E-Mail App im Samsung Galaxy S5 neo löscht gelesene Mails vom Server - was soll das?

Hallo Experten,
ich habe ein Galaxy S5 Neo. Darauf gibt es standardmäßig ein E-Mail App.

Diese App habe ich eingerichtet für 4 Postfächer. Abruf und senden klappt prima. Alle Mailkonten sind Pop3 Konten und sollen es auch bleiben.

Bei jedem Konto habe ich eingestellt, dass die Mails auf dem Server verbleiben sollen.
Dennoch werden sie vom Server gelöscht.
Und zwar nicht nur, wenn ich die Mail in der App lösche, sondern komischerweise auch, wenn ich eine Mail öffne, um sie zu lesen. Das hat mich ja wirklich verwirrt.

Ich habe in meinem Leben schon viele Mailprogramme eingerichtet, aber so was hatte ich noch nie.

Was kann ich tun?

Gibt es eine bessere E-Mail App, die man mir empfehlen kann?

Hey!

Da per POP3 meines Wissens kein Signal an den Server gesendet wird, sobald du ein Mail öffnest, ist das aus meiner Sicht so garnicht möglich.
Es gibt eine eigene Option ob E-Mails gelöscht werden sollten, sobald du sie löscht bzw. aus dem Posteingang verschiebst. Es hängt dann vom Server ab was er damit macht. Bei Google werden sie glaube ich standardmäßig archivert. Ich würde daher erstmal alle Ordner am Server durchsehen, ob die Mails dort irgendwo landen.
Wenn du einen bezahlten Host hast, kannst du den natürlich gut fragen was der da (ver-)konfiguriert hat.
Ansonsten fällt mir nur löschen und Konto neu einrichten ein oder, wie du gesagt hast, andere App testen … zB Gmail.

LG

Genau, deshalb wundere ich mich ja auch,

Ja, das weiß ich. Wie gesagt, kenne ich mich da eigentlich aus. Wenn ich einstelle, dass die Mails auf dem Server verbleiben sollen, müssen die auch dort bleiben.
Die Hoster (es sind mehrere) habe ich schon seit zig Jahren und ich habe auch schon viele verschiedene Mailprogramme verwendet. Wenn ich dort eingestellt hatte, dass die Mails auf dem Server bleiben sollen, sind sie auch dort geblieben.
An den Hostern liegt es definitiv nicht, denn es betrifft alle Mails, egal, auf welchen Hostserver sie liegen.
Also muss mit er App was nicht stimmen.

Kann die Gmail-App mit mehrere Mailkonten von verschiedenen Servern umgehen?
Es ist nämlich blöd zig Mail-Apps zu testen, zu konfigurieren um dann festzustellen, dass die doof sind :confused:

Welche App dir gefällt ist wohl reine Geschmackssache.
Gmail kann seit einigen Monaten alle möglichen anderen Hosts abfragen.
Ich finde die App durchaus brauchbar. Leider kann man aber die Gmail-Adresse darin nicht enfernen oder ausblenden … eh klar … Google halt :smile:
Das nervt mich etwas, weil ich die Gmail Adresse eigentlich nicht verwende und nur für den Play Store brauche, aber was solls.

Danke, Akil,

dann werde ich wohl die Gmail-App nicht nehmen. mal gucken, was ich da noch nehmen kann.
Das Blöde ist nur, dass ich dann immer noch die Samsung-Mail App habe und diese nicht löschen kann und somit als Ballast rumschleppe :confused:
Das Gleiche gilt auch für die Kalender Samsung Kalender App…da verwende ich auch eine andere.

Tja, wenn du die Apps loswerden willst musst du rooten …
Achtung Garantieverlust!
Wobei du den root auch wieder entfernen kannst aber ich kann dir nicht sagen wie du bei Samsung den Counter für neuflashen zurücksetzen kannst, damit Samsung beim EInschicken nicht erkennt, dass das Gerät mal gerootet war. Ich hab gelesen dass es geht, aber nie versucht.

Eine andere Mail-App kann ich leider auch nicht empfehlen, da ich nie eine andere verwendet habe.

Danke erst mal für deine Tipps :slight_smile:

Gerne, mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein ;(