E-Mail senden mit PHP

Hallo

ich hab noch nicht viel mit php gmacht, aber ich muss für jemanden ein formular erstellen und dieses als mail versenden. doch wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell, fragt der browser mich ob ich die php-Datei downloaden möchte, doch ich will ja nur ein Mail versenden!

ich danke schon im vorraus

lg. Paul

Hi Paul,

[…] wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell, fragt der
browser mich ob ich die php-Datei downloaden möchte

Bist Du sicher, dass PHP auf Deinem Webspace aktiv ist? Ist das in deinem Webspeicherpaket enthalten?

Ciao
Rudy

Hallo,

sofern php auf deinem Server zur Verfügung steht…

doch wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell,

welche htm-Datei? Wenn php benutzt werden soll, muss die Datei afaik eine php-Endung haben.

Cheers, Felix

Hallo Rudy,
Wie weis man denn das?

lg. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gibs da nicht vielleicht einen anderen Weg, E-Mails zu senden?

wenn ja, wie?

danke im voraus!

lg Paul

doch wenn ich die htm- und php-Datei ins netz stell,

will ja nur ein Mail versenden!

Hallo Paul!

Ich versteh dein Problem nicht ganz:
Willst du nun eine php-Datei ins Netz stellen, die Mails versendet oder willst du die php-Datei per E-Mail versenden?

lg Frosch.

Hi Paul,

Wie weis man denn das?

Aus dem Hosting-Vertrag… da sollte schon dabei stehen, ob ein oder mehrere serverseitige Programmiersprachen unterstützt werden. Wenns nichts steht, ist es wahrscheinlich auch nicht dabei.

Mach mal eine Datei test.php:

<?php phpinfo(); ?>

und lade sie auf den Server, ruf sie im Browser auf. Wenn sie runtergeladen / als Text angezeigt wird und nicht ausgeführt, ist PHP fast sicher nicht aktiv. Die einzige Möglichkeit wären dann noch verkorkste Server-Einstellungen, dass z.B. die Erweiterungen .php4 und .php5 getrennt behandelt und nur solche als PHP erkannt werden. Ist aber selten der Fall, .php ist die Standarderweiterung und die sollte PHP-Code ausführen. Vielleicht hast Du ja auch ASP und nicht PHP?

test.asp:

Ciao
Rudy

Hoi!

gibs da nicht vielleicht einen anderen Weg, E-Mails zu senden?

Tausende!

wenn ja, wie?

zu erst das, was man immer macht, wenn man etwas entwickeln oder anderweitig realisieren möchte bzw. muss: Bestandsaufnahme!

Zum Beispiel die wichtigste Frage:
Welche Serverdienste sind Bestandteil des Hosting-Vertrages?

Du wurdest in diesem Thread schon mehrmals danach gefragt, bist aber bis jetzt eine Antwort schuldig geblieben. So kann man dir nicht helfen, auch wenn man möchte. Also: Infos geben! Infos, Infos, Infos. Und Infos. Ach ja: Infos… :smile:

McPringle