Moin zusammen.
Ich bin fassungslos über den Grad meiner Unwissenheit. Jahre nutzte ich Outlook als E-Mail Client - und erst heute lese ich mehr so zufällig das hier:
Die Stabsstelle IT-Sicherheit weist aus aktuellem Anlass erneut darauf hin, dass die Verwendung der Microsoft Outlook App für Android und iOS zum Abrufen der E-Mails aus dem WWU Exchange Konto unzulässig ist. Mit der Nutzung der App geben Sie u. a. Ihre Passwörter an Dritte weiter, wodurch Sie gegen die IT-Benutzungsordnung der WWU verstoßen. Die App verwendet zwar das Microsoft Outlook Logo, stammt aber ursprünglich von der Firma Acompli und speichert Anmeldedaten auf fremden Servern außerhalb des DSGVO Bereichs (siehe Heise).
Quelle: https://www.uni-muenster.de/IT-Sicherheit/news/outlook-app.html
Meine Passwörter habe ich dann mal vor der eigentlichen Fälligkeit heute geändert und Outlook deinstalliert.
Thunderbird (nutze ich am PC) gibt es nicht für Android.
K-9 gilt nach kurzer Recherche als sicher, hat aber nur eine 2,2* Bewertung.
Scheinbar beziehen sich diese negativen Bewertungen auf Filter und Sortierfunktionen - das ist mir egal.
Ich möchte lediglich unterwegs einen Überblick über den Posteingang von zwei Konten haben, falls einmal etwas Wichtiges eintrifft.
Ich versende praktisch keine Mails am Handy (zu dicke Finger) - im Dezember habe ich gerade einmal zwei E-Mails vom Handy aus verschickt.