E-Mail Einstellungen am Router oder wo?

Hallo Wissende,

es ist schon zu lange her, daß ich meine Internetverbindung aufgebaut habe (ca. 30 Jahre), sodaß ich Grundsätzliches vergessen habe. Nun stehe ich wegen Umzug und Wechsel des Anbieters vor dem Problem, alles erneut einzurichten. Dazu habe ich einige Verständnisfragen:

ich habe damals bei Arcor einen Zugang zu Mail/Internet erhalten. Dort, wo die 2-Draht Leitung ins Haus kommt, ist eine sog. Starterbox installiert (Splitter?), die einen analogen Telefonausgang sowie einen DSL-Ausgang hat. Der DSL-Ausgang führt zum DSL Modem Teledat331LAN, von dort führt das Kabel zum Breitbandrouter, der mir den Anschluß von 4 Rechnern ermöglicht. Ich habe 2 Mailadressen [email protected] und [email protected].
Wo werden diese Adressen eingestellt, im Mailprogramm, im Router oder bei Arcor (jetzt Vodafone)?
Im Mailprogramm Seamonkey kann ich Profile einstellen. Ist die jeweilige Mailadresse so ein Profil? Wenn das so ist, woher weiß Arcor, welche Mail zu welchem Rechner geht? Oder schickt der Arcor-Server alle Mails zu mir und erst der Router differenziert in Adresse A@… und B@… ?

Danke für aufklärende Infos,
Gruß
Pauli

vor 30 Jahren gab es noch kein Arcor, dass dir einen Internetzugang geschaltet hätte, geschweige denn von einem Internet im heutigen Sinne. Vielleicht erklärst du uns also, was du hattest und was du nun hast. Vor 30 Jahren gab es für den normalen Benutzer sowas wie Einwahlknoten, z.B. in das Fidonet, ab 88 dann auch in das America Online.

Deine Mailadressen haben mit dem Router nur insofern etwas zu tun, als das zugehörige Pakete von letzterem weitergeleitet werden. Hier muss allerdings nur ein Mailprogramm konfiguriert werden, in deinem Fall Seamonkey. Alles andere ist dann in der Regel nicht mehr dein Problem.

Gruß
HH

PS Natürlich muss auch der Router richtig für die Anbindung an deinen ISP konfiguriert sein.

hi,

mal ganz grob umrissen (also bitte nicht an Details rummeckern…):

Die Emails kommen nicht zu dir, automatisch schon gar nicht.
Du hast einen Benutzernamen bekommen (das kann die E-Mailadresse sein oder nur der Beginn der Mailadresse) und ein dazugehöriges Passwort. Damit kannst du dich einloggen und die Mails ansehen und/oder abrufen.

Wenn du nun ein Mailprogramm hast, welches nicht vorbereitet ist, musst du diesem zusätzlich zu den Logindaten (Benutzer und Passwort) auch die beiden Server nennen, die man zum Senden und Empfangen benutzen soll.
Dies sollten hier pop3.arcor.de (oder imap.arcor.de, je nachdem was man nutzen will) und mail.arcor.de sein.

Höchstwahrscheinlich, kenne das Programm aber nicht.

Das gibt der Benutzername vor, mit dem man sich einloggt. Ist das Passwort bekannt, ist es egal an welchem Rechner man sich befindet.

Bedenkst du, dass deine alte Mailadresse bei eventuellen Shops oder Foren oder wo auch immer nicht automatisch geändert wird? Vergisst du ein Passwort, wirst du es nicht mehr zurücksetzen können, da deine angegebene e-Mail-Adresse dann eventuell nicht mehr erreichbar ist.

grüße
lipi

Seamonkey ist aus der Mozilla Application Suite hervorgegangen (Browser, EMail, Chat, HTML-Editor,… in einem)

das mit den 30 Jahren ist eher gefühlt als nachgerechnet. Mir erscheint es eine Ewigkeit zu sein, daß ich die Arcor-Adresse habe. Trotzdem danke für die Info.

Gruß
Pauli

danke Lipi für Deine Antwort.

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

ein hier noch gar nicht angerissenes Problem ist, dass Du die @arcor.de-Adressen als Dreingabe Deines Anbieters bekommen hast. Wenn Du jetzt aber den Vertrag gekündigt hast, halte ich es für fraglich, für wie lange man Dir ohne regelmäßige Zahlung noch die entsprechenden Mailkonten zur Verfügung stellt.

Schau doch bitte mal In Deinen Vertragsunterlagen nach, was mit Deinen Daten nach der Kündigung geschieht, oder frage bei der Vodafone-Hotline nach, ob das Konto unentgeltlich weitergeführt werden kann.

Ciao, Allesquatsch

arcor gibt es eh nicht mehr, die vergebenen adressen werden aber von vodafon erst mal weiter vorgegehalten…
sofern er bei vodafon ist
p

Hallo Allesquatsch,

danke für Deine Info. Die Kernfrage, die ich anfangs stellte, habe ich aus den Antworten herausgelesen: Die beiden E-Mail Adressen, von denen ich schrieb, habe ich damals bei Arcor angemeldet. Dasselbe werde ich nun bei t-online, wohin ich wechseln muß, auch machen müssen. Nur zur Info: der Wechsel muß insofern erfolgen, weil das Altersheim, in das ich ziehe, die Notrufanlage über t-online laufen hat und mein Telefon deshalb auch dort angemeldet sein muß. Da bietet es sich an, das Paket Telefon-Flat und DSL-Flat zu nutzen. Die Kündigung bei Arcor/Vodafon ist problemlos erfolgt. Das Stichwort „Hausverkauf“ ermöglicht viele Kündigungen auch innerhalb der Laufzeiten.

viele Grüße
Pauli