E-mail per vba ohne outlook versenden

Hallo zusammen.

Ich habe mittels VBA in Excel die automatische Versendung einer E-Mail mit Anhang realisiert. Dazu wird jedoch ein aktiviertes Outlook benötigt (hier wäre es mein account). Mich würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, diese E-Mail über den zentralen Server bei uns im Unternehmen zu versenden. Hintergrund: Wir haben regelmäßige Abfragen, die nachts laufen sollen. Die Ergebnisse sollen dann automatisch an die/entsprechende Mitarbeiter gesendet werden. gibt es grundsätzlich diese Möglichkeit und wenn ja, wie sähe ein entsprechender Code bei VBA aus? Nähere Informationen zu unserem Server könnte ich erfragen.

Danke schon einmal.

Hallo,

wenn der Mailserver einen SMTP-Zugang hat, koennte ich dir mit einem SMTP-Modul aushelfen, das eigenstaendig die Mails abliefert.

Einfach per PM melden.

Tschau
Peter

Hallo Peter.

PM ist raus.

Grüße und Dank.

Grüezi kackei

Ich habe mittels VBA in Excel die automatische Versendung
einer E-Mail mit Anhang realisiert. Dazu wird jedoch ein
aktiviertes Outlook benötigt (hier wäre es mein account). Mich
würde interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, diese E-Mail
über den zentralen Server bei uns im Unternehmen zu versenden.
Hintergrund: Wir haben regelmäßige Abfragen, die nachts laufen
sollen. Die Ergebnisse sollen dann automatisch an
die/entsprechende Mitarbeiter gesendet werden. gibt es
grundsätzlich diese Möglichkeit und wenn ja, wie sähe ein
entsprechender Code bei VBA aus?

Muss die Mail von einem eurer Konten stammen?

Ev. wäre sonst die folgene Seite eine interessante Alternaitive:

http://www.rondebruin.nl/cdo.htm

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas.

Muss die Mail von einem eurer Konten stammen?

Momentan ist derjenige der Absender über dessen Outlook-Anmeldung die Nachricht(en) verschickt werden. Am liebsten würden wir die Mails direkt über unseren Exchange-Server verschicken und jeweils eine spezielle E-Mail-Adresse einrichten (z.B. [email protected]).

Ev. wäre sonst die folgene Seite eine interessante
Alternaitive:

http://www.rondebruin.nl/cdo.htm

Die Seite kenne ich schon und habe mir da auch schon den Beispielcode heruntergeladen (den für GMail). Leider bekomme ich das Makro nicht zum laufen, weil irgendwie keine Verbindung zum SMTP-Server aufgebaut werden kann. Den SMTP-Port habe ich unter Outlook nachgeschaut und entsprechend eingetragen - brachte leider nichts. Des Weiteren habe ich die beiden Libraries nicht bei uns gefunden - vielleicht klappt es dehalb nicht. Weiß ich leider nicht, weil ich da nicht ganz so tief drin stecke.

Grüße, Aiko.

Hallo zusammen.

Wollte nur kurz vermelden, dass es mir gelungen ist, über cdo eine Mail zu versenden, die einen Link und eine Anlage enthält. Mehrere Adressaten sind ebenfalls kein Problem. Vorteil: Es wird nur eine Internetverbindung benötigt, Outlook muss nicht geöffnet werden. Solange smtp-Postausgangsdaten vorliegen, kann eine Mail versendet werden. Nähere Infos möchte ich nicht öffentlich geben, weil theoretisch die Möglichkeit besteht, mittels dieses Makros (VBA,Excel) haufenweise Spams zu verschicken.

Grüße und Dank an die Helfer.