bekomme in der letzten Zeit öfter eine Mail wie z.Beispiel:
von: xyz
an: xyz
mit der Aufforderung: bitte hier klicken.
Das ist doch bestimmt was böses, oder?
bekomme in der letzten Zeit öfter eine Mail wie z.Beispiel:
von: xyz
an: xyz
mit der Aufforderung: bitte hier klicken.
Das ist doch bestimmt was böses, oder?
Hallo Zeitreise,
wenn Du Dir nicht 1000Prozentig sicher bist, von wem du eine Mail bekommen hast, niemals einen Link anklicken oder Anhänge herunterladen.
Selbst die angezeigten Bilder können bereits eine achädliche Software enthalten. Wenn Du nur den Text der Mail ließt, kann dir im Normalfall nichts passieren.
Pass aber beim Absender auf, ob er wirklich echt ist. Es gibt einige gefälschte Mails, die dem Original verdammt ähnlich sind. Besonders solche, mit der Aufforderung seine Daten abzugleichen…
Ich hoffe, ich konnte Dir helfe.
Liebe Grüße
Jonas
Das ist definitiv eine Spam-Mail, über die zurückverfolgt werden kann, dass Du die Mail gelesen hast, wenn Du den Link anklickst. Die anzusteuernden Server stehen i.d.R. in Russland. Es geht glaube ich um Online-Brokerage (das habe ich mir zumindest gestern Abend angeschaut).
–
Gruß,
Fips
Hallo,
wie Jonas kann ich dir nur dringend davon abraten, bei einer mail, bei der du den Absender nicht ganu identifiezieren kannst, auf solch einen Aufforderung zu klicken.
Die gefälschten mails werden immer raffinierter.
Zuerst auf die mail adressen genau schauen. Selbst wenn eine seriöse Firma wie e-bay da steht, ist die Endung nicht die richtige.
Oft sind Schreibfehler drin.
Es fehlt die persönliche Anrede.
Man will eine Bestätigung der Bankdaten (dazu fordern seriöse Firmen nie auf)
Man droht „letzte Mahnung“
Man macht auf Kumpel „Du hast dich nicht gemeldet“
Wenn du das Gefühl hast „wer soll das sein?“ - nicht beachten.
STIFTUNG WARENTEST warnt regelmäßig vor neuen Betrugsmaschen.
Gruß Heinz
Das war die Seite, die ich mir gestern angeschaut habe (heute ist sie leider vom Netz). Das Video war ganz lustig. Man darf bloß nicht so naiv sein, sich darauf einzulassen: http://www.karrierejournal-de.net/
Das Video gibt es auch auf Youtube (bislang 23x aufgerufen): https://www.youtube.com/watch?v=9864kkhhQCs Der im Kommentar angegebene Link verweist über ein Affiliate-Programm auf die Registrierungswebsite von eztrader.