E-Mail Probleme auf dem iPhone

Hallo,

habe seit einigen Monaten ein 4S, habe aber die Mail-Funktion eigentlich nicht genutzt.
Nun möchte ich einen account von email.lu, den ich schon länger habe, einrichten.
Auch wenn ich alles korrekt mache (habe es jetzt bestimmt 30x versucht), erscheint die Fehlermeldung „E-Mails können nicht empfangen werden. Der Benutzername oder das Kennwort für smtp.email.lu ist nicht korrekt“.

Als Host ist „smtp.email.lu“ eingegeben.
Als Benutzername entweder „[email protected]“, oder lediglich „ADRESSE“
Als Kennwort das, womit ich mich auch beim Webmail einlogge.

Was ist denn nun noch falsch?

Verzweifelte Grüße
formica

Als Host ist „smtp.email.lu“ eingegeben.

Hast Du in der FaQ des E-Mails nachgeguckt ob das wirkich die richtige Adresse ist? Im übrigen ist smtp der Ausgangsserver. Der Eingangsserver ist meist „imap.domain.de“ oder „pop.domain.de

Als Benutzername entweder „[email protected]“, oder lediglich
„ADRESSE“

[email protected]“ müsste es sein. Hast Du Benutzername bei EIngangsserver UND Ausgangsserver eingetragen?

Als Kennwort das, womit ich mich auch beim Webmail einlogge.

Ja richtig

Hallo,

ich habe es mit imap, pop usw. in verschiedensten Kombinationen probiert, dann aus Verzweiflung eine Anfrage hier im Mial-Brett gestellt, und eben die Antort erhalten, dass für Ein- u. Ausgangsserver smtp zu verwenden sei.

Zudem habe ich es mit einem web.de account probiert, auch alles durchexerziert, identisches Ergebnis.

Inzwischen bekomme ich vom web.de account die web.de-eigenen Werbemails aufs iPhone, aber die im selben Ordner eingehenden und auch tatsächlich vorhandenen Mails von „außen“ werden zwar im Webmailer angezeigt und können dort gelesen werden, werden aber nicht aufs iPhone weitergeleitet.

Ich habe noch einen anderen Mail-Zugang auf dem iPhone eingerichtet, der ist dort seit letztem Jahr installiert. Muss ich den löschen, verwaltet das Ding etwa nur einen Account?

Verzweifelt grüßt
formica

ich habe es mit imap, pop usw. in verschiedensten
Kombinationen probiert, dann aus Verzweiflung eine Anfrage
hier im Mial-Brett gestellt, und eben die Antort erhalten,
dass für Ein- u. Ausgangsserver smtp zu verwenden sei.

Zudem habe ich es mit einem web.de account probiert, auch
alles durchexerziert, identisches Ergebnis.

Ich gebe Dir jetzt mal ein Beispiel von 1und1. Die wichtige FAQ Seite ist diese hier: http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/1.html

Du musst nur die entsprechende Seite Deines Anbieters finden.

Inzwischen bekomme ich vom web.de account die web.de-eigenen
Werbemails aufs iPhone, aber die im selben Ordner eingehenden
und auch tatsächlich vorhandenen Mails von „außen“ werden zwar
im Webmailer angezeigt und können dort gelesen werden, werden
aber nicht aufs iPhone weitergeleitet.

Du machst irgend eine Einstellung falsch.

Ich habe noch einen anderen Mail-Zugang auf dem iPhone
eingerichtet, der ist dort seit letztem Jahr installiert. Muss
ich den löschen, verwaltet das Ding etwa nur einen Account?

Das iPhone verwaltet problemlos mehrere E-Mail Accounts.
Ich habe beispielsweise 3 Stück eingestellt.

Also, Du gehst auf Einstellungen - Mail,Kontakte,Kalender - Account hinzufügen - andere - Mail-Account hinzufügen -

Name: irgendwas
E-Mail: [email protected]
Kennwort: 123456
Beschreibung: irgendwas
weiter -
nun kannst Du Dir aussuchen ob das iPhone über pop oder imap arbeiten soll und trägst die entsprechenden Server ein.

bei imap
eintreffende E-Mails
Hostname: imap.1und1.de
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 123456
ausgehende E-Mails
Hostname: smtp.1und1.de
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 123456

bei POP3
eintreffende E-Mails
Hostname: pop.1und1.de
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 123456
ausgehende E-Mails
Hostname: smtp.1und1.de
Benutzername: [email protected]
Kennwort: 123456

weiter

fertig

1 Like

Hallo,

ich werde noch wahnsinnig.

Ich bin eigentlich nicht komplett verblödet, und eigentlich bin ich auch Techniker, sollte also die Aufgabe „Mail Account auf iPhone einrichten“ schon schaffen.

Ich hatte bisher bei meinen Versuchen alles so gemacht, wie Du beschrieben hast.
Ich habe es erneut versucht, heute seit ca. einer Stunde.

Nun habe ich alle Varianten (pop, imap usw.) durch, und das Ergebnis ist immer das selbe. Abgehende Mails funktionieren, eingehende werden trotz „push“ nicht geladen.

Ich habe auch noch den anderen, „ungenutzten“ Account (eine bei 1und1 gehostete eigene URL). Dieser funktioniert tadellos.

Muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass meine web.de und email.lu Accounts auf dem iPhone nicht laufen? Kann ich da noch irgend etwas anderes versuchen, irgend etwas neu starten oder so…?

verzweifelt grüßt
formica

Nun habe ich alle Varianten (pop, imap usw.) durch,

Das wilkürlich festzulegen ist wenig sinnvoll, Du mußt schon das nehmen, was der Anbieter auch unterstützt.

und das
Ergebnis ist immer das selbe. Abgehende Mails funktionieren,
eingehende werden trotz „push“ nicht geladen.

Unterstützt denn Dein Provider überhaupt Pushmail?

Ich habe auch noch den anderen, „ungenutzten“ Account (eine
bei 1und1 gehostete eigene URL). Dieser funktioniert tadellos.

Das iPhone ist also schon mal nicht zu blöd und Du auch nicht.

Muss ich mich einfach dran gewöhnen, dass meine web.de und
email.lu Accounts auf dem iPhone nicht laufen? Kann ich da
noch irgend etwas anderes versuchen, irgend etwas neu starten
oder so…?

Richte sie doch auf dem Rechner ein und lass sie einfach synchronisieren. Nutzt Du denn nicht die iCloud?
Oder warum nutzt Du nicht gleich den iCoud - Dienst? Ist IMAP, ausserdem kostenlos und trotzdem werbefrei, das wirst so leicht nirgends finden. Ach ja, einfach einzurichten ist es auch.