben möchte, um Anmerkungen u.ä. für seinen(!)
Bedarf zu machen. Vllt. bearbeitet er mal auf dem Laptop
irgendwo das Dokument.

… es erscheint in seiner nächsten Publikation.

Da greift das Urheberrecht. So einfach ist das nicht erlaubt.

Hallo,

wenn der Professor tatsächlich eine Frau sein sollte… wäre es möglicherweise ein entscheidender Fehler schon in der Anrede, sie mit ‚Frau Professor xyz‘ anzureden und nicht mit Frau Professorin xyz.

Klingt komisch? Nö. Frauen haben das Recht, als Frauen angeredet zu werden. Manche legen sogar Wert darauf.

Vieleicht ist das bei Deinem(!) Dozenten(!) nicht so. Dann hast Du Glück gehabt. Vielleicht sieht es Deine Dozentin aber anders.

Jedenfalls viel Glück wünscht dem fragenden Studenten
Maralena

Hallo,

Da finde ich es gut, drauf
hinzuweisen, dass es ein docx ist, weil viele immer noch mit
alten Office-Versionen draußen rumfahren.

Das wäre mein Kritikpunkt. Soetwas würde ich vermutlich bei einer/m Prof kurz vor der Rente vielleicht dazu setzen, aber sonst nie, denn ich würde mich dabei sowas von veralbert vorkommen … das Format geht aus der Dateiendung hervor und ist - da es nun seit fast 5 Jahren existiert wohl bekannt, dazu sollte nun auch bei allen Office-Altlasten das Kompatibilitätspack installiert sein, ist ja nicht so, dass es das nicht gibt.

Ich hätte Angst, dass mir - gerade die Professorin - dann die Frage schickt, ob ich das bei einem männlichen Kollegen auch geschrieben hätte :wink:

lg, Sabrina