E-Mail Client für Android

Moin zusammen.
Ich bin fassungslos über den Grad meiner Unwissenheit. Jahre nutzte ich Outlook als E-Mail Client - und erst heute lese ich mehr so zufällig das hier:

Die Stabsstelle IT-Sicherheit weist aus aktuellem Anlass erneut darauf hin, dass die Verwendung der Microsoft Outlook App für Android und iOS zum Abrufen der E-Mails aus dem WWU Exchange Konto unzulässig ist. Mit der Nutzung der App geben Sie u. a. Ihre Passwörter an Dritte weiter, wodurch Sie gegen die IT-Benutzungsordnung der WWU verstoßen. Die App verwendet zwar das Microsoft Outlook Logo, stammt aber ursprünglich von der Firma Acompli und speichert Anmeldedaten auf fremden Servern außerhalb des DSGVO Bereichs (siehe Heise).
Quelle: https://www.uni-muenster.de/IT-Sicherheit/news/outlook-app.html

Meine Passwörter habe ich dann mal vor der eigentlichen Fälligkeit heute geändert und Outlook deinstalliert.

Thunderbird (nutze ich am PC) gibt es nicht für Android.
K-9 gilt nach kurzer Recherche als sicher, hat aber nur eine 2,2* Bewertung.
Scheinbar beziehen sich diese negativen Bewertungen auf Filter und Sortierfunktionen - das ist mir egal.
Ich möchte lediglich unterwegs einen Überblick über den Posteingang von zwei Konten haben, falls einmal etwas Wichtiges eintrifft.
Ich versende praktisch keine Mails am Handy (zu dicke Finger) - im Dezember habe ich gerade einmal zwei E-Mails vom Handy aus verschickt.

Das lässt sich an sich problemlos mit Google Mail realisieren, dass kann weit mehr als bloß GMAIL! Funktioniert u.a. mit GMX, T-Online und 1&1. Nur Web.de läuft bloß in der eigenen App.

Ganz tolle Wurst! Wegen Datenschutz wird Outlook abgeschafft und dafür ein Mailprogramm angeschafft, dass jede Mail incl. Inhalt nach hause meldet?

K9 von fdroid installiert ist das mittel der Wahl. Benutze ich seit ich LineageOs drauf habe.

Ich rede nicht von Gmail!

Ich auch nicht.

Die Mail App von Google heißt aber tatsächlich „Gmail“ (genau wie der Dienst).

Der E-Mail-Dienst „Gmail“ ist ziemlich sicher kritisch zu sehen - ob und welche Daten von der App „Gmail“ mitgelesen werden, weiß ich nicht.

1 Like

Hi!
K-9 nutze ich auch, das ist vermutlich auch die einzige App, die PGP verschlüsselung kann.

Grundsätzlich habe ich manchmal das Problem, dass eine Mail nicht dargestellt wird, da hilft es dann, das Handy einmal zur Seite und zurück zu drehen. Joa, das ist nicht so dolle.

So grundsätzlich kannst du K-9 ja einfach mal testen, mit IMAP bleiben die Mails ja auch auf dem Server, und du kannst die App jederzeit deinstallieren, ohne, dass Mails verloren gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gmail App die Mails mitliest, geschweige denn in die USA versendet. Sie werden schließlich verschlüsselt übertragen. Die App arbeitet auf jeden Fall auch nicht mit kontextbezogener Werbung.

Unsicher bin ich mir bloß, was die Speicherung der Passwörter angeht: werden die im Internet abgelegt, so dass Google evtl. Zugriff hat?

Danke für den Lacher.

Die App hat natürlich Zugriff auf die unverschlüsselten Mails, sie werden nur verschlüsselt mit dem Server ausgetauscht.

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass Mails zwischen App und einem anderen Email-Anbieter an Google geschickt werden - wobei, wer weiß? Technisch ist das kein Ding.
Gut möglich aber, dass Emailadressen und Passwörter gesichert werden.
Die AGB und Datenschutzerklärungen von Google sind diesbezüglich so formuliert, dass der Unterschied zwischen dem Email-Dienst und der App nicht ersichtlich ist, und zu Emails von fremden Anbietern schreiben die nix.

1 Like

Bei Apple gibt es eine Info dazu:

Im Unterschied zur Video-App und beispielsweise zu Facebook, ist Gmail relativ sparsam, was die Nutzerdaten angeht. Die App wertet zwar den Suchverlauf des Nutzers und kann den ungefähren Standort schätzen. Bei der „Analyse“ und „App-Funktionalität“ greift die App noch auf den Einkaufswert der gekauften Artikel zu.

Wenigsten greift die App nicht alles ab:

Anders als Facebook benötigt die Gmail keine Gesundheits- und Fitness-Daten von Nutzer.

Ist doch beruhigend, oder? Wenigstens für die IOS-Nutzer. Bei Android muss sich Google ja keinerlei Zwang antun, da kontrollieren sie sich ja selber.

Noch was zu K-9:
https://www.golem.de/news/datenschutz-etliche-mail-apps-lesen-e-mails-und-passwoerter-mit-2103-155106.html