Hallo Wissende,
es ist schon zu lange her, daß ich meine Internetverbindung aufgebaut habe (ca. 30 Jahre), sodaß ich Grundsätzliches vergessen habe. Nun stehe ich wegen Umzug und Wechsel des Anbieters vor dem Problem, alles erneut einzurichten. Dazu habe ich einige Verständnisfragen:
ich habe damals bei Arcor einen Zugang zu Mail/Internet erhalten. Dort, wo die 2-Draht Leitung ins Haus kommt, ist eine sog. Starterbox installiert (Splitter?), die einen analogen Telefonausgang sowie einen DSL-Ausgang hat. Der DSL-Ausgang führt zum DSL Modem Teledat331LAN, von dort führt das Kabel zum Breitbandrouter, der mir den Anschluß von 4 Rechnern ermöglicht. Ich habe 2 Mailadressen [email protected] und [email protected].
Wo werden diese Adressen eingestellt, im Mailprogramm, im Router oder bei Arcor (jetzt Vodafone)?
Im Mailprogramm Seamonkey kann ich Profile einstellen. Ist die jeweilige Mailadresse so ein Profil? Wenn das so ist, woher weiß Arcor, welche Mail zu welchem Rechner geht? Oder schickt der Arcor-Server alle Mails zu mir und erst der Router differenziert in Adresse A@… und B@… ?
Danke für aufklärende Infos,
Gruß
Pauli