Hallo
danke nochmal für die beschreibung.
da hört sich ja unix ganz gut gegen windows an.
Es kommt immer darauf an, was man machen will. Einen Exchange-Server bekomme ich nun mal unter UNIX nicht ans Laufen, und die Alternative Notes ist für meinen Geschmack eine Katastrophe.
mein wunsch ist es ja das alle opensuce programme zusammen es
schaffen microsoft zu stürmen, d.h. das alle spiele jedenfalls
fast alle für linux… hergestellt werden.
Also das ist für mich immer so spätpubertäres Schwanzvergleichen und Glaubenskriege führen. In der realen IT-Welt sieht man die Dinge nüchtern. Da zählt, was der Spaß kostet und wie gut sich Dinge in vorhandene Umgebungen einfügen, wie gut sie zu warten sind, … Ein Nebeneinander ist dabei durchaus üblich und es gibt keine Gründe das eine über den grünen Klee zu loben und das andere zu verdammen. Beides hat seine Berechtigung, wie auch die klassischen großen Hosts, die Macs, …
dann habe ich noch eine frage.
was ist unix eigentlich ?
ist es so ein betriebsystem wie linux und windows oder was?
UNIX ist ein Betriebssystem, das von Anfang an für Mehrbenutzersysteme entwickelt worden ist, und im professionellen Bereich insbesondere auch auf Hardware jenseits der PCs in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommt. IBM hat da sein AIX, HP sein HP-UX, Sun sein Solaris, … Und da die Sache ein ziemlich teurer Spaß ist, hat sich mal jemand hingesetzt und angefangen sich sein eigenes UNIX zu programmieren. Aus diesem Projekt entstand dann Linux (es gibt aber noch weitere entsprechende Projekte).
Da es die anderen UNIX-Versionen durchaus auch noch gibt, und die Linux-Entwicklung nicht nach diesen anderen Versionen und hierauf aufbauend geschah, sondern eine gewisse Parallelität besteht, ist die Aussage eines „Nachfolgers“ also nicht so ganz richtig.
Gruß vom Wiz